Silver Surfer – Sicher online im Alter - Bayernweit Kurse für Seniorinnen und Senioren zum Umgang mit dem Internet

16.05.2018 | 36 2018

Reisen buchen, online einkaufen, Nachrichten lesen - mehr als die Hälfte der über 60-Jährigen ist im Internet unterwegs. Unter dem Titel „Silver Surfer - Sicher online im Alter“ bietet das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Verbraucherzentrale Bayern und dem Verbraucher-Service Bayern eine Seminarreihe an, die älteren Menschen Sicherheit im Umgang mit neuen Medien vermittelt. Inhaltlich greifen die Seminare die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren auf und geben Hilfestellung für eine kompetente Internetnutzung. „Für die Zukunft unserer Gesellschaft ist es wichtig, Seniorinnen und Senioren in den Digitalisierungsprozess einzubinden. Technischer Fortschritt und demografischer Wandel müssen sich ergänzen, nicht gegenseitig aus­schließen“, so Siegfried Schneider, Präsident der BLM.

Der Bayerische Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber betonte: „Online sein ist keine Frage des Alters. Immer mehr Senioren kom­munizieren im Internet, informieren sich und kaufen online ein. Das Projekt Silver Surfer bietet Senioren gezielte Schulungen für die Herausforderungen der digitalen Welt an. Wer sich auskennt, bewegt sich sicher im Netz und schützt vor allem seine Daten.“

Seminarinhalte

In den Seminaren, die z.B. an den bayerischen Stützpunkten für Verbraucherbildung angeboten werden, bekommen Seniorinnen und Senioren Grundlagen der Internetnutzung vermittelt. Ob Streaming-Dienste, Suchmaschinen oder Online-Banking - konkrete Informationen und Anregungen sollen den täglichen Umgang mit neuen Medien sicherer machen und Berührungsängste abbauen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Themen Datenschutz, Gefahren und Risiken des Onlineshoppings und lernen beispielsweise, wie sie sich vor Computerviren oder Abzockmaschen schützen. Grundlage der Seminarreihe ist ein Lernbuch, das die wichtigsten Seminarinhalte zusammenfasst sowie praktische Übungen und zahlreiche Tipps enthält.

Nähere Informationen zur Seminarreihe finden Interessierte unter www.silversurfer.bayern.de

Kontakt:
Stefanie Reger