Medienrat beschließt Programmförderung für das Jahr 2010

12.02.2010 | 09 2010

In diesem Jahr erhalten nach Beschluss des Medienrates der Bayerischen Landes¬zentrale für neue Medien vom 11. Februar 2010 95 Hörfunk- und Fernsehprojekte programmfördernde Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 1.603.557 Mio. Euro. Die Fördermittel für 2010 werden dabei in etwa zu fast gleichen Teilen an Hörfunk- und Fernsehanbieter vergeben. Für den Hörfunk ist die Vergabe von 740.134 Euro, für das Fernsehen von 863.423 Euro geplant. Die Fördermittel verteilen sich auf 57 Sendungen von 27 Anbietern oder Zulieferern im Hörfunk und 38 Sendungen von 27 Anbietern oder Zulieferern im Fernsehen. Von den 1.603.557 Mio. Euro werden ca. 65 Prozent an gemeinnützige Hörfunk- und Fernsehanbieter bzw. Zulieferer vergeben.

Als Schwerpunkt wurde den Anbietern in diesem Jahr das Thema „Familie – Herausforderung in einer sich wandelnden Gesellschaftsstruktur“ empfohlen. Dieses Thema ist bei den Anbietern auf Resonanz gestoßen. Insgesamt werden
21 Sendungen mit diesem Themenschwerpunkt gefördert. Circa 9 Prozent der zur Verfügung stehenden Fördermittel werden dafür verwandt.

Nennenswerte Anteile der Gesamtfördersumme gehen darüber hinaus an medienpädagogische Programmbeiträge und Sendungen für Kinder und Jugendliche (Förderung in Höhe von 413.000 Euro) sowie an Sendungen mit kirchlichen Themen (Förderung in Höhe von 456.000 Euro).

Außerdem werden 100.000 Euro für ein EU-Projekt von fünf bayerischen grenznahen Fernsehstationen bereitgestellt. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit der bayerischen und tschechischen Fernsehstationen wird auch im Rahmen des Förderprojekts INTERREG IV von der EU gefördert.

Die Liste der geförderten Hörfunk- und Fernsehprojekte ist auf der BLM-Homepage www.blm.de abrufbar.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de