Cookie Hinweis

Suche

Vom Schulradio ins Lokalradio: ein perfekter Einstieg in die Audiowelt - BLM-Talk bei den Schülermedientagen 2023

02.05.2023 | 20 2023

Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Auskunft zu ihrer Arbeit geben sie bei den Schülermedientagen 2023 vom 2. bis 7. Mai in verschiedenen Online-Talks. Zehntausende Schülerinnen und Schüler in Bayern können sich live daran beteiligen. Sie sollen so für den Umgang mit Medien und Presse sensibilisiert werden.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist gleich am ersten Morgen dabei. Heute ab 08.15 Uhr mit einem Talk zum Thema „Vom Schulradio ins Lokalradio: ein perfekter Einstieg in die Audiowelt“. Gäste des Talks sind: Laura Fiegenschuh, Redaktionsleiterin bei Radio Feierwerk in München, und Kevin Schieber, Morningshow-Moderator beim bundesweiten Radiosender Absolut Hot in Garching. Beide unterstützen Kinder und Jugendliche bei Radio-Projekten, die bereits in der Schule beginnen, z.B. als Schulradio-Projekt.

Sauber recherchieren, Texte verständlich schreiben und Themen kreativ präsentieren. Das lernen Schülerinnen und Schüler auch im BLM-Projekt "Mach Dein Radio". BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege sieht solche Projekte als wichtigen Baustein zur Vermittlung von Medienkompetenz: „Medien sind für junge Menschen eines der spannendsten und zugleich gesellschaftlich wichtigsten Themen unserer Zeit. Durch Schulradio-Seminare lernen Kinder und Jugendliche schon früh, sich mit Themen wie der Echtheit von Informationen zu beschäftigen. Und wenn auf diese Weise eine Karriere im Lokaljournalismus gefördert wird, dann ist zugleich der Nachwuchs der lokalen Medienhäuser gesichert.“

Die Aktionswoche "Schülermedientage" findet jährlich anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit statt. Die BLM engagiert sich gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungs­arbeit (BLZ) und Medienpartnern bei der Online-Aktionswoche mit insgesamt 14 Web-Talks, die via Live-Stream aus den TV-Studios der MEDIASCHOOL BAYERN in die Klassenzimmer übertragen wird.

Kontakt:
Bettina Pregel
Tel. (089) 638 08-318
bettina.pregel@blm.de