Ausschreibung des BLM-Hörfunk- und Lokalfernseh-Preises 2014

27.01.2014 | 02 2014

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt in diesem Jahr zum 27. Mal den BLM-Hörfunk-Preis für herausragende Leistungen in den bayerischen Lokalradios. Der BLM-Lokalfernseh-Preis wird 2014 zum 23. Mal verliehen.

Im Hörfunk und Fernsehen werden die besten lokalen Beiträge aus den Kategorien „Aktuelle Berichterstattung und Information“, „Unterhaltung und Comedy“ sowie „Sparten- oder Sondersendungen“ mit dem „BLM-Radio“ oder dem „BLM-Telly“ und einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Mit 3.000 Euro dotiert ist auch der „Beste Nachwuchsbeitrag“ im lokalen Hörfunk und im Lokalfernsehen für eine besondere journalistische Leistung von Volontären. In dieser Kategorie sind alle journalistischen Darstellungsformen zugelassen.

In der Kategorie „Beste Moderation“ werden herausragende Sendungsmoderationen mit einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Ein Sonderpreis im lokalen Hörfunk wird in der Kategorie „Religion und Glaube“ vom Sankt Michaelsbund und dem Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV) in Höhe von 3.000 Euro vergeben. Hier werden Beiträge prämiert, die religiöse Fragestellungen auf lokaler Ebene thematisieren und sich in zeitgemäßer Sprache der christlichen Verkündigung widmen.

Sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen wird die originellste lokale Werbe- oder Promotionkampagne prämiert. Dotiert ist dieser Preis mit 1.500 Euro.

Eingereicht werden können Beiträge, die im Zeitraum zwischen dem 28. Januar 2013 und 28. Januar 2014 bei einem in Bayern genehmigten privaten lokalen Hörfunk- oder Fernsehprogramm als Erstausstrahlung gesendet wurden. Die Preisverleihung erfolgt am 8. Juli 2014 in Nürnberg im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrundfunktage.

Einsendeschluss ist Freitag, 28. Februar 2014. Die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen sind über die Website abrufbar.

>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de