Landesweites Fernsehfenster „Sat.1 Bayern“ ab 4. Dezember auch in HD-Qualität

03.12.2013 | 70 2013

Ab 4. Dezember wird das werktäglich von 17:30 – 18:00 Uhr (samstags bis 18:30 Uhr) in Bayern ausgestrahlte Fernsehfenster „Sat.1 Bayern“ in den Kabelnetzen der Kabel Deutschland (KD) auch in HD-Qualität ausgestrahlt. Bisher wurde das Programm von Sat.1 im HD- Bouquet der KD ohne landesweites Fernsehfenster verbreitet, die Kunden der KD konnten „Sat.1 Bayern“ lediglich in SD-Qualität empfangen. Ein Sender-Suchlauf ist nach Angaben der KD für die Zuschauer in Bayern nicht notwendig.

BLM-Präsident Schneider zu dieser Umstellung: „Ich freue mich, dass Sat.1, die Kabel Deutschland und die BLM es nach langen Verhandlungen ermöglicht haben, dass das bayernweite Fenster „Sat.1 Bayern“ in den KD-Kabelnetzen auch in HD-Qualität ausgestrahlt wird. HD-TV ist mittlerweile sehr beliebt und wird zunehmend zum Standard für den Fernsehempfang in Deutschland. Da ist es gerade für die lokalen und landesweiten Fernsehangebote wichtig, dass sie sich in Bezug auf die technischen Standards auf einer Ebene mit den nationalen Programmen befinden.“

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de