BLM-Wirtschaftsplan 2015 verabschiedet

11.12.2014 | 72 2014

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2014 dem Wirtschaftsplan 2015 der Landeszentrale zugestimmt. Der Wirtschaftsplan hat ein Volumen von 30,940 Mio. Euro.

Für Fördermaßnahmen sind im Wirtschaftsplan 2015 insgesamt 8,650 Mio. Euro eingeplant. Förderschwerpunkte sind mit 0,705 Mio. Euro die Programmförderung, 0,950 Mio. Euro die Förderung der technischen Infrastruktur, 0,750 Mio. Euro die Medienforschung, 0,645 Mio. Euro die Medienpädagogik sowie 1,015 Mio. Euro die Ausbildungsförderung. Die Fernseh- und Filmproduktion wird mit 1,5 Mio. Euro gefördert. Für die Förderung des lokalen Fernsehens nach Art. 23 BayMG stellt die BLM 1,7 Mio. Euro für die Programmherstellung zur Verfügung.

Von den Einnahmen der Landeszentrale im Jahr 2015 entfallen knapp 23,385 Mio. Euro auf den Rundfunkbeitrag sowie 4,675 Mio. Euro auf den Finanzierungsbeitrag der nationalen Sender, der an die Anbieter der lokalen und landesweiten RTL-Fensterprogramme ausgeschüttet wird.