Forum Medienpädagogik stellt Bericht im Medienrat vor - Medienpädagogische Aktivitäten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

19.11.2009 | 68 2009

In der Sitzung des Medienrats am 19. November 2009 wurde der Bericht über die vielfältigen medienpädagogischen Projekte der BLM und die Arbeit des Forums Medienpädagogik in der Zeit von April 2008 bis April 2009 vorgestellt. Zu den Aktivitäten der letzten Monate gehören unter anderem:

• Der FLIMMO, ein Fernseh-Ratgeber des gemeinnützigen Vereins Programmberatung für Eltern e.V., wurde um die Rubrik „Medientipps“ erweitert. Hier erhalten Eltern Hinweise zur Mehrfachvermarktung, etwa zu sendungsbegleitenden Internet-Angeboten, Computerspielen oder anderen Merchandising-Produkten. Ergänzend dazu konnten für die neue Rubrik Partnerprojekte gewonnen werden, die Eltern auch Tipps zu anderen Medienarten geben. Vom „Internet ABC“ werden Beiträge zur Internet-Nutzung übernommen, konkrete Hinweise auf geeignete Seiten im Netz werden von „Klick-Tipps“ zur Verfügung gestellt. Als Partner für Fragen rund um Computerspiele konnte der Verein „ComputerProjekt Köln e.V.“ gewonnen werden, der den pädagogischen „Spieleratgeber NRW“ im Internet herausgibt. Eine weitere Zusammenarbeit konnte mit dem Angebot „Top Video News“ vereinbart werden, das vom Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) im Auftrag des Bundesfamilienministeriums herausgegeben wird. Das Internet-Angebot nimmt die pädagogische Einschätzung von Kinofilmen und DVD-Neuerscheinungen vor und stellt dem FLIMMO jeweils eine Auswahl an Besprechungen zur Verfügung.
Seit Februar 2009 bietet der FLIMMO neben der Programmberatung für Eltern unter www.flimmo-fachportal.de auch eine eigene Seite für professionell Erziehende im Netz. Um die Beschäftigung mit dem Fernsehen und anderen Medien alltagsnah in die professionelle pädagogische Arbeit einzubetten, bietet das Fachportal drei inhaltliche Bausteine:

• „Basiswissen“ – Grundlagen zum Fernseh- und Medienumgang von Kindern
  •  „Medienarbeit mit Kindern“ – Anregungen zur medienpädagogischen Arbeit mit Kindern
  •  „Medienpädagogische Elternarbeit“ – Anregungen, um Eltern in Sachen Medien und Medienerziehung zu unterstützen

Zum jeweils aktuellen Schwerpunktthema der FLIMMO-Broschüre werden im Fachportal zudem vertiefende und aufeinander abgestimmte Informationen und Anregungen zur Verfügung gestellt. In einem Themenarchiv sind die Schwerpunktthemen vergangener Ausgaben zu finden. Abgerundet wird das neue Angebot durch einen umfangreichen Servicebereich mit Materialien und Broschüren, Literatur- und Linklisten sowie Adressen von relevanten Institutionen.

• Zum vierten Mal in Folge beteiligte sich die Bayerische Landeszentrale für neue Medien in diesem Jahr am Safer Internet Day, der seit 2004 stattfindet und von der EU-Kommission initiiert wurde. Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wurde das Internethandbuch „Know how für junge User“ von der BLM an Lehrer in ganz Bayern verschenkt. Das von klicksafe erarbeitete Handbuch soll helfen, sich im Internet zu orientieren, ohne zum Netzexperten werden zu müssen. Themenfelder wie „Selbstdarstellung, Chats, Spielen, Einkaufen oder Mobbing im Netz“, „Urheber- und Persönlichkeitsschutz“ oder „Jugendgefährdende Inhalte“ werden praxisnah behandelt. Die Unterrichtseinheiten sind so gestaltet, dass eine vorherige Schulung oder Fortbildung nicht erforderlich ist. „Knowhow für junge User“ wurde zunächst an die Medienpädagogisch-informationstechnischen Beratungslehrkräfte (MIBs) verteilt. Darüber hinaus können interessierte Lehrer, solange der Vorrat reicht, ein kostenloses Exemplar des Handbuchs direkt bei der BLM gegen Portokosten bestellen. Das Bestellformular steht auf www.blm.de zum Download bereit.

• Die Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde am 15. September 2008 staatlich anerkannt. Mit der Einrichtung der Stiftung hat die BLM einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, um einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit aktuellen und künftigen Medienentwicklungen und Kommunikationstechnologien zu vermitteln. Die Stiftung soll besonders die Vernetzung und Koordination von Institutionen, Initiativen und Akteuren vorantreiben, die vor allem in Bayern Angebote zur Förderung von Medienkompetenz bereitstellen. Außerdem will sie dazu beitragen, den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Bildung, Erziehung und den Glaubensgemeinschaften zu intensivieren.

Das 1994 gegründete Forum Medienpädagogik setzt sich derzeit aus 16 Medienräten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), 10 Rundfunkräten des Bayerischen Rundfunks und 20 externen Fachleuten zusammen. Es bietet eine Plattform für die gesellschaftliche Debatte über Medienkompetenz und begleitet die medienpädagogischen Aktivitäten der BLM.

Mehr zu den o.g. Aktivitäten und der Jahresbericht des Forums Medienpädagogik finden Sie unter www.blm.de.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de