Cookie Hinweis
#oI18n.getText(62)#

Radio-Coaches von A-Z

A

Karsten Anders, Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer. (Bad Lobenstein, Thüringen)

Karsten Anders Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2010 Seit 2001 organisiert der Medienpädagoge Karsten Anders verschieden Projekte (u.a. Radio on Tour, Mediencamp, ...) und Workshops zum Thema Radio in Oberfranken. Ab dem Jahr 2009 übernahm er die Betreuung und dann die Gesamtverantwortung für das  Jugendradionetzwerk JungFM auf Radio Galaxy in Hof, Bayreuth, Coburg, Kulmbach und Bamberg als Medienfachberater des Bezirksjugendringes Oberfranken.

Thomas Apfel, Radio Eins (Coburg)

Thomas Apfel Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2014 Thomas Apfel ist seit dem Jahr 2000 bei Radio EINS in Oberfranken zu Hause. Nach einem Volo wurde er fest ins Team übernommen. Er moderierte von Anfang an feste Sendungen und im Wechsel präsentierte er die Lokalnachrichten. Seit 2009 ist er der Redaktionsleiter von Radio EINS. Außerdem moderiert er seit dem auch die Morningshow Hellwach. Er ist im Funkhaus Coburg außerdem für die Ausbildung zuständig. Radio EINS bildet regelmäßig Radionachwuchs aus.

B

Nadja Bedoui, Kanal C (Augsburg)

Nadja Bedoui Radiocoach seit 2018 Nadja hat nach der Schule das erste Mal beim Lokalradiosender Hitradio RT1 Südschwaben in Memmingen Radioluft geschnuppert. Nach dem Redaktionspraktikum war klar: Sie muss zum Radio! Vorher wollte Sie aber studieren und zog für das Germanistikstudium nach Augsburg. Nach einer Woche auf dem Campus fing sie gleich beim Aus- und Fortbildungssender Kanal C an. Dort ist sie seit 2015 Redaktionsmitglied und moderiert die wöchentliche Sendung von Kanal C, die bei Radio Fantasy in Augsburg ausgestrahlt wird. Bei Kanal C hat sie schon so ziemlich alles gemacht, von Marketing, Social-Media bis zur Chefredaktion. Seit 2017 arbeitet sie auch bei der Pressestelle der Universität Augsburg.

Kathrin Bergauer, KJR Nürnberger Land (Lauf-Wetzendorf)

Kathrin Bergauer Radiocoach seit 2018 Kathrin Bergauer ist seit 2015 als Medienpädagogin tätig und führte seitdem verschiedene Projekte (z.B. Mediencamp, ON/OFF – medien(freie) Tage) und Workshops (im Bereich Social Media, Trickfilm und Fotografie) durch. 2017 begann sie ihre Arbeit beim Kreisjugendring Nürnberger Land, wo sie hauptsächlich für Medienpädagogik, Jugendmedienschutz und schulbezogene Jugendarbeit zuständig ist. Neben der Leitung mehrerer Radio-AGs organisiert sie unter anderem medienpädagogische Workshops für Schulen und bildet Medienscouts aus.

Alexandra Berger, hitradio rt1 (Augsburg)

Alexandra Berger Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Im Zuge eines Volontariats bei hitradio rt1 Nordschwaben hat Alexandra Berger von September 2007 bis September 2013 die Morningshow als Co-Moderatorin mitgestalten. Darüber hinaus hat sie verschiedene Off-Air-Veranstaltungen moderiert, war in der Programmgestaltung tätig und hat seit Oktober 2013 die Vormittagssendung bei hitradio rt1 in Augsburg. Derzeit pausiert Sie mit dem Coaching.

Ramona Biemann, ENERGY (Nürnberg)

Ramona Biemann BLM Schulradio Coach Radiocoach von 2015 bis 2017 Ramona Biemann (*1992) machte von Juli 2015 bis Februar 2017 ein Volontariat bei Radio ENERGY Nürnberg im Bereich Redaktion und Moderation. Zum Radio kam sie über ein Praktikum bei Radio ENERGY Nürnberg, in dem sie erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte. Vorher hat sie ihr Studium der Medien und Kommunikation an der Universität Passau beendet. Seit März 2017 arbeitet Ramona Biemann als Redakteurin bei JAM FM in Berlin.

Petra Birner, Star FM Maximum Rock (Nürnberg)

Petra Birner Schulradio Coach BLM Radiocoach seit April 2015 Petra Birner ist eine klassische Quereinsteigerin, aber Musik und das Medium Radio waren schon immer ihre große Leidenschaft. Nach einem redaktionellen Praktikum ist sie dabei geblieben und hat ein Volontariat bei Star FM in Nürnberg absolviert. Dort arbeitet sie seit 2003 erst als Musikredakteurin und später auch als Moderatorin, aktuell moderiert sie die Morningshow "Star FM Breakfast Club".

Yannik Bühner, afk max (Nürnberg)

Yannik Bühner-afk max- BLM Coach Radiocoach seit 2017 Seinen ersten Auftritt als Coach hatte Yannik beim Schulradiotag 2017 in Führt. Er leitete die Comedy-Redaktion.

D

Claudia Dechant, Medienzentrum Parabol (Nürnberg)

Claudia Dechant Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2009 Claudia Dechant ist im Medienzentrum PARABOL Hörfunkreferentin und Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken in Nürnberg. Hier koordiniert sie die Jugendradiomagazine FUNKENFLUG auf Radio afk max und egoFM-Junge Talente Nürnberg und ist für den Hört Hört!-Hörwettbewerb für Franken zuständig. Audiobezogene medienpädagogische Projekte des PARABOLs, wie die jährliche Hörspielwerkstatt, werden von ihr konzipiert und durchgeführt.

Evi Dettl, Radio BUH (Seeon-Seebruck)

Evi Dettl Radiocoach seit 2017 Evi Dettl ist seit 2009 in der Radiolandschaft zu Hause. Nach Praktika bei afk M94.5 und egoFM in München absolvierte die Chiemgauerin ihr Volontariat beim Heimatsender Bayernwelle Südost und war hauptsächlich als Nachrichtenredakteurin und Reporterin im Einsatz. Seit 2014 arbeitet sie als freie Journalistin im Hörfunkbereich, aber betreut auch medienpädagogische Projekte, z.B. im Quartier für Medien. Bildung. Abenteuer die Jugendredaktion SO!FM. 2015 gründete sie zusammen mit ihrem Bruder den Internetsender Radio BUH, bei dem sie als Programmleitung und Moderatorin für eine Radiorevolution kämpft.

