Cookie Hinweis

Suche

Medienrat verlängert landesweites Fernsehfenster im Programm von SAT.1

13.07.2023 | 30 2023

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat das landesweite Fernsehfenster im Programm von SAT.1 in seiner heutigen Sitzung bis zum 31. Dezember 2032 verlängert.

Im landesweiten Fernsehfenster „17:30 SAT.1 Bayern“ wird montags bis freitags (17:30 Uhr bis 18 Uhr) und samstags (17 Uhr bis 18 Uhr) ein Regionalmagazin mit aktueller Berichterstattung über das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben in Bayern ausgestrahlt. Am Samstag sind wie bisher das Spartenangebot des Evangelischen Presseverbandes für Bayern und die Zulieferung der bavariaone integriert.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Das landesweite Fernsehfenster im Programm von SAT.1 ist ein Aushängeschild für lokale und regionale Fernsehinhalte in Bayern – die neuen Ergebnisse der Funkanalyse Bayern haben seine große Relevanz und Beliebtheit beim Publikum wieder eindrucksvoll bestätigt. Der Medienrat stellt sicher, dass die Sendung auch langfristig weiterentwickelt und geplant werden kann. Erfreulich ist zudem, dass sich der Muttersender SAT.1 mit der Verlängerung ganz klar zu einer weiteren Zusammenarbeit und damit zu lokalem Content bekennt.“

Die vergangene Woche auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellten Ergebnisse der Funkanalyse Bayern TV 2023 machen einmal mehr den Stellenwert und das gute Image von bayerischem Lokalfernsehen deutlich. So konnte 17:30 SAT.1 Bayern sein Spitzen­ergebnis aus dem Vorjahr fast halten: Es erreicht mit seinem Programm täglich 392.000 Menschen ab 14 Jahren in Bayern. Zur Sendezeit liegt das Programm in SAT.1-Fensterhaushalten mit fast 11 Prozent auf Platz vier der Marktanteile insgesamt und unterstreicht damit seine Bedeu­tung. Besonders erfreulich für 17:30 SAT.1 Bayern ist: Das Publikum schaltet ganz bewusst zur Sendezeit des Fernsehfensters ein, wie die Marktanteile im Zeitverlauf zeigen.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 13. Juli 2023 finden Sie hier.


Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de