Medienrat verlängert Kapazitäten für landesweite DAB+-Angebote von Antenne Bayern und Rock Antenne

13.02.2020 | 08 2020

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 13. Februar 2020 die digitalen Datenkapa­zitäten der beiden landesweiten DAB+-Hörfunkangebote von Antenne Bayern und Rock Antenne um je um zehn Jahre verlängert: Sowohl die Zuweisungen für die in der Anbietergemeinschaft Antenne Bayern GmbH & Co. KG zusammengeschlossenen Anbieter als auch die für die Rock Antenne GmbH & Co. KG laufen nun bis 31. Oktober 2029.

Antenne Bayern ist laut Funkanalyse Bayern 2019 der im Freistaat meistgehörte Radiosender. Er weist einen hohen thematischen Bezug zu Bayern auf. Zudem ist das Angebot in eine Vermarktungskooperation mit dem lokalen Hörfunk integriert und trägt damit wesentlich zur Stabilisierung des gesamten Hörfunkkonzepts der Landeszentrale bei, so der BLM-Medienrat.

Das Angebot von Rock Antenne hebt sich als rockorientiertes Voll­programm deutlich von anderen Formaten im landesweiten Multiplex ab. Es spricht seine Zielgruppe sowohl durch die Musik als auch durch journalistische Inhalte an. Besonders hob der Medienrat im Rahmen der Begründung seiner Entscheidung eine Kooperation mit der MEDIASCHOOL BAYERN hervor: Nachwuchsredakteure von M94.5 können bei Rock Antenne auf Sendung gehen.

Während alle Genehmigungen seit Juli 2016 entfristet sind, ist die Zuweisung von Übertragungskapazitäten befristet, so dass hier eine neue Entscheidung zu treffen war. Da im landesweiten DAB-Versorgungsgebiet sechs Monate vor Ablauf des Zuweisungszeitraums keine Interessensbekundungen vorlagen, hatte die Landeszentrale keinen Anlass für eine öffentliche Ausschreibung der Kapazitäten gesehen.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 13.02.2020 finden Sie hier.

Kontakt:
Stefanie Reger