Danilo Dietsch, Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer (Traunstein)

Danilo Dietsch Schulradio Couach BLM Radiocoach seit 2004 Seit über 10 Jahren ist Danilo Dietsch selbst Radiomacher und seit 2011 Geschäftsführer von Q3. Als ausgebildeter Medienpädagoge fürht er zahlreiche medienpädagogischen Projekte an allgemeinbildenden Schulen in Thüringen und Bayern durch (social Media, audio, Trickfilm). Daneben unterstützt er diverse Schulradiofortbildungen in Bayern und organisiert das Jugendradiocamp. Zudem ist er Programmverantwortlicher der Jugendradios „SO!FM“ und „Hörarena“ und arbeitet aktuell an Themen im Bereich mobiles Lernen mit digitalen Medien. Für Schulradio Bayern unterstützt der die BLM vor allem in den Bereichen Schulradiotag und Lehrerfortbildungen.

E

Tobias Ehrhard, Radio Feierwerk (München)

Tobias ehrhard Schulradio Coach BLM Radiocoach von 2015 bis 2017 Während des Studiums hat Tobias Ehrhard seine Leidenschaft fürs Radio entdeckt. Beim Campus-Radio „radioaktiv“ in Mannheim war er Moderator und Redakteur. Nach dem Studium zum Sonderpädagogen ging es dann zu Radio Feierwerk nach München. Von Juli 2015 bis Juli 2017 machte er dort ein Volontariat.

F

Miriam Fendt, Radio M94.5 (München)

Miriam Fendt Radiocoach seit 2018 Miriam Fendt studiert Theaterwissenschaft an der LMU München. Seit 2016 ist sie Teil der Musikredaktion des Münchner Radiosenders afk M94.5. Dort betreut sie das Online-Rezensionen-Format „Platten vor die Säue“. Nach ihrem Praktikum in der Online-Redaktion des Intro Magazins in Köln hat sie bis zuletzt Plattenkritiken für die Printausgabe des Musikmagazins geschrieben. Bei M94.5 kümmert sie sich jetzt als Chefin vom Dienst zudem um die Konzeption und Betreuung von Podcast-Produktionen.

Steffi Fischer, ENERGY (München)

Steffi Fischer Schulradio Coach BLM Radiocoach seit Januar 2011Nach einem Praktikum und anschließendem Volontariat bei ENERGY München moderierte Stefanie Fischer Wochenend-, Mittag- und Abendsendungen im Programm. Seit 2013 präsentiert sie mit ihrem Kollegen Bene Gutjan die Morningshow. Außerdem ist sie als Sprech-Coach selbständig und an der deutschen Pop Akademie tätig. Stefanie Fischer hat großen Spaß daran, neue Talente zu entdecken, das Beste aus ihnen herauszukitzeln und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Radio machen kann.

Max Foerster, Radio Trausnitz (Landshut)

Max Foerster Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Max Foerster ist Radio- und TV-Moderator überwiegend im Bayerischen Lokalrundfunk. Zu seinen bisherigen Stationen gehören Radio IN, Radio Galaxy, RTL RADIO Luxemburg, intv, 106.4 TOP FM und der Kulturkanal Ingolstadt. Aktuell moderiert er als Host gemeinsam Marie Fischer die Morningshow "Die Radio Trausnitz Muntermacher" im Funkhaus Landshut. Weiter liegt Max Foerster vor allem die journalistische Ausbildung des Radio- und Fernsehnachwuchses am Herzen. Deshalb unterstützt er mit seinem Wissen als Schulradio-Radiocoach Schülerinnen und Schüler bei der Produktion von Hörfunksendungen.

Florian Friedrich, Jugendmedienzentrum Connect (Fürth)

Florian Friedrich Radiocoach seit 2013 Florian Friedrich ist ausgebildeter Diplom Sozialpädagoge (FH) mit Zusatzqualifikationen Sozialmanagement und Computermedienpädagoge. Seit 2001 ist er der Leiter des Jugendmedienzentrums Connect in Fürth und zuständig für Jugendradio, Schulradioprojekte und Medienevents. Zwischen 2004 und 2016 betreute er die Redaktionen "Funkenflug Fürth"  auf AFKmax und das Jugendradio Bandsalat, das im Internet und bei Radio Z ausgestrajlt wird. Zudem ist er Initiator und Veranstalter des Hörfestivals „Hört Hört!“ und dem dazugehörigen Radio- und Hörspielwettbewerb.

Maria Fuchs, Radio Feierwerk (München)

Maria Fuchs- Radio Feierwerk Radiocoach seit 2016 Nach dem Studium der Geschichte und Englischen Literaturwissenschaft an der LMU in München hat Maria Fuchs beim Szene- und Kinderradiosender „Radio Feierwerk“ ein Volontariat absolviert. An der Arbeit in der medienpädagogischen Redaktion gefällt ihr besonders der Austausch mit jungen motivierten Menschen und Akteuren aus der Münchner Musik- und Kulturszene.

Verena Fuchs, Bayernwelle Südost (Freilassing)

Verena Fuchs Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2013 Nach einem Magisterstudium in Germanistik, Geschichte und Philosophie begann Verena Fuchs ein Volontariat beim Lokalradio bei der "Bayernwelle Südost". Aktuell ist sie dort hauptsächlich als freie Moderatorin der Vormittagssendung im Funkhaus in Freilassing zu hören. Zudem ist sie als freie Redakteurin tätig und moderiert regelmäßig Veranstaltungen. Neben der Moderation betreute sie einige Zeit die Jugendsendung "SoFM" der Bayernwelle Südost mit und ist als Schulradio-Coach im Raum Traunstein/Berchtesgadener Land aktiv.

Philip Funfak, Radio Mainwelle (Bayreuth)

Philip Funfak Radiocoach seit 2018 Philip Funfak ist seit Juli 2017 Volontär bei Radio Mainwelle.

G

Sabrina Gander

Sabrina Gander Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2014 Sabrina Gander ist seit über 12 Jahren in der bayerischen Radioszene unterwegs. Als gebürtige Münchnerin vor allem im Münchner Raum bei Radio Energy, Radio Arabella, 95.5. Charivari, Hitradio RT1 und Donau3F. Für ihre Radio Talk-Sendung „Sabrina trifft“ wurde sie mit dem LfK- Medienpreis ausgezeichnet. Zudem arbeitet sie als freie Journalistin für euronews und Sprecherin für Hörbücher, Werbespots und TV Serien. In der Grimme- Preis – ausgezeichneten TV Serie „Walulis sieht fern“ ist Sabrina Gander unter anderem Station Voice und Darstellerin. Zuletzt hat sie das Funkhaus Landshut beraten und dort zwölf Monate lang die beiden Sender Radio Trausnitz und Radio Galaxy geleitet.

Lutz Gerling, Radio Arabella (München)

Lutz Gerling Radiocoach seit 2017 Bei einem zufälligen Praktikum entdeckte Lutz Gerling die große Liebe zum Radio und blieb. Nach ersten Erfahrungen in Regensburg bei Charivari ging es über einen kurzen Radio-Umweg im Allgäu ins Funkhaus Bamberg. Zum Volontariat in Moderation/Redaktion bei Radio Bamberg und Radio Galaxy kamen jede Menge Erfahrungen als Eventmoderator und Hallensprecher. Seit 2016 ist er nun in München bei Radio Arabella – dort ist er vor allem in den Nachrichten zu hören.

