Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für 2010 genehmigt

10.12.2009 | 76 2009

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 10. Dezember 2009 die geplanten Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für 2010 genehmigt. Insgesamt ist dafür ein Etat in Höhe von 880.000 Euro vorgesehen.

Die Landeszentrale wird 2010 elf Workshops und einen Grundkurs für Fernseh-Volontäre anbieten. Sie sollen zur Aus- und Fortbildung von Volontären, Redakteuren, Moderatoren und Technikern privater bayerischer Hörfunk- und Fernsehanbieter beitragen. Für die BLM-Workshops sind insgesamt 90.000 Euro eingeplant.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Aus- und Fortbildungsaktivitäten der BLM sind die Aus- und Fortbildungskanäle afk m 94,5 und afk tv für Hörfunk und Fernsehen in München sowie afk max Hörfunk in Nürnberg. Sie werden im Jahr 2010 mit 710.000 Euro unterstützt.

Darüber hinaus sind Zuschüsse für bestehende Ausbildungsinstitutionen in Höhe von 60.000 Euro geplant sowie Weiterbildungsmaßnahmen zur Verbesserung der Qualität im lokalen Hörfunk und im lokalen Fernsehen von jeweils 10.000 Euro.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de