Schulradiotag 2016

Schulradiotag 2016

100 Schüler sind eine Radioredaktion

Schüler machen Radio auf dem 7. BLM-Schulradiotag im Rundfunkmuseum Fürth

Am 22. Juli 2016 konnten auf dem Schulradiotag rund 100 Schüler von der vierten bis zur neunten Klasse das Moderieren, Produzieren und Live Senden von Radiobeiträgen ausprobieren. Dazu wurden von der BLM echte Radioprofis ins Rundfunkmuseum nach Fürth eingeladen, die den Kindern in verschiedenen Workshops Tipps und Tricks vor und hinter dem Mikrofon beibrachten.

Einen ganzen Tag lang machten die Schüler und Schülerinnen aus Fürth, Nürnberg und dem Umland aktiv Radio: Neben verschiedenen Redaktionen von Comedy, Sport bis hin zur Musik gab es auch Teams für Werbespots, Social Media und Hörspiele. Natürlich geht das nicht ohne professionelle Unterstützung durch professionelle Radiomacher und erfahrene Medienpädagogen:

Redaktionen und Radiocoaches

MUSIKREDAKTION
Redaktionsleitung: Johanna Roth & Lisa Kreutzer
von Radio afk M94,5, München
Music was my first love: Wie funktioniert Musikplanung? Wie schreibe ich Musikmoderationen?

 
SENDE- UND STUDIOTECHNIK
Redaktionsleitung: Dietmar Noll von Radio afk max, Nürnberg

Live on air: Wie funktioniert eine Live-Sendung? Studio-Basics am Sendemischpult.

 
MODERATION DER LIVESENDUNG
Redaktionsleitung: Christoph Weidmann von Radio Charivari 98,6, Nürnberg

Garantiert kein nerviges Gequatsche: Wie moderiert man eine Radio-Sendung?

 
CONTENT-REDAKTION
Redaktionsleitung: Tanja Sivoronov von Radio Energy Nürnberg

Talk of the town: Wie bereitet man aktuelle Infos fürs Radio auf?

 
KINO-REDAKTION
Redaktionsleitung: Ralf Podszus von Radio Energy Nürnberg

Neu im Kino: Wie produziert man einen spannenden Kino-Beitrag?

 
COMEDY-REDAKTION
Redaktionsleitung:
Karsten Anders vom BJR Oberfranken
Einfach nur Quatsch: Wie produziert man Comedy-Beiträge fürs Radio?

 
SPORT-REDAKTION
Redaktionsleitung:
Anna Hielscher vom Medienzentrum Parabol, Nürnberg
Mittendrin statt nur dabei: Wie gestaltet man einen Sportbeitrag?

 
HÖRSPIEL-REDAKTION
Redaktionsleitung: Tobias Ehrhard von Radio Feierwerk, München, und Franca Stierhof von Radio RSA, Kempten

Kreative Spielwiese: Wie produziert man ein Hörspiel fürs Radio?

 
WERBESPOT-PRODUKTION
Redaktionsleitung: Florian Friedrich vom Jugendmedienzentrum Connect, Fürth

Nichts ist unmöglich: Wie produziert man einen eigenen Werbespot?

 
MULTI MEDIA-REDAKTION
Redaktionsleitung: Kai Maltz-Kummer von Radio Energy Nürnberg

I Like: Wie nutzen Radio-Profis Facebook und Co? Bilder, Videos und Spaßiges vom Schulradiotag
 

Livesendung auf www.schulradio-bayern.de

Alle zehn Teams bekamen einen Einblick in die Technik der Radioaufnahme und des Schneidens, sie durften Slots anmoderieren und lernten, wann ein Radiobeitrag gut gebaut ist. Viele Schüler waren bereits in Radio- und Medien-AGs an ihren Schulen und konnten so Aufnahmegerät und Mikrofon selbstständig einsetzen.

Schließlich wurden alle Beiträge in einer Redaktionskonferenz gesammelt und als Höhepunkt in einer geimeinsamen Live-Sendung ausgestrahlt. Wie bei einem richtigen Radiosender mussten die Kinder ruhig sein, wenn die Moderatoren-Teams einsprachen, und konnten miterleben, wie ihre Umfragen und Interviews in eine echte Sendung eingearbeitet wurden. Die Schüler und Schülerinnen bewiesen viel Gespür für tagesaktuelle Themen und haben ihre Ideen phantasievoll und einfallsreich eingebracht.

Fotogalerie BLM-Schulradiotag

Eindrücke vom Schulradiotag in Fürth gibt unsere Fotogalerie!

100 Jahre Rundfunkgeschichte

Eine besondere Atmosphäre schuf hierbei das Rundfunkmuseum Fürth, das mit seinen alten Radios und Plattenspielern die Kinder in eine andere Zeit eintauchen ließ. In den Räumen mit Gerätschaften aus fast 100 Jahren Rundfunkgeschichte arbeiteten die jungen Teams mit Smartphone und Laptop.

Auch für interessierte Lehrer gab es im „Lehrer-Café" bei Vorträgen und Diskussionen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und die Infostände zu besuchen. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Schulradio-Lehrer bekamen neben organisatorischen Hinweisen medienpädagogische und rechtliche Informationen sowie Tipps zur technischen Ausstattung.

Der Schulradiotag fand dieses Jahr zum siebten Mal statt, dabei zum vierten Mal im Rundfunkmuseum Fürth. Unterstützt wurde die BLM dabei von folgenden Kooperationspartnern:

 

Video vom Schulradiotag

   
Die Multimediaredaktion wirft einen Blick hinter die Kulissen:  

Video