Stefan Gnad, Journalist

Stefan Gnad Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2012 Stefan Gnad ist freier Journalist und arbeitet für Tageszeitungen und Magazine, Radio und Fernsehen. Er hat lange Radio gemacht und Features, Hörspiele, Magazinsendungen, Podcasts produziert. Für ein paar Beiträge gab es sogar Preise. Im Radiobereich leitet er vor allem Workshops und Seminare.

Patrick Götz, Radio Energy Nürnberg (Nürnberg)

Patrick Goetz Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Mit einem Praktikum 2009 bei Energy Nürnberg fing alles an, es folgte ein Volontariat und schließlich die Festanstellung als Redakteur. Während seiner Praktikums- und Volozeit betreute er neben der Morningshow-Redaktion auch On- und Off-Air-Promotions. Mittlerweile ist Patrick Götz Morningshow-Producer und moderiert von 5 bis 11:30 Uhr die ENERGY Nachrichten.

Christoph Grabner, Charivari Rosenheim (Rosenheim)

Christoph Grabner Radiocoach seit 2018 Christoph Grabner startete seine Radiolaufbahn mit einem Volontariat bei Radio Chiemgau in Traunstein. 1998 wurde er als fester Redakteur von Radio Chiemgau übernommen und arbeitete dort viele Jahre als CVD, Moderator und Lokalnachrichtenredakteur. Von1999 bis 2001 studierte er zudem Informatik an der Hochschule Rosenheim. 2009 wechselte er zur Bayernwelle Süd Ost und seit Januar diesen Jahres ist er Bei Radio Radio Charivari Rosenheim tätig (CVD, Moderation, Lokalnachrichten).

Danica Großer, Galaxy Oberfranken (Bamberg)

Danica Großer Radiocoach seit 2018 Programmleiterin und Moderatorin bei Galaxy Oberfranken.

Alexander Gruber, M94.5 (München)

Alexander Gruber Radiocoach seit 2017 Alexander Gruber, ist schon seit dem Alter von 11 Jahren in den Hörfunk vernarrt. Über Stationen beim Kinder- und Jugendradio (Radio Feierwerk & Störfunk) in München, arbeitet er seit 2015 beim Aus- und Fortbildungskanal M94.5 und moderiert dort regelmäßig die tägliche Magazinsendung. Außerdem hat er die Sendeleitung des Talkformats "Couchgeflüster", in dem er monatlich neue Gäste begrüßt.

Tina Güntner, StarFM (Nürnberg)

Tina Güntner Radiocoach seit 2018 Tina Güntner ist Moderatorin bei StarFM.

H

Alex Hajek, Programmdirektor ENERGY Nürnberg

Alex Hajek Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2015 Alex Hajek kam nach seinem Abitur 1998 zu ENERGY Nürnberg und baute den Sender mit auf. Er moderierte über zehn Jahre die Nachmittagsschiene und war als Musikchef tätig. 2008 übernahm Hajek die Programmleitung von ENERGY Nürnberg. Seit Mai 2015 ist er zusätzlich als Programmkoordinator für die NRJ Gruppe für alle ENERGY-Sender in Deutschland verantwortlich. Die Ausbildung von Moderatoren liegt ihm seit jeher am Herzen. Dutzende seiner ehemaligen Volontäre arbeiten inzwischen erfolgreich bei diversen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern in ganz Deutschland.

Christoph Haug, afk max (Nürnberg)

Christoph Haug, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2017 Christoph Haug war beim Schulradiotag 2017 im Rundfunkmuseum in Fürth dabei und leitete die Produktionsgruppe.

Harald Heckl, Funkhaus Ingolstadt

Harald Heckl Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Von 1998 bis 2005 hat Harald Heckl als freier Mitarbeiter bei Radio IN und bei Radio Galaxy in Ingolstadt gearbeitet. Danach hat er ein Volontariat im Funkhaus Rosenheim gemacht, bei dem er u.a. auch die Morning Show bei Radio Charivari moderiert hat. Er ist auch als Reisejournalist tätig und wurde 2011 und 2013 für seine Dokumentarfilme mit dem europäischen Comenius-Preis für didaktische Schulmedien ausgezeichnet. Seit 2014 ist er wieder als freier Redakteur und Moderator beim Funkhaus Ingolstadt, moderiert Sendungen und kümmert sich um Videos für die Webseite.

Lisa Hendricks, Galaxy/JungFM Modern Tunes/ Hörsturz (Bayreuth)

Lisa Hendricks Radiocoach seit 2013 Jahrelange Mitarbeit beim Jugendradio JungFm Modern Tunes Nach dem Studium der Psychologie mit Schwerpunkt auf pädagogische Psychologie, , seit 2014 Leiterin der Jugendradios JungFM Modern Tunes in Bamberg und JungFm Hörsturz in Coburg, Leiterin des Kinderradios Funkolino in Coburg, Teamer der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfanken, in diesem Rahmen auch Workshop-Leiterin für „Radio und Film“.

Magdalena Hiebl, Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer. (Traunstein)

Magdalena Hiebl Radiocoach seit 2018 Magdalena Hiebl hat ihr Fachabitur in Sozialer Arbeit gemacht. Aktuell ist sie Praktikantin bei Q3 Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer in Traunstein. Hier hat sie schon mehrere medienpädagogische Projekte begleitet. So hat sie z.B. Trickfilmprojekte in der Kinderstadt Freilassing gemacht und bei ersten Radioproduktion des „Zwergerlfunks“ der Grundschule in Freilassing mitgearbeitet.

Anna Hielscher, Medienzentrum Parabol (Nürnberg)

Anna Hielscher, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2012 Anna Hielscher ist seit 2011 als selbstständige Sozialpädagogin tätig und engagiert sich ehrenamtlich im Bereich ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung". Zusätzlich leitet sie Medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Audio/Radio, Geocaching, Fotografie und Multimedia und produziert eigene Radio-Beiträge u.a. für den Radiosender afk max. Auf dem Schulradiotag 2017 in Führt war sie als Coach für die Sport-Redaktion zuständig.

Veronika Hitzler, Radio M94.5 (München)

Veronika Hitzler Radiocoach seit 2017 Veronika Hitzler hat ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaft an der LMU München gemacht. Während des Studiums hat sie ihre Leidenschaft fürs Radio und vor allem für die Moderation entdeckt. Seit April 2016 ist sie beim Radiosender M94.5 als Redakteurin und Moderatorin der Sendungen "Hörbar" und "Kortex" tätig. Darüber hinaus hat sie bei M94.5 ein Jahr lang das Wissensressort geleitet.

