Mit Schulradio-Coach zum eigenen Schulradio

10.09.2009 | 50 2009

In der kommenden Woche beginnt wieder die Schule - da fällt vielen Schülern und Schülerinnen möglicherweise das Stillsitzen und Zuhören nach den langen Sommerferien schwer. Aber Zuhören kann auch begeistern!
Schulradio-Bayern ermutigt deshalb die Schulen, ein eigenes Radio zu machen - denn Schüler und Schülerinnen, die journalistisch arbeiten, lernen dabei auch, sich zu konzentrieren. Der selbst bestimmte Umgang mit Medien wird so aktiv gefördert.

Auf der Website Schulradio-Bayern.de können bayerische Schulradio-Gruppen ein eigenes Profil erstellen und ihre Radiobeiträge veröffentlichen. Seit Juli 2009 ist Schulradio-Bayern auch interaktiv: Online können Radiobeiträge nicht nur hochgeladen, sondern nun auch bewertet oder kommentiert werden. Per E-Mail kann man Radiobeiträge weiterempfehlen oder direkt eine Audioantwort geben. Die Schulradios haben eigene Player, die sie auf ihre eigenen aber auch auf jede beliebige Webseite mitnehmen können. So verbindet Schulradio-Bayern die jungen Radiomacher und die Hörer, die durch aktives Feedback wertvolle Anregungen geben können.

Wenn Schulklassen „On Air“ gehen wollen, aber noch keine Radio-Erfahrung haben, bekommen sie Unterstützung durch erfahrene Schulradiocoaches. Diese Medienprofis kommen von lokalen Rundfunkstationen und betreuen Kurzzeitradioprojekte oder begleiten eine Schulradio AG über ein Schuljahr. Von der Grundschule bis zum Gymnasium wird die Radioarbeit so von den bayerischen Lokalradios unterstützt. An Gymnasien bieten sich besonders die P-Seminare, die zur Berufs- und Studienorientierung angeboten werden, für Schulradioinitiativen an.

Im vergangenen Schuljahr wurden schon viele Schulradioprojekte realisiert. Die Radio AGs von Gymnasien, Realschulen, Haupt- und Grundschulen verwirklichten in Zusammenarbeit mit den Schulradiocoaches erste Hörstücke oder aktuelle Radiobeiträge – alle online zu hören auf Schulradio-Bayern.de.

Schulradio-Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Partner von Schulradio-Bayern sind die Stiftung Medienpädagogik Bayern, Tatfunk und die Stiftung Zuhören.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de