Neu in der BLM-Schriftenreihe: Leitfaden für lokale Fernsehmacher

30.06.2011 | 40 2011

„Leitfaden für lokale Fernsehmacher – Praxistipps für Fernseh- und Video­journalisten“ heißt der aktuell erschienene Band 97 der Schriftenreihe der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, der auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vom 5. – 6. Juli 2011 dem dort anwesenden Fachpublikum erstmals vorgestellt wird.

Der „Leitfaden für lokale Fernsehmacher“ richtet sich an alle, die mit Bewegt­bildern Geschichten erzählen wollen, berücksichtigt aber im Besonderen die Arbeitssituation im lokalen Fernsehen. Hier sind mehrköpfige EB-Teams eher selten, meist wird zu zweit gedreht, manchmal auch ganz allein und der Beitrag wird dann auch noch selbst geschnitten und vertont – und das alles unter großem Zeitdruck.

Besonders für Berufsanfänger sind das hohe Anforderungen. Die BLM unterstützt deshalb bereits seit 1990 die Ausbildung der Volontäre und Jungredakteure des lokalen Rundfunks in Bayern durch die Veranstaltung von Workshops. Die dort eingesetzten Dozenten sind erfahrene Praktiker aus dem privaten und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Einige der Dozenten haben nun im Auftrag der BLM für den „Leitfaden für lokale Fernsehmacher“ in einer leicht verständlichen Sprache die wesentlichen Inhalte ihrer Workshops möglichst praxisnah zusammengefasst.

In insgesamt neun Kapiteln werden die Themen Recherche, Dramaturgie, journalistische Darstellungsformen, Texten, die technische Handhabung von Kamera, Ton, Licht und Schnitt, die Besonderheiten des Videojournalismus, Moderation sowie Medienrecht und Medienaufsicht behandelt und so vor allem die vielfältigen Arbeitsschritte bei der Erstellung eines Fernsehbeitrages nachvollzogen.

Der neue Band der Schriftenreihe ist ein weiterer Beitrag der Landeszentrale zur Sicherung und Steigerung der Qualität der lokalen Fernsehprogramme in Bayern.

„Leitfaden für lokale Fernsehmacher – Praxistipps für Fernseh- und Video­journalisten“, BLM-Schriftenreihe Band 97, Nomos Verlagsgesellschaft/Edition Reinhard Fischer, Baden-Baden 2011, ISBN 978-3-8329-6803-8, Preis: € 19.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de