Christian Höreth, Radio Mainwelle (Bayreuth)

Christian Höreth Radiocoach seit 2017 Christian Höreth hat 1994 als Volontär bei Radio Mainwelle begonnen und ist dort seit 2012 wieder Redaktionsleiter. Seit 2015 moderiert er seine eigene Nachmittagssendung: Die Christian Höreth-Show. Zuvor hat er als Sportreporter für zahlreiche andere Sender gearbeitet. Christian Höreth war auch zehn Jahre Tourmoderator von Boris Becker und hat bedeutende Tennis-Turniere in Hamburg, Halle, Stuttgart und  Berlin, aber auch Österreich und der Schweiz moderiert. Zudem war er Platzsprecher des deutschen Davis-Cup-Teams sowie Kommentator für das Internet-Radio des FC Bayern München und der DFL.

Marlen Hornung, Funkhaus Bamberg

Marlen Hornung, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2017 Marlen Hornung ist seit 2013 Redakteurin bei Radio Bamberg. 2017 leitete sie am Maria-Ward-Gymnasium in Bamberg das Projekt: "Ich muss das haben - aus dem Leben einer Kaufsüchtigen". Derzeit pausiert sie mit dem Coaching.

I

Birgit Irrgang, Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Birgit Irrgang Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2015 Nach dem Medien und Kommunikations-Studium an der Universität Augsburg erhielt Birgit Irrgang an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Fakultät für Gestaltung. Daneben ist sie Projektmitarbeiterin an der Medienstelle Augsburg des JFF mit den Schwerpunkten  Leitung der Jugendradioredaktion „Junge Talente Augsburg“ auf egoFM. Hier ist sie für die Konzeption und Durchführung von medienpädagogischen Projekten an Schulen und  Kindertagesstätten sowie im außerschulischen Bereich zuständig.

J

Lisa Jacob, Radio Galaxy (Aschaffenburg)

Lisa Jacob Radiocoach seit 2017 Der Einstieg in die Radiowelt gelang Lisa Jacob 2009 bei planet radio in Hessen, dem jungen Programm der FFH Senderkette. Dort war sie in den Bereichen Redaktion und Moderatorin tätig. Parallel hat sie ihr Magisterstudium der Germanistik an der Johan Wolfang Goethe-Universität in Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2015 wechselte Sie zum Funkhaus Aschaffenburg mit den Programm Radio Primavera und Radio Galaxy Aschaffenburg. Dort hat sie ihr zweijähriges Volontariat absolviert und moderiert aktuell die Morningshow bei Radio Galaxy.

Benjamin Jungblut, Franken Fernsehen (Nürnberg)

Benjamin Jungblut, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2017 Wie Benjamin Jungblut letzten Endes beim Fernsehen gelandet ist, weiß er selbst nicht mehr so wirklich. In zwei Semestern Technikjournalismus konnte er erste Erfahrungen im Medienbereich sammeln. 2013 beschloss er, sich beim Franken Fernsehen zu bewerben. Nach einem Praktikum konnte er sich schließlich ein Volontariat und eine Stelle als Jungredakteur sichern. Seitdem betreut er die Online-Redaktion, hat seine eigene kuschelige Late-Night Show und gibt sich außerdem regelmäßig als seriöser Redakteur des Nachrichtenmagazins aus. Auf dem Schulradiotag 2017 in Fürth leitete er die Video-Redaktion.

K

Simone Kellner, Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz (Regensburg)

Simone Keller Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2012 Jahrgang 1979, seit 2008 freiberuflich als Sprecherin tätig, Sprechunterricht/Schauspielschule Regensburg, Moderatorin und Reporterin/Funkhaus Regensburg, Volontariat/Radio „Aktuelle Welle Niederbayern“ Straubing.

Thomas Killian, Radio Gong 96.3 (München)

Thomas Killian Radiocoach seit 2017 Thomas Killian ist seit 1998 bei Gong 96,3 in München beschäftigt. Zu seiner Tätigkeit als Sportchef, ist er seit 5 Jahren auch Leiter der Morningshow und schließt täglich um 3:30 Uhr morgens als Erstes die Türen auf. Desweiteren ist er Hallensprecher des FC Bayern Basketball.

Meike Kratzer, Bezirksjugendring Oberfranken (Bayreuth)

Meike Kratzer Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2015 Meike Kratzer ist seit 2011 beim Jugendradio JungFM Funkloch als Redakteurin und Moderatorin tätig. Seit 2014 ist sie als freie Moderatorin immer mal im Einsatz. Nach dem Abitur 2015 studierte Sie Theater- und Medienwissenschaften. Seit 2016 ist Meike Kratzer Teamerin bei der Medienfachberatung Oberfranken (Bezirksjugendring Oberfranken).

Isabella Kreim, Kulturkanal Ingolstadt

Isabella Kreim Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Isabella Kreim hat Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft an der LMU studiert und ist seit 1988 beim Kulturkanal Ingolstadt tätig. Außerdem ist sie journalistisch für den BR, Radio Gong 2000 und diverse Zeitungen und Zeitschriften tätig und Autorin von Hörspielen und Kinderhörbüchern. Sie gewann drei Mal den BLM Hörfunkpreis für Kultur.

Eveline Kubitz, Radio Feierwerk (München)

Eveline Kubitz Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2014 Die Karriere von Eveline Kubitz hat, wie bei so vielen Münchner Radiomachern, beim Aus- und Fortbildungskanal M94.5 angefangen. Es folgten zahlreiche Praktika und nebenbei ein Studium der Politik- und Rechtswissenschaften. Nach der Teilnahme an der Talentwerkstatt „WDR Grenzenlos“ arbeitete sie als freie Autorin und Reporterin beim WDR-Sender Funkhaus Europa. 2013 hat sie beim Münchner Kinder- und Szenesender Radio Feierwerk angefangen. Zunächst als stellvertretende Chefredakteurin, seit 2014 als Bereichsleitung Medienpädagogik und Chefredakteurin.

L

Christian Lang, Moderator und Redakteur

Christian Lang Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2013 Nach Praktika bei Radio Ramasuri in Weiden und im Funkhaus Regensburg, hat Christian Salmen ein Volontariat bei Radio T.O.N. in Heilbronn gemacht und dort Moderation, redaktionelle Aufbereitung von Themen, sendungsbegleitende Produktion und Reportereinsätze gelernt. Danach hat er eine Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann und ein Studium der Medienwissenschaften & Allgemeinen und vergleichenden Kulturwissenschaft an der Universität in Regensburg absolviert. Seit 2006 ist er Moderator und Redakteur bei verschiedenen bayerischen Radiostationen, wie z.B. gong fm , Das neue Charivari, Radio Galaxy im Funkhaus Regensburg sowie bei der BLR, bei der "neuen 107.7" in Stuttgart, beim "neuen RSA Radio" in Kempten und bei Donau3FM.

Kai Losert, Radio Euroherz & Plassenburg (Hof)

Kai Losert Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2013 Seit 2012 arbeitet Kai Losert bei Radio Plassenburg und Euroherz in Hof als Moderator, Sprecher und Redakteur. Bevor es ihn 2008 zum Radio verschlug, absolvierte er eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker und arbeitete unter anderem als Teamleiter bei einer IT Support Firma.

