Ausschreibung des BLM-Hörfunk- und Lokalfernseh-Preises 2016

20.01.2016 | 01 2016
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt zum 29. Mal den BLM-Hörfunk-Preis für herausragende Leistungen in den bayerischen Lokalradios. Der BLM-Lokalfernseh-Preis wird 2016 zum 25. Mal verliehen.

Im Hörfunk sowie im Lokalfernsehen werden die besten lokalen Beiträge aus den Kategorien "Aktuelle Berichterstattung und Information", "Unterhaltung und Comedy" sowie "Sparten- oder Sondersendungen" mit dem "BLM-Radio" oder dem "BLM-Telly" und einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Mit 3.000 Euro dotiert ist auch der beste Beitrag von bayerischen Volontärinnen und Volontären in der Kategorie "Nachwuchs" im Hörfunk und Lokalfernsehen. In dieser Kategorie sind alle journalistischen Darstellungsformen zugelassen.

In der Kategorie "Moderation" werden im Hörfunk sowie im Lokalfern­sehen herausragende Sendungsmoderationen mit einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen wird die originellste lokale Fernseh-, Werbe- oder Promotionkampagne prämiert. Dotiert ist dieser Preis mit 1.500 Euro.

Neu gibt es in diesem Jahr den Spezialpreis "Religion & Soziales", der vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) und vom katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund für Radio- und Fernseh-Journalisten in Bayern ausgelobt wird. In dieser Kategorie können Beiträge und Sendungen eingereicht werden, die inhaltlich an das Thema "Heimat, Flucht, Vertreibung, Zuwanderung – Wie funktionierte und funktioniert die Integration in der Region?" angelehnt sind. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird zusammen mit einer entsprechenden Trophäe entweder für einen Hörfunk- oder für einen Fernseh-Beitrag vergeben.

Eingesendet werden können Beiträge, die im Zeitraum zwischen dem 21. Januar 2015 und 19. Januar 2016 bei einem in Bayern genehmigten privaten lokalen Hörfunk- oder Fernsehprogramm als Erstausstrahlung gesendet wurden.

Die Preisverleihung findet am 05. Juli 2016 in Nürnberg im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrundfunktage statt.

Einsendeschluss ist Freitag, 28. Februar 2016. Die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen sind über www.blm.de abrufbar.