Acht Mitglieder aus dem Medienrat für das Stiftungskuratorium der Stiftung Medienpädagogik Bayern vorgeschlagen

14.07.2016 | 48 2016
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 14. Juli 2016 folgende acht Mitglieder aus seinem Kreis für das Stiftungskuratorium der Stiftung Medienpädagogik Bayern benannt: Katharina Geiger, Dr. Fritz Kempter, Ulla Kriebel, Wilhelm Lehr, Berthold Rüth, Max Schmidt, Michael Voss und Helmut Wöckel.

Das 15-köpfige Stiftungskuratorium befasst sich insbesondere mit der Förderung und Unterstützung des Austausches in medienpädagogischen Fragen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Bildung, Erziehung und den Kirchen und mit der damit verbundenen gesell­schaftspolitischen Debatte. Es berät den Stiftungsrat in fachlichen Fragen und Grundsatzfragen.

Das Stiftungskuratorium wird mindestens einmal im Jahr einberufen. Vorsitzender des Kuratoriums ist derzeit Thomas Kreuzer.

Die 2008 von der BLM gegründete Stiftung Medienpädagogik Bayern engagiert sich für die Förderung der Medienkompetenz in Bayern. Sie möchte bayernweit Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und päda­gogisch Tätige für eine kompetente Mediennutzung sensibilisieren.

Wichtige Projekte der Stiftung sind die Koordination des Medienführer­scheins Bayern der Bayerischen Staatsregierung und das Medien­pädagogische Referentennetzwerk Bayern. Ziel des Medienführerscheins Bayern ist es, die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachse­nen aufzugreifen und deren Medienkompetenz zu stärken. Mit dem Medienpädagogischen Referentennetzwerk Bayern bietet die Stiftung eine Antwort auf den erhöhten medienpädagogischen Beratungsbedarf von Eltern in ganz Bayern.