M

Fabian Maier, Radio Klangbrett, Aschaffenburg (Zulieferer bei Radio Galaxy Aschaffenburg)

Fabian Meier Radiocoach seit 2018 Mit dem Radio hat alles angefangen. Fabian Maier begeistert sich schon seit seiner Schulzeit für Audiotechnik und Medien. Nach einem Praktikum bei dem Jugendradiosender „Radio Klangbrett“ hat er zudem seine Leidenschaft für das Moderieren vor dem Mikrofon und die redaktionelle Arbeit beim Radio entdeckt. Deshalb studierte er bis 2017 an der Hochschule Furtwangen den Studiengang „Medienkonzeption“, wo er sehr gut das Medieninformatische mit seiner journalistischen Leidenschaft verbinden konnte. Auch über den Bachelor hinaus bleibt er weiterhin als „Chef vom Dienst“ dem Jugendradiosender der Stadt Aschaffenburg treu. Derzeit arbeitet er als Redakteur in Würzburg bei der Agentur PapayLandois GmbH.

Kai Maltz-Kummer, Leitung Marketing Promotion & Online ENERGY (Nürnberg)

Kai Maltz-Kummer Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2015 Kai Maltz-Kummer (*1977) ist seit mehr als 15 Jahren im Radio tätig. Angefangen als freier Mitarbeiter im Funkhaus Nürnberg und beim afk Radio, ist er seit 1999 bei ENERGY. Hier hat er mit Moderation, Nachrichten sowie als Morningshow-Producer angefangen und ist dann über die Onlineredaktion zum Leiter Multimedia gekommen. Seit 2013 ist er neben Online- und Multimedia auch Leiter für Marketing und Promotion. Außerdem ist Kai Maltz-Kummer noch Medienfachwirt für digitale sowie audiovisuelle Medien und Betriebswirt.

Torsten Mieke, Radio 8 (Ansbach)

Torsten Mieke Torsten Mieke ist Geschäftsführer von Radio 8 in Ansbach.

Simone Moser, Radio Trausnitz/Galaxy (Landshut)

Simone Moser, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2017 Simone Moser ist bei Radio Trausnitz in der Redaktion tätig. Außerdem leitet sie im Schuljahr 2017 an der Staatl. Wirtschaftsschule in Deggendorf das Projekt Radio AG "Radio BE ONE".

Thomas Moser, Rock Antenne (Ismaning)

Thomas Moser Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Seine erste Radioerfahrung machte Thomas Moser im Jahr 1997 an der University of Alabama. Dort moderierte er eine wöchentliche Sendung des Collegeradios. Seit dem Jahr 2000 ist er bei Rock Antenne und inzwischen als Moderator und Musikchef tätig. Neben der Musik für das Hauptprogramm sorgt er auch dafür, dass alle sieben Webstreams rocken. Zudem moderiert der 46-Jährige jeden Samstag die Sendung ‚Tuff Stuff‘ und eine tägliche Morningshow auf dem Heavy Metal Stream des Senders.

Fabian Müller, Kreisjugendring Nürnbergerland (Nürnberg)

Fabian Müller Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2012 Der Diplom-Sozialpädagoge hat an der Akademie Remscheid eine berufsbegleitende Ausbildung zum Medienpädagogen gemacht. Schon 2006 hatte er erste Kontakt mit Radio am Medienzentrum Parabol in Nürnberg. 2007 führte er dort verschiedener Medienprojekte durch und betreute ein Jahr lang das Jugendradio "Funkenflug" im Jugendmedienzentrum Connect. Seit 2008 arbeitet er vollzeit im Kreisjugendring Nürnberger Land in Lauf und kümmert sich hauptsächlich um schulbezogene Jugendarbeit und Medienpädagogik. Derzeit pausiert er mit dem Coaching.

Renate Münzer, Radio Arabella (München)

Renate Muenzer Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2011 Nach dem Studium der Sinologie, Linguistik, Kunsthistorik in München und Taipeh war Renate Münzer Reiseleiterin in China, Dozentin am Goethe-Institut und an der Europäische Akademie. Sie ist (Buch-)Autorin und blickt auch auf eine bewegte Radiolaufbahn zurück: Von Radio Taipeh über Radio Charivari München ist sie derzeit bei Radio Arabella München als Chefin vom Dienst tätig.

N

Mark Neugebauer, Energy Nürnberg (Nürnberg)

Mark Neugebauer, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2017 Seine Karriere begann im Jahr 2001, als er bei afk max als Moderator und Redakteur durchstartete. Seit 2002 ist er für Energy Nürnberg tätig und startet jeden Morgen ab 5 Uhr mit euch in den Tag. Auf dem Schulradiotag 2017 in Fürth war er als Musik- Redaktions Coach tätig und hat mit den Schülern die neusten Hits zur Radiosendung beigesteuert.

Dietmar Noll, afk max (Nürnberg)

Dietmar Noll, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2017 Dietmar Noll startete als Industriemechaniker, bildete sich zum Industriemeister und Maschinenbauer weiter. Zunächst war er in der Abteilung 'Technik' des Funkhaus Nürnberg tätig, wechselte aufgrund seiner Begeisterung für Stand-Up dann aber schnell in die Comedy-Abteilung des Senders. Zudem studierte er Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Sport an der Hochschule Ansbach und arbeitete er beim Franken Fernsehen und Funkhaus Nürnberg. Bei Radio afk max begann er 2004 nach dem Studium als Chef vom Dienst. Seit 2005 ist er auch ehrenamtlich als Blinden- und Sehbehinderten-Reporter für den 1. FCN tätig. Neben Einsätzen bei der Fußball-WM 2006 in Leipzig und der Frauen-Fußball-WM 2011 in Augsburg berichtete er für Radio Gong über die Auswärtsspiele des 1. FC Nürnberg.

O

Birgit Obermaier

Birgit Obermaier Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Erste Radioerfahrungen hat Birgit Obermaier durch Praktika gesammelt, bei Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen und einem Volontariat bei Radio Alpenwelle in Schliersee. Danach war sie freie Journalistin beim Münchner Merkur in Miesbach und hat während des Studiums an der Hochschule für Politik bei Vogel Burda Communications, bei der ProSieben Media AG und in der Wirtschaftsredaktion des Bayerischen Fernsehens gearbeitet. Nach dem Studium war sie bei der Premiere AG in Unterföhring beschäftigt. Seit 2008 ist sie freie Journalistin u.a. für Radio Alpenwelle, den Münchner Merkur, den Ikos Verlag und betreibt seit 2010 ein mobiles Tonstudio mit der "Die Kindergarten-CD".

P

Steffi Pankotsch, Radio F (Nürnberg)

Steffi Pankotsch Radiocoach seit 2018 Steffi Pankotsch ist eigentlich schon seit dem Abitur beim Radio. 1994 kam sie aus ihrer Heimatstadt Regensburg zum Studium nach Nürnberg und hat dann bei HitRadio N1 ein Praktikum gemacht. Bald darauf arbeitete sie im Funkhaus Nürnberg. Heute ist Steffi Pankotsch hauptsächlich für die News zuständig, aber auch als Moderatorin und Reporterin im Einsatz.

