Cookie Hinweis

Suche

BMW zeigt BLM Benutzeroberfläche an - Erster bayerischer Automobilhersteller erfüllt Anzeigepflicht nach dem Medienstaatsvertrag

04.05.2023 | 21 2023

Als erster bayerischer Automobilhersteller hat die Bayerische Motoren Werke AG (BMW) ihre Benutzeroberfläche in ihren Fahrzeugen BMW und Mini bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) angezeigt.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Radio spielt im Auto eine wichtige Rolle. Neben Musik und Unterhaltung geht es vor allem auch um den direkten Zugang zu lokalen Nachrichten oder aktuellen Warnmeldungen. Deshalb muss Radio im Auto jederzeit und einfach auffindbar sein. Es ist ein wichtiger Schritt, dass BMW mit der Anzeige bei der BLM hier mit gutem Beispiel vorangeht und seine Benutzerober­fläche offiziell angezeigt hat.“

Nach dem Medienstaatsvertrag (MStV) müssen Anbieter Medienplatt­formen oder Benutzeroberflächen bei der für sie zuständigen Landes­medienanstalt anzeigen. Der Anzeige bei der Landeszentrale voraus­gegangen waren Gespräche mit dem Anbieter zur Bedeutung der Auffindbarkeit von Rundfunkinhalten im Auto.

Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de