Cookie Hinweis

100 Schüler - 10 Profis - 1 Redaktion

Zurück zur vorherigen Seite

BLM-Schulradiotag 2018 in Fürth

Am 20. Juli 2018 ging es nicht nur temperaturtechnisch heiß her im Rundfunkmuseum Fürth: Rund 100 bayerische Schüler zwischen 8 und 18 Jahren kamen zum Schulradiotag der BLM, um einen Tag lang Radio zu machen. Dabei wurden sie von Profis aus dem Lokalradio unterstützt, mit dabei (von v. l.) Fabian van der Weidt von Charivari 98,6, Dietmar Noll von afk max, Basti Wendl von Gong 97.1, Lena Bammert von afk M94.5, Steffi Pankotsch von Radio F, Kathrin Bergauer vom KJR Nürnberger Land, Nadja Bedoui von Kanal C, Miriam Fendt von afk M94.5, Aylin Dogan von afk M94.5 und Gregor Schmalzried vom BR Zündfunk.
 

Coaches

Redaktionen und Radiocoaches

Sende- & Studiotechnik Live on Air: Ohne Studiotechnik keine Sendung! Coach Dietmar Noll von afk max zeigte den Schülern wie man eine Livesendung am Mischpult fährt.

Studiotechnik

Moderation: Große Klappe und auch noch was dahinter! Die Nachwuchs-Moderatoren der Live-Sendung mit Coach Fabian van der Weidt von Charivari 98,6 bei der Vorbereitung der Moderationstexte. Natürlich alles streng nach Sendeplan.

Moderatoren

Musikredaktion: Music was my first love – Die Schüler der Musikredaktion hatten viel Spaß bei der Musikplanung und dem Schreiben der Anmoderationen. Coach Miriam Fendt von afk M94.5 hatte als besondere Überraschung noch ein Stargast eingeladen: Sänger und Gitarrist Constantin von der Neumarkter Band Delamotte war zum Interview zu Gast.

Bandinterview

Die Musikredaktion interviewt Bandmitglied Consti von Delamotte


Sport-Redaktion: Tor, Tor, Tor! Spiele, Sport und Spannung in der Sportberichterstattung mit Coach Basti Wendl von Gong 97.1. Von Leichtathletik bis hin zu Ronaldos neuem Vertrag, die Sportredaktion hatte alles im Blick.

Sport

Neues vom Sport: Tour de France, Leichtathletik, Ronaldos Millionen-Vertrag


Kino-Redaktion: Meine Lieblingsfilme im Radio – Ein Workshop für Kinoreporter mit Coach Gregor Schmalzried vom BR Zündfunk. Die Redaktion beschäftigte sich beim Schulradiotag mit dem Filmgenre "Horror".

Kino

Was macht einen guten Horrorfilm aus? Drüber hat die Kinoredaktion nachgedacht


Aktuelle Redaktion: What’s poppin‘ ? – Aktuelle Themen radiotauglich machen: Coach Steffi Pankotsch von Radio F erklärt wie man Nachrichten auswählt und für's Radio vertont.

Aktuelle

Was gibt's neues in der Region und der Welt? Die Nachrichtenredaktion hat recherchiert.


Hörspiel-Redaktion: Geschichten für die Ohren – Eine Redaktion für kreative Köpfe mit Aylin Dogan & Lena Bammert von afk M94.5. Ein Teil der Hörspielredaktion stellt das Thema der Grusel-Geschichte "Das Lösegeld" in der Redaktionskonferenz vor.

Hörspiel

Spannung pur beim Hörspiel "Das Lösegeld" von der Hörspielredaktion


Comedy-Redaktion: lol – Lustiges gibt’s nicht nur bei Youtube sondern auch in der Comedy-Redaktion mit Coach Kathrin Bergauer vom KJR Nürnberger Land, z.B. jede Menge Witze.

Comedy

Wer kennt den besten Witz? Die Comedy-Redaktion hat's rausgefunden.


Werbespots: "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf". Das gilt bei Werbespots vor allem dann, wenn sie kreativ und lustig sind. Coach Nadja Bedoui vom Campus-Radio "Kanal C" und ihr Team hatten viel Spaß beim Werbe-texten.

Werbung

Kreative Köpfe bei der Spot-Produktion: Jeder sollte ein HMG haben. Warum? Das verrät der Spot.


Teaser auf der Seite