Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start∙seite.
Der Teil ist auf jeder Seite gleich.
Das ist der obere Teil der Start∙seite:
Hier steht eine Reihe mit Wörtern.
Sie können alle Wörter anklicken.

Zuerst kommt das Wort Menü.
Ein Menü ist wie ein Inhalts∙verzeichnis.
Hier können Sie sich ein interessantes Thema aus∙suchen.
Klicken sie das Thema an.
Dann können Sie mehr dazu lesen.

Als nächstes steht dort: Leichte Sprache / ist da das Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache ist eine Sprach∙form von Deutsch.
Diese Sprachform hat eigene Regeln.
Texte in Leichter Sprache sind einfach geschrieben.
Dann können viele Menschen die Texte gut lesen und verstehen.
Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken,
dann bekommen Sie einige Informationen zur BLM in Leichter Sprache.
Sie suchen Informationen?
Oder Sie haben eine Frage und finden keine Antwort?

Dann klicken Sie auf Suche
Ein Such∙feld geht auf:
Schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie dann die Eingabe∙taste an Ihrem Computer.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Sie möchten doch nichts suchen?
Klicken Sie auf das Kreuz.
Dann geht das Such∙feld weg.
Als nächstes kommt das Wort Login:

kommen Sie auf eine neue Seite.
Die Seite ist nur für
- Mitarbeitende von privaten Sendern und
- Mitarbeitende der BLM.
Alle anderen Menschen können die Seiten
- nicht sehen und
- nicht benutzen.

Ganz außen steht EN:
Wenn Sie darauf klicken,
dann bekommen Sie einige Informationen auf Englisch.
Jetzt kommt ein Bereich auf der Internet∙seite mit einem großen Bild.
Da stehen aktuelle Informationen und Termine.
Das Bild wechselt:
- nach einer Zeit von alleine oder
- wenn Sie den Pfeil oder einen Punkt unten anklicken.
Manchmal kommt plötzlich das Fenster hier: Newsletter abonnieren?
Da steht die Frage:
Möchten Sie in Zukunft Informationen von der BLM als E-Mail?
Sie können
- Ja oder
- Nein, danke anklicken
Der nächste Teil der Internet∙seite hat 2 Spalten:
Spalte 1 hat die Überschrift Aktuelles.
Hier stehen Termine und Veranstaltungen der BLM.
Spalte 2 hat die Überschrift Radio & TV.
Das Zeichen & bedeutet: und
Hier ist eine Karte von Bayern.
Da sind die privaten Radio∙programme
und Fernseh∙programme eingetragen.
Jetzt sehen Sie einige große Bilder:
Sie können jedes Bild anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu dem Thema.
- Jetzt kommt die Überschrift Social Media.
Das spricht man so aus: Soschijel midia.
Hier geht es um unsere Informationen in den Sozialen Medien.
- Bei Unsere Projekte & Initiativen sehen Sie
verschiedene Logos und Fotos:

Sie können jedes Logo oder Foto anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Und zwar zu unseren Projekten und Aktionen.
- Bei Unsere Kooperationen sehen Sie wieder Logos.
Ko∙operation heißt: Wir arbeiten zusammen.
Wenn Sie auf die Logos klicken,
dann bekommen Sie noch mehr Informationen.
- Die BLM hat einen Newsletter.
Mit neuen Informationen über die BLM.
Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden:
Viele Teile der Internet∙seite der BLM können alle Menschen gut lesen.
Sie sind barriere∙frei.
Mehr dazu steht hier:
Darunter steht Text in Spalten:
Das ist eine Übersicht über den Inhalt der Seite.
Sie können jedes Wort anklicken.
Dann kommen Sie zu dem Thema.
Zuletzt kommen diese Wörter:
Sie können jedes Wort anklicken.
- Beschwerde
Sie sind mit einem Fernseh∙programm oder einem Radio∙programm
nicht zufrieden?
Das können Sie uns hier schreiben.
- Sitemap
Das spricht man so aus: Seit mäpp.
Das ist eine Übersicht über die Inhalte der Internet∙seite.
- Kontakt
Hier steht unsere Adresse und eine Weg∙beschreibung zu uns.
- Impressum
Da steht
- wer für die Seite zuständig ist und
- wer die Seite gemacht hat.
Dort stehen auch unsere Adresse und verschiedene Telefon-Nummern.
- Datenschutz
Hier steht:
Das tun wir mit Ihren Daten.
Ganz unten auf der Seite gibt es diese Zeile:
Diese Zeile ist auf jeder Seite zu sehen.
Als erstes steht da Kontakt.
Hier steht unsere Adresse und eine Weg∙beschreibung zu uns.
Dann kommen mehrere Symbole.
Das sind Symbole für
- You Tube
- Instagram und
- unseren Blog.
Sie können jedes Symbol anklicken.
Dann lesen Sie auf der Seite noch mehr Informationen von uns.
- Sie möchten immer wieder Informationen von der BLM als E-Mail bekommen?
Dann klicken Sie hier auf BLM-Newsletter.
- Sie haben hier auf der
Internet∙seite etwas Interessantes gefunden? - Sie möchten es drucken?
Dann klicken Sie auf Drucken.

Und wenn Sie wieder an den Anfang einer Seite möchten,
dann klicken Sie auf Top.

Top bedeutet oben.