Cookie Hinweis

Suche

Noch mehr KI-Kurse für die bayerische Lokalrundfunkbranche: Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der BLM für 2024

07.12.2023 | 78 2023

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat heute die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für das Jahr 2024 beschlossen. Sie bestehen aus den erfolgreichen BLM-Workshops für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der lokalen Radio- und Fernsehsender in Bayern, der Förderung der Ausbildungsschmiede MEDIASCHOOL BAYERN sowie den Förderbeiträgen und Mitgliedschaften für Aus- und Fortbildungseinrichtungen.

Aufgrund starker Nachfrage von Workshops rund um das große Thema Künstliche Intelligenz gibt es dazu auch nächstes Jahr wieder vermehrt Kurse – sowohl für Mitarbeitende lokaler Redaktionen als auch für Beschäftigte in Marketing und Verkauf. Das hybride Basiskurs-Konzept für Volontärinnen und Volontäre wird um die Themen der Medienaufsicht als E-Learning-Einheit ergänzt. „Onlinejournalismus“ oder „Social Media & Community Management" sind weitere beliebte Workshops, die 2024 erneut stattfinden. Für fast 110 geplante Workshop-Tage stehen 126.000 Euro zur Verfügung.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM:

„Gute Ausbildung ist Garant für gute Inhalte. Das geht mit anderen Ausbildungsinstitutionen in Bayern gemeinsam am besten. Deshalb wollen wir im Rahmen eines Netzwerks Medienausbildung im kommenden Jahr verstärkt auch bei Workshops zusammenarbeiten, Kooperationen stärken, Synergien nutzen – im Sinne einer hochwertigen journalistischen Ausbildung.“

Für die trimedialen Aus- und Fortbildungskanäle der MEDIASCHOOL BAYERN in München und Nürnberg sind 2024 insgesamt rund 1.083.000 Euro aus dem Haushalt der BLM eingeplant.


Katharina Geiger, stellvertretende Vorsitzende des BLM-Medienrats:

„Die MEDIASCHOOL BAYERN steht seit schon seit 1995 dafür, Ausbildung und Praxis zu verbinden. Damit hat sie auch bundesweit Maßstäbe gesetzt. Und: Zahlreiche MEDIASCHOOL-Talente kommen nach der Ausbildung bei einem der Gesellschafter aus der Branche unter. Eine echte Win-Win-Situation also, die wir gerne fördern.“

Fördermittel von insgesamt 46.500 Euro erhalten die Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF), die Akademie für Neue Medien in Kulmbach und die Initiative Radiosiegel.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 7. Dezember 2023 finden Sie hier.

Kontakt: Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel. 089/63808-315
stefanie.reger@blm.de