Filmerziehung für Drei- bis Siebenjährige - „Filmkiste“ der Landesmediendienste Bayern und der BLM bietet Lern- und Unterrichtsmaterial

20.04.2010 | 26 2010

Kinder brauchen Filme, die ihre Lebenswelt widerspiegeln, die sie geistig und emotional fordern und aus denen sie lernen können. Lernmaterial für die Filmarbeit mit Vor- und Grundschulkindern steht nun mit der „Filmkiste“ zur Verfügung, einem Projekt der Landesmediendienste Bayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Eltern und Pädagogen bekommen damit gute Kinderfilme sowie filmische und medienpädagogische Arbeitshilfen.

Die Filmkiste gibt es für zwei verschiedene Altersstufen: für drei- bis fünfjährige und für sechs- bis siebenjährige Kinder. Sie enthält jeweils sieben Kinderfilme, Filmtitel zu medienpädagogischen Themen sowie Arbeitshilfen und Informationsmaterialien. Die Ausleihzeit beträgt drei Wochen, kann bei Bedarf aber verlängert werden. Alle Filme können nicht nur zuhause von den Eltern, sondern auch in Kindertagesstätten, Horten, Grundschulen sowie bei Elternveranstaltungen und im Rahmen der Aus- und Fortbildung gezeigt werden.

Ausgeliehen werden kann die Filmkiste über die Landesmediendienste Bayern. Voraussetzung dafür ist eine kostenpflichtige Service-Card (25,- Euro für ein Jahr), die über die Website der Landesmediendienste Bayern (www.mediendienste.info) erworben werden kann. Dort gibt es auch nähere Informationen über die Filme. Das Bestellformular wird außerdem online unter www.blm.de zur Verfügung gestellt.

>> Kontakt: Bettina Pregel, Tel. (089) 63808-318, bettina.pregel@blm.de.