Medienrat beschließt Zuweisung analoger Kabelkanäle

08.12.2011 | 93 2011

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 8. Dezember 2011 beschlossen, vier analoge Kabelkanäle ab dem 1. Januar 2012 für vier Jahre an folgende Programme zuzuweisen: N24, Sport1, Tele 5, Servus TV. Ein analoger Kabelkanal wird ebenfalls ab dem 1. Januar 2012 für vier Jahre dem Teleshopping-Angebot HSE 24 zugewiesen.

Soweit Kabelnetzbetreiber zur Umsetzung des Beschlusses einen Austausch von Programmen vornehmen müssen, wird ihnen eine Übergangsfrist bis längstens 30. April 2012 eingeräumt.

Entsprechend dem Beschluss des Medienrats sind die Betreiber analoger Kabelanlagen in Bayern mit 100 oder mehr angeschlossenen Wohneinheiten verpflichtet, folgende Programme einzuspeisen:

Öffentlich-rechtliches Fernsehen
3Sat, ARD, ARTE, Bayerisches Fernsehen, BR alpha, Kinderkanal, Phoenix, ZDF.

Privates Fernsehen
Sat.1 (mit landesweitem Fensterprogramm), RTL (mit lokalem und landesweitem Fensterprogramm), ein lokales/regionales Fernsehangebot, N24, Sport1, Tele 5, Servus TV und HSE24.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de.