Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

100 Schüler – eine Radioredaktion - Schüler machen Radio auf dem 7. BLM-Schulradiotag im Rundfunkmuseum Fürth

25.07.2016 | 51 2016
Am Freitag, 22. Juli 2016 konnten auf dem 7. BLM-Schulradiotag rund 100 Schüler von der vierten bis zur neunten Klasse das Moderieren, Produzieren und Live Senden von Radiobeiträgen ausprobieren. Dazu wurden von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) echte Radioprofis ins Rundfunkmuseum nach Fürth eingeladen, die den Kindern in verschiedenen Workshops Tipps und Tricks vor und hinter dem Mikrofon beibrachten.
 
Einen ganzen Tag lang machten die Schüler und Schülerinnen aus Fürth, Nürnberg und dem Umland aktiv Radio: Neben verschiedenen Redaktio­nen von Comedy, Sport bis hin zur Musik gab es auch Teams für Werbe­spots, Social Media und Hörspiele. Dort wurden von Experten sowohl das Recherchieren nach Sounds und Klangeffekten als auch klassische Moderationstechniken und Interviewführung vermittelt. Die Teams bekamen einen Einblick in die Technik der Radioaufnahme und des Schneidens, sie durften Slots anmoderieren und lernten, wann ein Radiobeitrag gut gebaut ist. Viele Schüler waren bereits in Radio- und Medien-AGs an ihren Schulen und konnten so Aufnahmegerät und Mikrofon selbstständig einsetzen.
 
Schließlich wurden alle Beiträge in einer Redaktionskonferenz gesam­melt und als Höhepunkt in der Live-Sendung unter www.schulradio-bayern.de ausgestrahlt. Wie bei einem richtigen Radiosender mussten die Kinder ruhig sein, wenn die Moderatoren-Teams einsprachen, und konnten miterleben, wie ihre Umfragen und Interviews in eine echte Sendung eingearbeitet wurden. Die Schüler und Schülerinnen bewiesen viel Gespür für tagesaktuelle Themen und haben ihre Ideen phantasie­voll und einfallsreich eingebracht.
 
Eine besondere Atmosphäre schuf hierbei das Rundfunkmuseum Fürth, das mit seinen alten Radios und Plattenspielern die Kinder in eine andere Zeit eintauchen ließ. In den Räumen mit Gerätschaften aus fast 100 Jah­ren Rundfunkgeschichte arbeiteten die jungen Teams mit Smartphone und Laptop.
 
Auch für interessierte Lehrer gab es im „Lehrer-Café“ bei Vorträgen und Diskussio­nen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und die Infostände zu besuchen. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Schulradio-Lehrer bekamen neben organisatorischen Hinweisen medienpädagogische und rechtliche Informationen sowie Tipps zur tech­nischen Ausstattung.
 
Der Schulradiotag fand dieses Jahr zum siebten Mal statt, dabei zum vierten Mal im Rundfunkmuseum Fürth. Unterstützt wurde die BLM dabei von den Kooperations­partnern afk max Nürnberg, Jugendmedienzentrum Connect, Bezirksjugendring Oberfranken, Medienzentrum Parabol, Energy Nürnberg, Radio Charivari 98.6, der Firma Sennheiser und dem Rundfunkmuseum Fürth.
 
Schulradio Bayern ist ein Projekt der BLM und bietet seit 2002 auf der interaktiven Plattform www.schulradio-bayern.de Schulradios aus ganz Bayern die Möglichkeit, ihre Beiträge zu veröffentlichen und zu vernetzen.
 
Weitere Informationen zum Schulradiotag und den Mitschnitt der Sendung vom 22. Juli 2016 auf: www.schulradio-bayern.de oder www.blm.de. Am Mittwoch, 27. Juli um 18:00 Uhr wird die Live-Sendung des Schulradiotages noch einmal beim Aus- und Fortbildungskanal afk max Nürnberg ausgestrahlt.