Landesweites Radio Galaxy via DAB+ nun in München und Augsburg zu empfangen

05.10.2017 | 79 2017
Anstelle der bisherigen Verbreitung im landesweiten DAB-Netz Bayern (Kanal 10D) wird dem landesweiten Jugendradioprogramm Radio Galaxy jeweils eine DAB+-Kapazität in den lokalen Versorgungsgebieten München und Augsburg zugewiesen. Dieser bis zum 31. Oktober 2018 befristeten Zuweisung an den Anbieter Digitaler Rundfunk Bayern GmbH hat der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in seiner Sitzung am 5. Oktober 2017 zugestimmt.

Hintergrund ist die Neugestaltung der DAB-Netze in Bayern auf Basis der Infrastrukturvereinbarung zwischen dem Bayerischen Rundfunk und der BLM. Da das bisher von Radio Galaxy genutzte DAB-Netz Bayern 10D außer Betrieb gegangen ist, beantragte die Digitaler Rundfunk Bayern für die landesweite Programmversion des Jugendradios die Ausstrahlung über die lokalen Multiplexe in München (11C) und Augsburg (9C). Damit soll die Exklusivität der 13 lokalen Galaxy-Betreiber in ihren jeweiligen Verbreitungsgebieten (UKW und DAB) gewahrt werden, um Irritationen im lokalen Werbe- und Hörermarkt zu vermeiden. München und Augsburg sind bisher keine Versorgungsgebiete der lokalen Galaxy-Stationen, so dass es zu keiner Überlagerung mit der landesweiten Version des Programms kommen kann.

Die landesweite Programmversion wird seit der Abschaltung des DAB-Netzes Bayern 10D zum 31. August 2017 nur noch im Livestream und über drei Online-Portale verbreitet. Mit der DAB-Aufschaltung in München und Augsburg wird das Musikradioprogramm für 14-29-Jährige (Young-CHR-Format) auch in diesen lokalen Verbreitungsgebieten wieder terrestrisch empfangbar sein.

Kontakt:
Bettina Pregel