Fotos
In Krisenzeiten kommt Medieninnovationen eine besondere Bedeutung zu. Medienschaffende stehen vor der Herausforderung, relevante Angebote zu schaffen – für die Gesellschaft und für die einzelnen Nutzerinnen und Nutzer. Das zeigt sich während der Pandemie und aktuell auch in der Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine.
Bei media.innovations, dem Innovations-Event der BLM in Kooperation mit dem MedienNetzwerk Bayern, sprechen wir darüber, wie Medienhäuser mit außergewöhnlichen Nachrichtenlagen umgehen können. Was stärkt Vertrauen in journalistische Angebote im Netz? Wie kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus sinnvoll gestaltet werden und welche Formen des Community-Building sind erfolgsversprechend? Ein Thema steht im Zentrum: Echte Innovation bedeutet mehr, als ein paar Leuchtturmprojekte zu präsentieren. Sie muss in der Struktur eines Medienhauses verankert sein.
Über all das sprechen Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung am Dienstag, den 5. April 2022 von 13:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr in der BLM.
Die Zuschauerzahl vor Ort ist begrenzt, also jetzt schnell anmelden! Für alle anderen wird das Event auch im Livestream übertragen. Bitte beachten Sie, dass bei uns vor Ort noch die 2G-Regel und Maskenpflicht gelten.
Agenda
13:30 – 13:40 Uhr Begrüßung
- Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM
13:40 – 14:10 Uhr Erfolgsmodell Landwirtschaftsverlag – wie sich ein Medienhaus multimedial für die Zukunft rüstet
- Dr. Ludger Schulze Pals, Geschäftsführer, Landwirtschaftsverlag
14:10 – 14:30 Uhr Virtual & Real Communities – wie die Gaming-Branche das Community-Building prägt
- Dominik Schönleben, Global Community Manager, Niantic
14.30 – 14:50 Uhr KI im Journalismus
- Steffen Kühne, Entwicklungsleiter, BR Recherche/BR Data/AI + Automation Lab
14:50 – 15:05 Uhr Pause
15.05 - 15.20 Uhr Hören plus X – immersive and interactive Audio Content
- Fabian Eck, SBAE GmbH (Situation based Audio Experiences)
15.20 - 15.50 Uhr Vertrauen schaffen durch Innovation – zwei Best Cases
- Facts for Friends: Valerie Scholz, Co-Founderin, Facts for Friends
- Journalism Trust Initiative (JTI): Thomas Rebbe, Chefredakteur des Nachrichtenangebots der Mailportale WEB.DE und GMX
15.50 - 16.05 Uhr Pause
16:05 – 16:45 Uhr Wie der Krieg in der Ukraine die Arbeit der Medien verändert
- Johannes Ott, Geschäftsführer Radio Gong 2000 Programmanbieter GmbH & Co. Hörfunk in München KG
- Judith Wittwer Herter, Chefredakteurin Süddeutsche Zeitung
16:45 – 17:20 Uhr Wie steht es um die Digitale Kompetenz in Deutschland? Und was bedeutet das für Medienschaffende?
- Dr. Roland A. Stürz, Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), Abteilungsleiter Think Tank
- Sabrina Hoffmann, Chefredakteurin BuzzFeed DACH
- Dirk von Gehlen, Director Think Tank SZ-Institut
Gesamtmoderation: Sara Weber, Moderatorin und Digitalstrategin
Im Anschluss Get-together