Medienrat genehmigt landesweite Hörfunkangebote im DAB+-Standard

13.10.2011 | 65 2011

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 13. Oktober 2011 die landesweite Verbreitung von fünf Hörfunkprogrammen im DAB+-Standard für acht Jahre genehmigt.

Es handelt sich dabei um die Programme Antenne Bayern digital und Antenne Bayern Info digital der Antenne Bayern GmbH & Co. KG, das Programm Mega Radio (Bayern) der Fantasy Bayern GmbH, das Programm rt.1 in the mix der rt.1 digital broadcast GmbH und das Programm Absolut Relax der Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG.

Die Genehmigung der beiden Programme der Antenne Bayern GmbH & Co. KG erfolgt unter der Bedingung, dass das bereits ausgestrahlte landesweite DAB-Angebot Rock Antenne dann ebenfalls im DAB+-Standard verbreitet wird.

Die fünf genehmigten Programme sollen über den landesweiten Frequenzblock 12 D ausgestrahlt werden. Der Sendestart ist bis spätestens Januar 2012 geplant.

Darüber hinaus hat der Medienrat die Verbreitung des Angebots Magic Star der Magic Star GmbH in den lokalen DAB-Versorgungsgebieten München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt im DAB+-Standard bis 30. April 2015 genehmigt.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de.