Ralf Podszus, Wortchef bei ENERGY Nürnberg

Ralf Podszus Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2015
Ralf Podszus (*1977) arbeitet seit 1998 mit verschiedenen Funktionen in den Medien (zum Beispiel als MorningShow-Moderator, Unterhaltungs-Redakteur oder Nachrichten-Reporter); unter anderem bei Radio Hamburg, planet Radio, ENERGY Hamburg und ENERGY München. Seit 2005 ist er als Wortchef bei ENERGY Nürnberg und Radiocoacht die Redakteure, Volontäre und Praktikanten für kreative Reportertakes, Interviews, Umfragen, Comedys und Beiträgen.

Markus Pürzer, TOP FM (München)

Markus Pürzer Radiocoach seit 2017 Markus Pürzer begann seine Radiokarriere im August 2000 bei 95.5 Charivari in München. Dort absolvierte er ein Praktikum, ein Volontariat, war Redakteur und moderierte von 2003 bis 2011 „Markus & Co. – die München Morgen Show“. Von Januar 2012 bis Mai 2015 moderierte er die Drivetime-Show „Brückner & Pürzer“ und war stellvertretender Programmleiter, stellvertretender Leiter der Musikredaktion und Leiter der Redaktion. Ab Juni 2015 übernahm er die Programmleitung bei 106.4 TOP FM und moderiert seit dem Oktober 2015 „Pürzer am Morgen“.

R

Tobias Rettich, Bayernwelle Südost (Berchtesgadener Land)

Tobias Rettich Radiocoach seit 2018 Noch während seines trockenen Studiums zum historischen Kulturwissenschaftler in Passau, ist Tobias zum Radio umgeschwenkt und hat in seinem Praktikum die Liebe zum Radio entdeckt. Nach dem Praktikum hat er im Funkhaus Passau sein Volontariat gemacht und war dort hauptsächlich als Nachrichtenredakteur und Moderator bei den Sendern unserRadio und Radio Galaxy Passau eingesetzt. Im Anschluss hat Tobias die Radio Galaxy Weck WG als Moderator mitgestaltet, war dabei aber auch immer wieder in den Nachrichten für den großen Bruder unserRadio tätig. Nach seiner Zeit im Funkhaus Passau war er bis April 2018 bei der Bayernwelle SüdOst in Freilassing als Nachrichtenredakteur aktiv.

Anne Ritter, Radio Feierwerk (München)

Anne Ritter Schulradio Coach BLM Radiocoach von 2016 bis 2017 Anne Ritter hat Pädagogik und Germanistik studiert und wurde während ihres Masterstudiums zwei Jahre lang in der Gruppenleitungsmethode "Themenzentrierter Interaktion" (TZI) ausgebildet. Nach ersten Erfahrungen beim KiRaKa (WDR) und einem Praktikum beim Goethe-Institut in New York, absolvierte sie schließlich ein Volontariat zur Online-Redakteurin. Seit 2015 ist Anne Ritter stellvertretende Chefredakteurin und Medienpädagogin für das Kinder-, Jugend- und Szeneradio Radio Feierwerk in München.

Christoph Rothe, Radio Fantasy (Augsburg)

Christoph Rothe Radiocoach seit 2016 2007 begann Christoph Rothe während seines Studiums der Medientechnik als Praktikant bei alster radio 106!8 in Hamburg. Anschließend folgte sein Volontariat als Morninshow-Sidekick bei radio TOP 40 – dem Jugendsender von ANTENNE THÜRINGEN in Weimar. Nach dem selbstgewählten Wechsel „hinter die Kulissen“ in die strategische Programmplanung wechselte er während seiner bisherigen Tätigkeit beim Radio u.a. als CvD und Programmkoordinator zu Sendern wie ENERGY Rhein-Main, ENERGY Hamburg und GONG 96.3 in München. Seit 2015 ist er Programmkoordinator bei Radio Fantasy in Augsburg.

Thorsten Rother, Radio Fantasy (Augsburg)

Thorsten Rother Schulradio Coach BLM Radiocoach von 2014 bis 2016 Thorsten Rother begann seine Radiolaufbahn beim Nürnberger Lokalradiosender Hitradio N1. Dem Radio ist er nun schon über 20 Jahre treu geblieben. Während seiner Radio-Laufbahn war er u.a. bei Sendern wie Antenne Niedersachen, Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen, Radio Gong Nürnberg oder Mix95.0 Hamburg. Sein Volontariat absolvierte er im Bereich „Produktion“. Seine Schwerpunkte sind seither On Air Promotion, On Air Design, Musikplanung, Produktion und Moderation. Seit September 2014 ist Thorsten Rother Programmchef von Radio Fantasy in Augsburg.

S

Christian Salmen, BLR (München)

Christian Salmen Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2013 Seit 1998 ist er Audio Producer und Sounddesigner bei der BLR GmbH & Co. KG in München.

Lukas Schenk, Radio AWN (Straubing)

Lukas Schenk Schulradio Coach BLM Radiocoach von 2015 bis 2016 Lukas Schenk liebt Radio, vielleicht, weil er am "Tag des Rundfunks" (07. Mai) geboren wurde. Nach der Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation hat er sein Abitur auf der BOS in Passau nachgeholt. Danach hat er ein Volontariat bei  unserRadio in Passau begonnen und durfte schon schnell die Nachmittagssendung bei RADIO GALAXY Passau moderieren. Danach war er für die Nachmittagssendung bei unserRadio zuständig. Seit August 2015 darf er nicht mehr ausschlafen, denn er moderiert die Morgensendung bei unserRadio.

Gregor Schmalzried, freier Journalist (München)

Gregor Schmalzried Radiocoach seit 2017 Gregor Schmalzried ist freier Journalist und arbeitet seit 2017 regelmäßig für den Zündfunk auf Bayern 2, sowie andere BR-Hörfunkprogramme. Seit 2013 ist er bei afk M94.5 aktiv, unter anderem als Ressortleitung und Moderator in den Bereichen Wissen und Unterhaltung. Neben dem Masterstudium English Studies an der LMU München arbeitete er von 2016 bis August 2018 als Werkstudent bei der BLM.

Steffi Schmid, Sankt Michaelsbund (München)

Steffi Schmid Radiocoach seit 2018 Nach der Mitarbeit bei  M94.5 während ihres Studiums begann Stefanie Schmid 2000 ein Volontariat beim Sankt Michaelsbund und belieferte Privatradios mit kirchlich-sozialem Programm. Nach dem Volontariat war sie beim Sankt Michaelsbund vor allem für Radio Galaxy zuständig. 2005 war sie als freie Mitarbeiterin in der deutschsprachigen Redaktion von Radio Schweden in Stockholm. Seit 2006 arbeitet sie wieder als Redakteurin für den Sankt Michaelsbund, unter anderem für Radio Arabella und Charivari. Seit 2015 macht sie eine wöchentliche Kita Radio Sendung für das Münchner Kirchenradio.

