Programmvielfalt für die Radio-Märkte in München und Nürnberg: Digital Classix, ein Angebot der Digitalradio Classix Rock be4 GmbH, bekommt die für das Verbreitungsgebiet München ausgeschriebene DAB-Kapazität, und MEIN LIEBLINGSRADIO, ein Angebot der Funkhaus Nürnberg Studiobetriebs-GmbH, erhält die für das Verbreitungsgebiet Nürnberg ausgeschriebene DAB-Kapazität. Beide Zuweisungen werden für zehn Jahre, befristet bis zum 15. Oktober 2035, vergeben. Das hat der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) heute entschieden – und gibt den Zuschlag damit denjenigen Angeboten, die die Kapazitäten bereits in der Vergangenheit hatten.
Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Lokalität, kulturelle, kirchliche, soziale und wirtschaftliche Inhalte, das örtliche Engagement vor Ort sowie der Beitrag zur Ausgewogenheit der Programme im jeweiligen Radiomarkt – das sind die wesentlichen Kriterien für die Vergabe-Entscheidungen. Hier haben die bisherigen Anbieter in München und Nürnberg den Medienrat überzeugt: Digital Classix, ein Rock-Kanal mit starkem Ortsbezug, und MEIN LIEBLINGSRADIO, ein Pop-Sender mit lokalem Spirit. Damit trägt die heutige Entscheidung des Medienrats zur Ausgewogenheit aller Programme in München und Nürnberg bei.“
DAB+ ist mittlerweile treibende Kraft für die Radionutzung in Bayern. 2025 wurde ein Wendepunkt erreicht: Erstmals liegt die tägliche Nutzung digitaler Empfangswege gleichauf mit UKW. Dabei hören 34 Prozent der Bevölkerung werktags Radio über DAB+, das entspricht 44 Prozent aller Radiohörenden, so die aktuelle Funkanalyse Bayern 2025 (FAB).
Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 17. Juli 2025 finden Sie hier.
Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de