Medienrat genehmigt „Isarrunde/Spreerunde“

19.07.2012 | 47 2012

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 19. Juli 2012 das Fernsehspartenprogramm „Isarrunde/Spreerunde“ der NOEO GmbH für acht Jahre genehmigt.

Das Angebot soll von der bisherigen On‐Demand‐Verbreitung (www.isarrunde.de und www.spreerunde.de) zu einem Liveprogramm ausgeweitet werden, das sich an potenziell mehr als 500 gleichzeitige Nutzer richtet und über IPTV, Online‐Streaming‐Dienste oder eine vergleichbare internetbasierte Distribution zu sehen und hören ist.

Generell bildet der Wandel der Gesellschaft durch die digitalen Einflüsse den thematischen Rahmen der Programmangebote.

Die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der NOEO GmbH sind wie folgt:

Gesellschafter:

• Michael‐Amadeus Praetorius 95 %
  • Stefan Meyer 5 %

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat entschieden, dass der beantragten Zulassung Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen nicht entgegenstehen. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat die Zulassung nach § 20 a des Rundfunkstaatsvertrages erteilt.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de.