BLM-Wirtschaftsplan 2016 verabschiedet

17.12.2015 | 80 2015
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2015 dem Wirtschaftsplan 2016 der Landeszentale zugestimmt. Der Wirtschaftsplan hat ein Volumen von 31,949 Mio. Euro.

Für Fördermaßnahmen sind im Wirtschaftsplan 2016 insgesamt 14,2 Mio. Euro eingeplant, davon entfallen 4,743 Mio. Euro auf den Finanzierungsbeitrag der nationalen Sender, der an die Anbieter der lokalen und landesweiten RTL-Fensterprogramme ausgeschüttet wird. Weitere Förderschwerpunkte sind mit 0,705 Mio. Euro die Programm­förderung, 1,0 Mio. Euro die Förderung der Technischen Infrastruktur, 0,820 Mio. Euro die Medienforschung, 0,690 Mio. Euro die Medien­pädagogik sowie 1,046 Mio. Euro die Ausbildungsförderung. Die Film- und Fernseh­produktion wird mit 1,5 Mio. Euro gefördert. Für die Förderung des lokalen Fernsehens nach Art. 23 BayMG stellt die BLM 1,650 Mio. Euro für die Programmherstellung zur Verfügung.

Von den Einnahmen der Landeszentrale entfallen 23,763 Mio. Euro auf den Rundfunkbeitrag.