Neues Schuljahr, neue Klasse, neue Freunde - Zweite Ausgabe von „Dein FLIMMO“ bietet Spiele und Wissen rund um das Thema „Freundschaft“

02.09.2016 | 54 2016
Der Schulstart steht unmittelbar vor der Tür! Und der hat es oft in sich: Neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Unterrichtsfächer und neue Klassengemeinschaften – der Beginn des nächsten Schuljahres kann viele Veränderungen mit sich bringen. Insbesondere das Thema Freundschaft spielt in dieser Zeit bei Kindern eine große Rolle: gute Freunde nach der Ferienzeit wiedertreffen, fremde Kinder kennenlernen oder sich von Freunden trennen müssen. Freunde und das, was man mit ihnen erlebt, sind außerordentlich wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. In der aktuellen Ausgabe von „Dein FLIMMO“ wird das Thema „Freundschaft“ für Kinder anschaulich aufgegriffen. Eine kurze Geschichte mit passendem Wimmelbild erzählt, wie Paul im Park eine neue Freundschaft schließt. Mit Medienfiguren, die aus dem Fernsehen oder aus Büchern bekannt sind, wird erklärt, was Freundschaft ausmacht. Ein Test verrät, welcher Freundschaftstyp man ist. Und in kurzen Texten kann nachgelesen werden, was „Freund“ in anderen Sprachen heißt und welche Freundschaftszeichen es gibt.

Mit der zweiten Ausgabe ist „Dein FLIMMO“, ein Projekt der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), ab sofort auch außerhalb Bayerns erhältlich: „Wir freuen uns sehr, dass die aktuelle Ausgabe von ‚Dein FLIMMO‘ mit einer Gesamtauflage von rund 300.000 Exemplaren erscheint. Erstmals beteiligen sich auch die Landesmedienanstalten in Hessen, Niedersachsen, Saarland und Sachsen an dem Projekt“, so Siegfried Schneider, Präsident der BLM. „Dadurch können zum Schulbeginn viele Eltern und pädagogisch Tätige ‚Dein FLIMMO‘ als spielerischen Einstieg in den Schul- und Lernalltag nutzen“. 6- bis 10-Jährigen kann mit der Kinderbeilage Wissen über Medien vermittelt werden. Die kurzen Geschichten, Bilder und Rätselaufgaben regen zur Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Themen in Familie und Schule an.

„Dein FLIMMO“ wurde im Mai 2016 erstmalig zusammen mit dem Eltern-Ratgeber „FLIMMO“ in Bayern herausgegeben. „FLIMMO“ ist ein Programmratgeber für Eltern und Erziehende und unterstützt seit 1997 in Fragen rund um die Fernseherziehung. Es gibt ihn als Broschüre, im Internet unter www.flimmo.tv und als App. „Dein FLIMMO“ ergänzt das Angebot und richtet sich passend zum jeweiligen Thema der Ausgabe an Kinder. In Bayern hat die zweite Ausgabe der Kinderbeilage eine Auflage von 51.300 Stück. Sie liegt dem Eltern-Ratgeber „FLIMMO“ bei und kann zusätzlich kostenlos unter www.blm.de bestellt werden.