„Dein FLIMMO“ bietet Kindern Spiel und Wissen rund um Medien – BLM veröffentlicht neue Kinderbeilage

09.05.2016 | 18 2016
Viele Familien kennen es – Gespräche über Medien sind bei Kindern oft unbeliebt, da sie häufig mit Verboten und Regeln für die Mediennutzung einhergehen. Doch wie können Medien in der Familie positiv zum Thema gemacht werden? Wie können Eltern ihren Kindern medienpädagogische Themen spielerisch vermitteln?

Hier bietet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit der neuen Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren Unterstützung. Mit einer Auflage von 53.000 Stück erscheint diese heute erstmalig mit dem Programmratgeber für Eltern „FLIMMO“ in Bayern. „Mit ‚Dein FLIMMO‘ bieten wir Eltern ein pädagogisches und unterhaltsames Material, das den Austausch über Medien in der Familie anregt“, erklärt BLM-Präsident Siegfried Schneider. „Hier werden Themen, die Kindern Spaß machen und ihnen im Alltag begegnen, kindgerecht aufbereitet. Ob unterwegs oder zuhause, ‚Dein FLIMMO‘ hilft, sinnvoll Wartezeiten zu überbrücken oder Medienerfahrungen gezielt mit den Kindern zu besprechen.“

Passend zur Fußball-EM und den Olympischen Spielen im Sommer beschäftigt sich die erste Ausgabe mit dem Thema Sport. Die Kinder folgen einem Sportmoderator bei seiner Arbeit im Stadion und erfahren spielerisch, wie die Bilder vom Stadion ins Fernsehen kommen. Kurze Texte erläutern nicht nur die Fernsehübertragung, sondern auch schwierige Begriffe wie beispielsweise das Sponsoring. Such- und Zählaufgaben motivieren die Kinder, eine große Illustration genau unter die Lupe zu nehmen. Daneben gibt es weitere Rubriken wie „Rätselspaß“ und „Action“, bei denen die Kinder selbst aktiv werden können. In der Rubrik „Wusstest du schon?“ erfahren Kinder Wissenswertes und Interessantes zum Thema.

Die Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ liegt dem Eltern-Ratgeber „FLIMMO" in Bayern bei und kann zusätzlich kostenlos über die Webseite www.blm.de bestellt werden. "FLIMMO" ist ein Programmratgeber für Eltern und Erziehende und unterstützt seit 1997 in Fragen rund um die Fernseherziehung. Es gibt ihn als Broschüre, im Internet unter www.flimmo.tv und als App. „Dein FLIMMO“ ergänzt das Angebot und richtet sich passend zum Thema der jeweiligen Ausgabe an Kinder.