Judith Schmidhuber, Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer. (Traunstein)

Judith Schmidhuber Radiocoach seit 2018 Judith Schmidhuber machte nach der Ausbildung zur Mediengestalterin und der Berufsoberschule ein Praktikum bei Radio Chiemgau - und fand Gefallen am Radiojournalismus. Bei dem Traunsteiner Lokalsender absolvierte sie das Volontariat zur Hörfunkredakteurin und arbeitete im Anschluss als Jungredakteurin. Danach wechselte sie zu den Printmedien und zur Öffentlichkeitsarbeit, blieb dem Radio aber treu - als nebenberufliche Nachrichtenredakteurin bei Bayernwelle Südost. Auf Radio Buh moderiert Judith Schmidhuber Filmmusik-Sendungen.

Marcel Schmidt, RSA (Kempten)

Marcel Schmidt Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2017 Marcel Schmidt, geboren 1989, hat bis 2013 in Würzburg Germanistik & Pädagogik studiert. Seine erste Radioerfahrung hat er bei Radio Gong und Radio Charivari im Funkhaus Würzburg gesammelt. Nach einem Praktikum bei Werder Bremen hat Marcel immer wieder freiwillige Praktika in Kindergärten oder im sonderpädagogischen Bereich gemacht und bei Jugendfreizeiten betreut. Doch es zog ihn wieder zurück zum Radio. Nach seinem Volontariat bei Hitradio RT1 in Memmingen arbeitet er seit Januar 2016 bei Das Neue RSA Radio/ Radio Galaxy Kempten und hat dort seit März 2017 die Leitung Programm für die Bereiche Redaktion, News & Außenstudios inne.

Luisa Schneider, Radio Klangbrett (Aschaffenburg)

Luisa Schneider Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2016 Schon während ihrer Schulzeit war Luisa Schneider als ehrenamtliche Mitarbeiterin in den Bereichen Moderation, Beitragserstellung und Musik für das Jugendradio des Stadtjugendrings Aschaffenburg „Radio Klangbrett“ tätig. Sie hat unter anderem die Betreuung des Projektes „Radio-Teens gegen Mobbing und Ausgrenzung“ übernommen. Seit 2013 studiert sie zudem Kulturanthropologie und Erziehungswissenschaften.

Sabina Schneider, Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer. (Traunstein)

Sabina Schneider Radiocoach seit 2018 Sabina Schneider ist parallel zu ihrem Masterstudium der Kommunikationswissenschaft in Salzburg mit verschiedenen Projekten an Schulen unterwegs. Seit 2017 ist sie selbstständige Medienpädagogin mit dem Schwerpunkt Radio. Sie betreut das Jugendradio Hörarena in Waldkraiburg und ist Teil des Webradios jugendwelle.fm.

Isabel Scholz, Radio Galaxy Bamberg/ Coburg/ Kulmbach

Isabel Scholz Schulradio Coach BLM Radiocoach von 2015 bis 2016 Der Lokalsender Radio Gütersloh ist Schuld daran, dass Isabel Scholz beim Radio gelandet ist. Das Praktikum dort hat sie zum absoluten Radiofan gemacht. Neben ihrem Medienwissenschaftsstudium an der Universität Siegen und dem Masterstudium Hörfunk in Leipzig, hat sie sich in ganz Deutschland in der Radiolandschaft umgeschaut. Schließlich ist sie bei DASDING in Baden-Baden als freie Mitarbeiterin gelandet. Von der Uni ging es dann direkt ins Volontariat bei RADIO GALAXY in Bamberg. Hier arbeitet sie als Moderatorin und Redakteurin.

Ramona Schwab, HITRADIO RT1 (Augsburg)

Ramona Schwab Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2014 Im Volontariat bei HITRADIO RT1 Südschwaben in Memmingen, hat Ramona Schwab alles nötige für das Radiomachen gelernt: Moderieren der Morningshow und der Chartshow, Nachrichten schreiben und präsentieren usw.  Aktuell ist sie bei HITRADIO RT1 in Augsburg für die Programmgestaltung, Moderation und Nachrichten zuständig.

Tanja Sivoronov, ENERGY Nürnberg

Tanja Sivoronov Schulradio Coach BLM Radiocoach von 2015 bis 2016 Tanja Sivoronov (*1994) schnupperte direkt nach dem Abitur in das Praktikum bei ENERGY Nürnberg. Dabei wurde sie für die Redaktion fit gemacht und ließ sich ganz schnell für das Radio begeistern. Gleich im Anschluss sammelte sie Erfahrung in der Nachrichtenredaktion und Moderation bei Afk Max in Nürnberg. Von 2014 bis 2016 war sie Multimediavolontärin bei Nürnberg. Dabei setzte sie OnAir-Themen mit Videos, Facebook und Onlineartikeln multimedial um.

Nina Stapf, JungFM Modern Tunes/Hörsturz (Bamberg)

Nina Stapf Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2013 Nach dem Studium der Medienwissenschaften hat Nina Stapf ein Praktikum bei Radio Galaxy in Bamberg gemacht. Dazu hat sie jahrelang beim Jugendradio JungFM Modern Tunes mitgearbeitet, bevor sie seit 2014 Leiterin der Jugendradios JungFM Modern Tunes in Bamberg und JungFM Hörsturz in Coburg wurde. Sie ist auch Teamer der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfanken und in diesem Rahmen auch Workshop-Leiterin für „Radio und Film“.

Stefanie Starke, unser radio (Funkhaus Passau)

Stefanie Starke Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2013 Nach dem Abitur machte Steffi Starke beim Radiosender Radio Ostallgäu ein Praktikum, das ihre Lust auf Radio Tag für Tag gesteigert hat. Doch ein Studium wollte sie nicht auslassen, so ist sie in Passau gelandet, um Medien- und Kommunikation zu studieren. Parallel hat sie im Funkhaus Passau ein Volontariat beim Regionalsender unser Radio begonnen. Noch in der Ausbildung ist sie in die Morgensendung gerutscht und schließlich sieben Jahre lang stets früh morgens an den Reglern gestanden. Mittlerweile moderiert sie den „Langen Samstag“ bei unserRadio und ist in verschiedenen niederbayerischen Schulen unterwegs, um Schüler für das Medium Radio zu begeistern.

Moritz Steinhauser, Universität Augsburg

Moritz Steinhauser Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2017 Moritz Steinhauser (*1993) ist Student und Medientutor an der Universität Augsburg. Wenn er nicht gerade Kunst und Mathe auf Lehramt studiert, sitzt er meistens vor dem PC und bastelt an Bildern, Audiodateien oder Videos herum. Noch größer als seine Leidenschaft für die Neuen Medien ist die Freude an der Zusamenarbeit mit jungen Menschen. Erhat schon verschiedene Medienprojekte realisiert und ist seit dem Schuljahr 2017/18 Radiocoach am Paul-Klee-Gymnasium Augsburg.

