Bayerische Lokalfenster in RTL ab 6. Februar im Vodafone-Kabelnetz in HD zu sehen - Kein Sendersuchlauf notwendig

05.02.2018 | 10 2018

Ab 6. Februar 2018 werden die lokalen bayerischen Fernsehfenster in RTL im Kabelnetz von Vodafone in hochauflösender Signalqualität (HD) verbreitet. Damit wird der steigenden Akzeptanz des HD-Fernseh­empfangs in Kabelanlagen Rechnung getragen.

Die bayerischen Lokalfenster in RTL, die montags bis freitags jeweils von 18.00 bis 18.30 Uhr ausgestrahlt werden, sind bereits seit Beginn der digitalen Verbreitung im Kabel empfangbar, ab 6. Februar nun im modernsten technischen Standard. Laut der Funkanalyse Bayern 2017 empfangen bereits 30,7 Prozent der bayerischen Kabelkunden ihr RTL-Programm in HD-Qualität – und das künftig auch mit den bayerischen Lokalfenstern.

Die Fernsehzuschauer brauchen keinen Sendersuchlauf zu starten. Das RTL-Programm wird ab Dienstag, 6. Februar 2018, automatisch mit dem jeweiligen lokalen Fensterprogramm empfangbar sein. Diese Anpassung an technische Qualitätsstandards wurde durch technisch-konzeptionelle Vorarbeiten der Bayerischen Medientechnik (bmt) und den Aufbau eines Sendezentrums mit modernster Schalttechnik möglich.

Kontakt:
Bettina Pregel