Cookie Hinweis

Archiv / Suche:

Zurück zur vorherigen Seite

Medienvielfalt, Medienkompetenz und Medienstandort immer im Blick - Medienrat verabschiedet verdiente Mitglieder

31.03.2022 | 16 / 2022

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen letzten Sitzung der laufenden 8. Amtsperiode sieben verdiente Mitglieder verabschiedet. Neben den bisherigen Vorsitzenden des Hörfunk- und des Fernsehausschusses, Prof. Dr. Manfred Treml und Dr. Florian Schuller, verlassen das Gremium Prof. Dr. Michael Braun, Timo Günther, Gerlinde Martin, Lydia Sigl und Harald Stempfer.

Katharina Geiger, die stellvertretende Vorsitzende des Medienrats: „Neue Aufgaben der Vielfaltssicherung bei Plattform- und Intermediärsregulierung, neue Herausforderungen in der Medienkompetenz aufgrund von Hate Speech und Desinformation und neue Player am Medienstandort Bayern – die Aufgaben unseres Gremiums waren in den vergangenen Jahren spannender, aber auch anspruchsvoller denn je. Medienvielfalt, Medienkompetenz und Medienstandort immer im Blick zu haben, das war Antrieb und Ziel des BLM-Medienrats in der vergangenen Amtsperiode. Dafür mein ganz herzlicher Dank an das gesamte Gremium, vor allem aber an die ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen!“

Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der Landeszentrale, zum herausragenden Engagement des Medienrats: „Unterstützung lokaler Anbieter in der Corona-Krise, flächendeckender DAB-Empfang im privaten Hörfunk in Bayern oder ein neues Förderkonzept für Lokal-TV – das sind nur einige Beispiele für die wertvolle Arbeit des Medienrats in den letzten fünf Jahren. Der Medienrat trägt diese wichtigen Aufgaben der BLM in die Gesellschaft hinein und spielt damit eine ganz zentrale Rolle für die Akzeptanz unserer Arbeit. Ein großes Dankeschön dafür!“

Abschied Medienräte
Verabschiedung verdienter Medienräte: Gerlinde Martin, Prof. Dr. Manfred Treml, Lydia Sigl, Dr. Florian Schuller (von links) sowie Timo Günther (rechts außen) wurden von der stellv. Vorsitzenden des Medienrats, Katharina Geiger, Schriftführer Thomas Reben


Die konstituierende Sitzung des neuen BLM-Medienrats für die 9. Amtsperiode findet am 12. Mai statt.

Alle weiteren Informationen zur Medienratssitzung am 31. März finden Sie hier.

Kontakt:
​​​​​​​Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel. 089/63808-315
stefanie.reger@blm.de