Medienrat verlängert Genehmigung im drahtlosen Hörfunk Amberg/Weiden

10.12.2009 | 85 2009

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 10. Dezember 2009 die Genehmigungen von Radio Ramasuri und Radio Galaxy Amberg/Weiden im festgelegten Versorgungsgebiet Amberg/Weiden und Tirschenreuth um vier Jahre verlängert. Radio Ramasuri wird auf den UKW-Frequenzen 88,5 MHz (Tirschenreuth), 99,9 MHz (Weiden) und 103,9 MHz (Amberg), Radio Galaxy auf den UKW-Frequenzen 105,5 MHz (Amberg) und 89,9 MHz (Weiden) ausgestrahlt.

In der Anbietergemeinschaft Radio Ramasuri Rundfunk-Programm GmbH & Co. KG arbeiten folgende Anbieter der Programme Radio Ramasuri und Radio Galaxy Amberg/Weiden zusammen:

Sendezeitanteile/Kapitalanteile

• M.U.T. GmbH 52,00 %
  • Aktuelle Welle Weiden-Amberg-Tirschenreuth Rundfunkprogrammanbietergesellschaft mbH 28,00 %
  • Neue Welle – Antenne Amberg/Weiden Rundfunkprogrammanbieter GmbH 20,00 %

Verlängert wurden zudem die Genehmigungen der Zulieferungen durch den Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (efa) und den Erzengel Gabriel Medienverein i. d. Bischöflichen Presse und Medienabteilung Regensburg e.V. zum Programm Radio Ramasuri sowie des Bayerischen Jugendrings/Bezirksjugendring Oberpfalz zum Programm Radio Galaxy im bisherigen Umfang und zu den bisherigen Bedingungen.

Den in der Anbietergemeinschaft Radio Ramasuri Rundfunk-Programm GmbH & Co. KG wird vom Medienrat zugesichert, dass die Genehmigungen um weitere vier Jahre verlängert werden, wenn die Anbieter zukünftig mit Genehmigung der Landeszentrale ihr Programm auch im DAB-Standard in der Planungsregion 6 verbreiten.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de