BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise 2009 verliehen

07.07.2009 | 38 2009

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrundfunktage in Nürnberg wurden am Dienstag, 7. Juli 2009, zum 22. Mal die BLM-Hörfunk- und zum 18. Mal die BLM-Lokalfernsehpreise für herausragende Beiträge im bayerischen Lokalfunk vergeben. Mit Ausnahme der Kategorie Werbung/Crossmedia sind alle Preise mit 3.000 Euro dotiert. Die Gewinner in der Kategorie Werbung/Crossmedia erhalten 1.500 Euro.

Preisträger Hörfunk:

Der Preis in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung & Information“ ging an Michael Küster von Radio IN, Ingolstadt für seine packende Fußball-Live-Reportage des Zweitliga-Spiels FC Ingolstadt gegen FSV Frankfurt. – Für ihren Beitrag „Freunde lassen Freunde nicht betrunken fahren“ gewann Anne Axmann von Radio Charivari Regensburg den Preis in der Kategorie „Kultur & Gesellschaft“. Die O-Ton-Collage, in der u.a. ein querschnittgelähmtes Unfallopfer von seinem Alltag erzählt, lief am Aktionstag des Senders gegen Alkoholmissbrauch. – Einen Anerkennungspreis in dieser Kategorie erhielt Dr. Isabella Kreim vom Verein zur Förderung kultureller Belange der Region Ingolstadt e.V. für ihr Feature „Elektras Traum“ über Ingolstädter Gymnasiasten und Hauptschüler, die gemeinsam ein Tanz-Theater-Projekt realisieren.

Ebenfalls von Radio Charivari Regensburg kommt der Sieger in der Kategorie „Unterhaltung & Comedy“. In Wolfgang Subirges Beitrag „Gerhard-Winkler – Ein Mann bei Bond“ erzählt ein Statist von seinen Erlebnissen beim Dreh des neuesten James Bond-Films.

Den Nachwuchs-Preis im Hörfunk erhielt Timo Staudacher von Donau 3FM, Ulm für seinen Beitrag über einen Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Neu-Ulm, in dem sowohl Opfer als auch Helfer zu Wort kommen.

Für eine crossmediale Kampagne mit lokalen Metzgereien in Ansbach haben Stefan Grunewald und Sandra Sachs den Preis in der Kategorie „Werbung & Crossmedia“ gewonnen. Ausgestrahlt wurden die Radiospots bei Radio 8, Ansbach.

Preisträger Fernsehen:

Der Lokalfernsehpreis in der Kategorie „Aktuelle Berichterstattung & Information“ ging an Bernadette Schrama von der Fernsehredaktion der Diözese Würzburg für ihren engagierten Beitrag „So jung und schon am Kämpfen“, in dem Maßnahmen der Evangelischen Familien-, Jugend- und Kinderhilfe Würzburg vorgestellt werden, psychisch kranke und auffällige Kinder wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Ausgestrahlt wurde der Beitrag in der ökumenischen Sendereihe „Immer wieder sonntags“, die in fast allen bayerischen Lokalfernsehangeboten zu sehen ist. – Mit einem Anerkennungspreis in dieser Kategorie wurde Jürgen Hofmann von Sat.1 Privatfernsehen in Bayern ausgezeichnet für seine satirische Wahlanalyse der bayerischen Kommunalwahl.

Sieger in der Kategorie „Kultur & Gesellschaft“ wurde Kai Scherhans von TV touring Würzburg mit seinem Beitrag „Leben mit Muskelschwund“. Er portraitiert darin den Alltag eines 14-jährigen Jungen, der an Muskelschwund leidet.

In der Kategorie „Sonder-, Spezial- oder Spartensendung“ wurde neben dem Hauptpreis auch ein Anerkennungspreis verliehen. Gewinner in dieser Kategorie sind Robert Schumann und Günther Wittmann von der Medienwerkstatt Franken e.V. Ihr Beitrag „Im Rückblick“ schildert den Umgang von Ersthelfern, Einsatzkräften, Unfallbeteiligten und Angehörigen mit schweren Verkehrsunfällen. – Den Anerkennungspreis erhalten Philipp Walulis und Benjamin Eimannsberger von afk TV, München für ihre Comedy-Reihe „Aggro Grünwald“, die sich satirisch-ironisch mit den Themen Luxus und Verschwendung befasst.

Zwei Sieger gibt es in der Kategorie „Werbung & Crossmedia“. Ausgezeichnet wurden sowohl Claudia Biermann und Bernd Hörauf für die crossmediale Kampagne „TVA Kinder-Casting“, mit der TVA Ostbayern Kindermoderatoren für ihre Kindernachrichtensendung suchte, als auch Manuel Diemand und Marius Spanka für ihre Image-Werbekampagne für die Cosmos-Bowling Arena in Würzburg.

Gewinner des Verkündigungspreises:

Den Verkündigungspreis im bayerischen Lokalradio, der vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem Sankt Michaelsbund vergeben wird und mit 3.000 Euro dotiert ist, ging 2009 an Uwe Schütz von Radio AREF, Nürnberg für seinen Beitrag „Armageddon“. Der Autor erklärt darin anhand des US-Spielfilms „Armageddon“ den gleichnamigen biblischen Begriff.

Galaxy Music Award:

Zum neunten Mal wurde im Rahmen der Lokalrundfunktage der von Radio Galaxy vergebene Galaxy Music Award verliehen. Gewonnen hat die Aschaffenburger Band „Aloha from hell“, die auch im Rahmen des Medienfestes auf der Nürnberger Kaiserburg zu hören sein wird.

Die Jurymitglieder:

Die Jury der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise besteht unter dem Vorsitz von Karl-Otto Saur, Kontor für Kultur & Kommunikation, aus Walter Keilbart, Vorsitzender des Fernsehausschusses der BLM, Dr. Susanne Zimmer, Leiterin des Programmbereichs „Bayern 1 – Bayern“ beim Bayerischen Rundfunk, Medienberater Dr. Rudolf Nagiller, BLM-Präsident Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Prof. Dr. Manfred Treml, Vorsitzender des Hörfunkausschusses der BLM, Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin und Programmdirektorin von Radio NRW, sowie Willi Schreiner, Vorsitzender des Verbandes Bayerischer Lokalrundfunk (VBL).

Jurymitglieder des Verkündigungspreises im bayerischen Lokalradio sind: BLM-Geschäftsführer Martin Gebrande, Dr. Roland Gertz vom Evangelischen Landeskirchenamt, Dr. Helge Siemers, Detlef Kuschka, Chefredakteur von Antenne Bayern, und Dr. Anneliese Mayer vom Erzbischöflichen Ordinariat München.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de

Rückfragen: