Cookie Hinweis

Suche

Lokales Fernsehen flexibel und modern fördern - Medienrat beschließt Lokal-TV-Konzept 2025

07.12.2023 | 76 2023

Wie muss eine Medienförderung in Bayern für die Zukunft konzipiert sein, damit Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen weiter mit hochwertigem Lokalfernsehen versorgt werden können? Antworten auf diese Frage gibt das von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) erarbeitete Lokal-TV-Konzept 2025. Der Medienrat hat es in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die Handlungsempfehlungen dieser Expertise gehen an den bayerischen Gesetzgeber, der die Lokal-TV-Förderung zum 1. Januar 2025 neu aufstellen muss.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM:
„Die Branche befindet sich im Umbruch – aufgrund von wachsender Konkurrenz im Streaming-Bereich, aber auch aufgrund von Krisen, Kriegen und Inflation. Gemeinsam mit den Anbietern möchten wir diesen Umbruch aktiv gestalten und die digitale Transformation angehen. Das Lokal-TV-Konzept 2025 setzt die nötigen Impulse dafür. Ich bin davon überzeugt: Zentral ist in Zukunft die zielgerichtete Verbreitung lokaler Inhalte auf klassischen Wegen und auf neuen Plattformen. So ist aktuell der Satellit noch ein wichtiger Empfangsweg für das Lokalfernsehen. Das Nutzungsverhalten der Menschen wird sich aber weiter in Richtung online verlagern. Wir sind daher für eine flexiblere Förderung, die sich nicht mehr nur auf die Verbreitungswege konzentriert, sondern noch stärkere Impulse für lokale Inhalte und innovative Formate gibt.“

Katharina Geiger, stellvertretende Vorsitzende des Medienrats:
„Lokales und regionales Fernsehen flexibel und modern zu fördern – dieser Ansatz des Lokal-TV-Konzepts 2025 ist aus Sicht des Medienrats zentral. Dabei beinhaltet es viele wichtige Bausteine: Neben der notwendigen Weiterentwicklung der Verbreitungsförderung sind das beispielsweise Handlungsempfehlungen zu mehr Flexibilität bei der Produktion, zu Digitalisierung und Auffindbarkeit, zu Ausbildung und Recruiting, zu Programmqualität und Kooperationen.“

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 7. Dezember 2023 finden Sie hier.

Kontakt: Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel. 089/63808-315
stefanie.reger@blm.de