BLM-Hörfunk-Preis und BLM-Lokalfernseh-Preis 2009

03.02.2009 | 01 2009

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt in diesem Jahr zum 22. Mal den BLM-Hörfunk-Preis für herausragende Leistungen im lokalen Rund­funk in Bayern. Der BLM-Lokalfernseh-Preis wird 2009 zum 18. Mal verliehen. Bis 13. Februar können Beiträge bei der BLM eingereicht werden.

Im Hörfunk werden die besten Beiträge mit lokaler Bedeutung aus den Kategorien „Aktuelle Berichterstattung und Information“, „Kultur und Gesellschaft“ sowie „Unterhaltung und Comedy“ mit dem „BLM-Radio“ und einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Mit ebenfalls 3.000 Euro ist der „BLM-Nachwuchs­Preis“ dotiert. Ausgezeichnet wird dabei eine besondere journalistische Leistung einer Volontärin oder eines Volontärs. In dieser Kategorie sind alle journalistischen Darstellungsformen zugelassen. Erstmals wird in diesem Jahr die Kategorie Wer­bung auf Werbe- oder Crossmediakampagnen erweitert.

Der Evangelische Presseverband für Bayern und der Sankt Michaelsbund vergeben den „Verkündigungspreis im bayerischen Lokalradio“ Ausgezeichnet wird die radiogerechte Umsetzung des christlichen Verkündigungsgedankens. Die eingereichten Beiträge sollen eine maximale Länge von 2:30 Minuten haben. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von einer eigenen Regie vergeben.

Die BLM-Lokalfernseh-Preise werden in den Kategorien „Aktuelle Bericht­erstattung und Information“ sowie „Kultur und Gesellschaft“ vergeben. Außerdem wird die beste „Sonder-, Spezial- oder Spartensendung“ ausgezeichnet. Die Gewinner in diesen drei Kategorien erhalten den „BLM-Telly“ und einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro. Zusätzlich wird wie im Hörfunk die originellste lokale Fernseh-Werbe- oder Crossmediakampagne prämiert. Dotiert ist dieser Preis mit 1.500 Euro und dem „BLM-Telly“.

Voraussetzung für die Teilnahme am BLM-Hörfunk- und BLM-Lokalfernseh-Preis ist, dass die Beiträge im Zeitraum zwischen dem 23. Januar 2008 und 23. Januar 2009 bei einem in Bayern genehmigten privaten Hörfunk- oder Fernsehprogramm als Erstausstrahlung gesendet wurden.

Einsendeschluss ist Freitag, 13. Februar 2009. Die Ausschreibungs- und Anmelde­unterlagen sind über www.blm.de  abrufbar.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury. Die Preisverleihung erfolgt am 7. Juli 2009 in Nürnberg im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrund­funktage.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de