Cookie Hinweis
Zurück zur vorherigen Seite

Wie bediene ich die BLM-Website?

Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start∙seite.

Der Teil ist auf jeder Seite gleich.

Das ist der obere Teil der Start∙seite:

Header der BLM-Startseite

Hier steht eine Reihe mit Wörtern.

Sie können alle Wörter anklicken.


Menü - drei Striche untereinander ​​​​​​​Zuerst kommt das Wort Menü.

Ein Menü ist wie ein Inhalts∙verzeichnis.

Hier können Sie sich ein interessantes Thema aus∙suchen.

Klicken sie das Thema an.

Dann können Sie mehr dazu lesen.


Icon für Leichte Sprache - Männchen hinter Zeitung ​​​​​​​Als nächstes steht dort: Leichte Sprache / ist da das Symbol für Leichte Sprache

          
Leichte Sprache ist eine Sprach∙form von Deutsch.

Diese Sprachform hat eigene Regeln.        

Texte in Leichter Sprache sind einfach geschrieben.

Dann können viele Menschen die Texte gut lesen und verstehen.

Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken,

dann bekommen Sie einige Informationen zur BLM in Leichter Sprache.


Sie suchen Informationen?

Oder Sie haben eine Frage und finden keine Antwort?

Lupe

​​​​​​​Dann klicken Sie auf Suche 

Ein Such∙feld geht auf:

Screenshot Suchfeld

Schreiben Sie da ein Wort hin.

Drücken sie dann die Eingabe∙taste an Ihrem Computer.

Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Sie möchten doch nichts suchen?

Klicken Sie auf das Kreuz.

Dann geht das Such∙feld weg.


Als nächstes kommt das Wort Login: ​​​​​​​

Login - Schloss ​​​​​​​

Wenn Sie auf das Wort klicken,

kommen Sie auf eine neue Seite.

Die Seite ist nur für

  • Mitarbeitende von privaten Sendern und
  • Mitarbeitende der BLM.

Alle anderen Menschen können die Seiten

  • nicht sehen und
  • nicht benutzen.


Englisch ​​​​​​​Ganz außen steht EN

Wenn Sie darauf klicken,

dann bekommen Sie einige Informationen auf Englisch.


Jetzt kommt ein Bereich auf der Internet∙seite mit einem großen Bild.

Screenshot Slider ​​​​​​​

Da stehen aktuelle Informationen und Termine.

Das Bild wechselt:

  • nach einer Zeit von alleine oder
  • wenn Sie den Pfeil oder einen Punkt unten anklicken.

Manchmal kommt plötzlich das Fenster hier: Newsletter abonnieren?

Screenshot Newsletter


Da steht die Frage:

Möchten Sie in Zukunft Informationen von der BLM als E-Mail?

Sie können

  • Ja oder-
    ​​​​​​​
  • Nein, danke anklicken


Der nächste Teil der Internet∙seite hat 2 Spalten

Screenshot Aktuelles

Spalte 1 hat die Überschrift Aktuelles.

Hier stehen Termine und Veranstaltungen der BLM.

Spalte 2 hat die Überschrift Radio & TV.

Das Zeichen & bedeutet: und

Hier ist eine Karte von Bayern.

Da sind die privaten Radio∙programme

und Fernseh∙programme eingetragen.


Jetzt sehen Sie einige große Bilder:

screenshot kachelteaser

- Sie können jedes Bild anklicken.

Dann bekommen Sie Informationen zu dem Thema.


- Jetzt kommt die Überschrift Social Media.

Das spricht man so aus: Soschijel midia.

Hier geht es um unsere Informationen in den Sozialen Medien.


screenshot social media ​​​​​​​





- Bei Unsere Projekte & Initiativen sehen Sie

verschiedene Logos und Fotos:

 

screenshot projekte slider ​​​​​​​


Sie können jedes Logo oder Foto anklicken.

Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Und zwar zu unseren Projekten und Aktionen.


- Bei Unsere Kooperationen sehen Sie wieder Logos.

screenshot Kooperationen

Ko∙operation heißt: Wir arbeiten zusammen.

Wenn Sie auf die Logos klicken,

dann bekommen Sie noch mehr Informationen.


- Die BLM hat einen Newsletter.

Mit neuen Informationen über die BLM.

Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden:

Banner Newsletter ​​​​​​​

- Viele Teile der Internet∙seite der BLM können alle Menschen gut lesen.

Sie sind barriere∙frei.

Mehr dazu steht hier:

Screenshot Barrierefreiheit

- Darunter steht Text in Spalten:

Screenshot-Sitemap



Das ist eine Übersicht über den Inhalt der Seite.

Sie können jedes Wort anklicken.

Dann kommen Sie zu dem Thema.

Zuletzt kommen diese Wörter:


Screenshot footerleiste


Sie können jedes Wort anklicken.

- Beschwerde

Sie sind mit einem Fernseh∙programm oder einem Radio∙programm

nicht zufrieden?

Das können Sie uns hier schreiben.

- Sitemap

Das spricht man so aus: Seit mäpp.

Das ist eine Übersicht über die Inhalte der Internet∙seite.

- Kontakt

Hier steht unsere Adresse und eine Weg∙beschreibung zu uns.

- Impressum

Da steht

  • wer für die Seite zuständig ist und
  • wer die Seite gemacht hat.

Dort stehen auch unsere Adresse und verschiedene Telefon-Nummern.

- Datenschutz

Hier steht:

Das tun wir mit Ihren Daten.


Ganz unten auf der Seite gibt es diese Zeile:

Footer_Website

Diese Zeile ist auf jeder Seite zu sehen.

Als erstes steht da Kontakt.

Hier steht unsere Adresse und eine Weg∙beschreibung zu uns.

- Dann kommen mehrere Symbole.

Social Media-Buttons ​​​​​​​


Das sind Symbole für

  • Facebook
  • Twitter
  • You Tube
  • Instagram und
  • unseren Blog.

Sie können jedes Symbol anklicken.

Dann lesen Sie auf der Seite noch mehr Informationen von uns.

- Sie möchten immer wieder Informationen von der BLM als E-Mail bekommen?

Dann klicken Sie hier auf BLM-Newsletter.

Newsletter-Button


Sie haben hier auf der

Internet∙seite etwas Interessantes gefunden?

Sie möchten es drucken?


Dann klicken Sie auf Drucken. 

Button Drucken



Und wenn Sie wieder an den Anfang einer Seite möchten,

dann klicken Sie auf Top.  Top-Button ​​​​​​​

       

Top bedeutet oben.