Anna Stosch, Radio Feierwerk

Anna Stosch Radiocoach seit 2017 Ihr großer Traum ist es Journalistin zu werden. Diesem Traum kam Anna Stosch durch das Volontariat bei Radio Feierwerk näher. Dort arbeitet sie aktuell in der Redaktion und kann ihr Liebe zu Kindern und dem journalisitschen Arbeiten kombinieren. Seit 2017 ist die junge Volontärin Coach am Theresa-Gerhardinger-Gymnasium in München.

Uschi Stritzker, Medienstelle Augsburg des JFF

Uschi Stritzker Uschi Stritzker ist Medienpädagogin und Projektmitarbeiterin an der Medienstelle in Augsburg. Zudem arbeitet sie freiberuflich als Kunstpädgogin. Ihr Wissen im Bereich Medienpädagogik gibt sie im Rahmen von Jugendarbeit an Schulen, in Workshops zum Thema "Medienerziehung" oder auch in Seminaren an der Universität Augsburg weiter.

Katharina Strodtkötter, 106.4 TOP FM (Fürstenfeldbruck)

Katharina Strodtkötter, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2017 Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie ein Praktikum bei Radio Oberland und entdeckte ihre Leidenschaft fürs Radio. Von 2006 bis 2011 studierte Katharina Diplom-Journalistik in Eichstätt-Ingolstadt. Währenddessen absolvierte sie zahlreiche weitere Praktika – unter anderem bei Antenne Bayern, beim Bayerischen Rundfunk, beim SWR und bei Pro Sieben.
2011 begann sie ihr Volontariat bei 106.4 TOP FM. Aus dem Volontariat wurde sie frühzeitig übernommen und moderiert seit dem verschiedene Sendungen. Außerdem ist sie seit 2013 Redaktionsleiterin und seit 2014 stellvertretende Programmleiterin. Seit 2015 moderiert sie zusammen mit Markus Pürzer die TOP FM-Morgenshow „Pürzer am Morgen“.

T

Sophie Tribula, ENERGY Nürnberg

Sophie Tribula Radiocoach seit 2017 Sophie Tribula (*1989) ist seit November 2016 Volontärin bei ENERGY Nürnberg im Bereich Redaktion, Moderation und Social Media/Promotion eingesetzt. Zum Radio kam sie über ein Praktikum bei ENERGY Nürnberg, in dem sie erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte. Vorher hat sie ihr Studium in dem Fach Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft an der Universität Rostock beendet.

W

Basti Wendl, Radio Gong 97.1 (Nürnberg)

Basti Wendl Radiocoach seit 2018 Basti Wendl ist gebürtiger Nürnberger, Jahrgang 1989 und hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Germanistik studiert. Danach hat er bei afk max, bei ENERGY Nürnberg und beim BR als Praktikant das Radiomachen ausprobiert – bis er schliesslich bei Gong 97.1 Nürnberg volontiert hat. Das Rock-Format vom Funkhaus Nürnberg hat es ihm angetan. Seit über drei Jahren ist er Redakteur und Moderator und kümmert sich leidenschaftlich gern um den Sport bei Gong.

Christoph Weidmann, Charivari Nürnberg

Fabian van der Weidmann Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2006 Christoph Weidmann, auch unter seinem Radionamen Fabian van der Weidt bekannt, ist bereits seit 1992 Radiomoderator und -redakteur. Seine Karriere führte ihn dabei als Moderator und CvD zu Radio Z, afk max und ENERGY Nürnberg. Seit 1999 arbeitet er nun bei Charivari Nürnberg und war dort unter anderem für die Morning-Show, die Nachmittags-Drivetime, die Samstags-Morning-Show sowie für die Produktion zuständig. Außerdem betreibt er als Sprecher für Werbung, e-learning und Industriefilme ein eigenes Studio.

Michael Weiß, Radio Ramasuri (Weiden)

Michael Weiß Radiocoach seit 2016 Michael Weiß ist ein klassischer Quereinsteiger. Durch Zufall kam er nach seinem Lehramtsstudium zum Radiomachen – der beste Zufall seines Lebens. Michael Weiß ist seit 2014 als Moderator und Redakteur bei Radio Ramasuri und Radio Galaxy Amberg-Weiden tätig.

Julia Witte, Radio Regenbogen (Rosenheim)

Julia Witte Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2014 Julia Witte ist seit 2013 bei Radio Regenbogen Rosenheim am Mikro. Sie berichtet vor allem über Kunst und Kultur, gesellschaftliche Themen oder historisches rund um Stadt und Landkreis Rosenheim. Außerdem moderiert sie die Sendung "Galaxy Rainbow", für die sie fast jede Woche live eine Band aus der Region interviewt. Als Coach hat sie schon Grundschulkinder, geflüchtete Jugendliche, Menschen mit Behinderung, engagierte Rentner, P-Seminare und viele andere radiointeressierte Menschen unterstützt

David Wurdinger, Kreisjugendring Nürnbergerland (Lauf-Wetzendorf)

David Wurdinger Radiocoach seit 2018 David Wurdinger arbeitet seit 2 Jahren neben seinem Lehramtsstudium als Medienpädagoge beim Kreisjugendring Nürnberger Land und betreut dort verschiedene medienpädagogische Projekte. Neben Präventionsworkshops zu den Themen „Online Kommunikation“ und „Mobile Gaming“ liegt sein Hauptaugenmerk auf prozessbezogenen Medien und Radio AG’s, die sich über ein gesamtes Schuljahr erstrecken. Bei den Radio AG’s produzieren Schülerinnen und Schüler eigene Beiträge, wie beispielsweise Interviews, Umfragen oder kleine Reportagen, die am Ende zu einer Radiosendung zusammengestellt und in der Schule ausgestrahlt werden.

Z

Susanne Zehentbauer, hitradio rt.1 (Augsburg)

Susanne Zehentbauer, Radiocoach BLM Radiocoach seit 2014 Sie ist freie Journalistin, Radioredakteurin/-moderatorin (für lokale Radiostationen in Süddeutschland mit Schwerpunkt Landkreis Augsburg), Theaterpädagogin in der Jugendarbeit und sozialen Berufen (BuT), freie DJane und Reporterin für Kulturveranstaltungen bei der örtlichen Presse.

Kerstin Zoch, freiberufliche Journalistin

Kerstin Zoch Schulradio Coach BLM Radiocoach seit 2015 Seit einigen Jahren ist sie Pressesprecherin des Landkreises Augsburg und moderiert freiberuflich off-air-Veranstaltungen, hat aber ihren Spaß am Radio nicht verloren. Feuer gefangen schon 2004 bei einem Praktikum beim Münchener Aus- und Fortbildungskanal M94,5, absolvierte sie später ein Volontariat bei hitradio.rt1 in Augsburg und war dort bis 2009 Redakteurin in der Nachrichten- und Magazinredaktion.