BLM-Medienrat genehmigt zwei bundesweite TV-Spartenprogramme mit Fußballübertragungen und Best of-Inhalten

30.03.2017 | 21 2017
Mit den beiden bundesweiten Fernsehspartenprogrammen „MyTeam TV – Fußball“ und „Best-Of-Sport“ hat der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) der thinXpool TV GmbH zwei weitere Sportkanäle genehmigt, die ab Mitte Juli 2017 über die Telekom-Plattform Entertain verbreitet werden sollen.

thinXpool TV betreibt bereits Spartenkanäle zur Übertragung von Basketball- und Eishockey-Spielen. Mit „MyTeam TV – Fußball“ soll nun ein Spartenangebot mit Spielen der 3. Fußball-Bundesliga der Männer und ausgewählten Spielen aus der Frauen-Bundesliga dazukommen. Die Übertragung soll auf bis zu sieben Kanälen über Entertain und live im Internet erfolgen.

Das Programm des „Best-of-Sport“-Kanal (Arbeitstitel) soll eine Auswahl aus den Bereichen Basketball, Eishockey und Fußball sowie zusätzlich Studiosendungen, Dokumentationen und einzelne Sportevents bein­halten. Außerdem sind sportübergreifende Konferenzen geplant, die bei parallelen Livespielen im Eishockey und im Fußball eingesetzt und jeweils von einem Konferenzkommentator begleitet werden.

Die Zulassungsanträge müssen noch in der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und in der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) beraten werden.