BLM-Wirtschaftsplan 2014 verabschiedet

12.12.2013 | 79 2013

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2013 dem Wirtschaftsplan 2014 der Landeszentrale zugestimmt. Der Wirtschaftsplan hat ein Volumen von 29,930 Mio. Euro.

Für Fördermaßnahmen sind im Wirtschaftsplan 2013 insgesamt 13,745 Mio. Euro eingeplant. Förderschwerpunkte sind mit 0,85 Mio. Euro die Programmförderung, 1,1 Mio. Euro die Förderung der technischen Infrastruktur, 0,75 Mio. Euro die Medienforschung, 0,645 Mio. Euro die Medienpädagogik sowie 0,915 Mio. Euro die Ausbildungsförderung. Die Fernseh- und Filmproduktion wird mit 1,5 Mio. Euro gefördert. Für die Förderung des lokalen Fernsehens nach Art. 23 BayMG stehen aus Staatsmitteln 9,0 Mio. Euro zur Förderung der Programmverbreitung zur Verfügung. Die BLM stellt 1,8 Mio. Euro für die Programmherstellung des lokalen Fernsehens zur Verfügung.

Von den Einnahmen der Landeszentrale im Jahr 2014 entfallen knapp 23 Mio. Euro auf den Rundfunkbeitrag sowie 4,29 Mio. Euro auf den Finanzierungsbeitrag der nationalen Sender, der an die Anbieter der lokalen und landesweiten RTL-Fensterprogramme ausgeschüttet wird.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de.