Youngsters zwischen Prompting und Faktencheck Der Umgang mit Informationen in Zeiten von Algorithmen und KI
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Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung mit allen Referenten und Referentinnen, die ihr zugestimmt haben, finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=z_wesT6-JTs.
Inhalt
Kurz etwas zum Thema Meinungsfreiheit googeln, ein politisches Video auf TikTok anschauen oder sich bei ChatGPT ein Referat für die Schule erstellen lassen ─ die Informationsangebote für junge Mediennutzerinnen und -nutzer sind bunt und vielfältig. Gleichzeitig wächst durch dahinterstehende Algorithmen und Künstliche Intelligenz das Potenzial für Deepfakes und Desinformation. Fakten inmitten von Meinungen oder Fakes zu ermitteln, ist dabei gar nicht so leicht. Auch im Hinblick auf das Urheberrecht gibt es bei KI-generierten Inhalten einiges zu beachten. Vor allem Jüngere tun sich schwer mit der Einordnung von Informationen. Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Desinformation ist der Faktencheck. Hier sind Eltern und Erziehende, aber auch pädagogisch Tätige gefragt, Kinder und Jugendliche zu wappnen und ihnen mögliche Strategien für ein kompetentes Informationsverhalten aufzuzeigen. Informationskompetenz wird im Zeitalter von KI zu der Schlüsselkompetenz.
Bei der diesjährigen Fachtagung werden Chancen und Risiken beim Umgang mit Informationen in unserer heutigen Zeit beleuchtet sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools für die pädagogische Praxis aufgezeigt. Unsere Expertinnen und Experten geben Tipps und Anregungen für den schulischen und außerschulischen Bereich. Verschiedene Informationsstände und eine Ideenbörse bieten in den Pausen zudem die Möglichkeit zum Austausch und zur vertiefenden Diskussion.
Hinweis: Für die Anmeldung bitte das Anmeldeformular auf dieser Seite nutzen. Lehrkräfte können sich alternativ auch über das Fortbildungsportal FIBS anmelden.
Programm
10:45 Uhr Grußwort
- Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
10:55 Uhr Gamechanger KI? – Über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für das Informationsverhalten
- Marie Kilg, Journalistin, Bot-Programmiererin & Innovation Managerin bei der Deutschen Welle
11:15 Uhr Google, ChatGPT oder TikTok: Wie und wo informieren sich junge Mediennutzerinnen und -nutzer heute?
- Barbara Buchegger, Pädagogische Leiterin der Initiative Saferinternet.at
11:35 Uhr Video-Clip: Jugendliche auf der Suche nach Informationen
11:40 Uhr Prompting, Prebunking und Algospeak: Informationskompetenz in Zeiten von KI und Algorithmen
- Helena Häußler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
12:00 Uhr Mittagspause
- Ideenbörse und Informationsstände im Foyer
- Anregungen für die pädagogische Praxis
13:15 Uhr Einsatz von KI-Tools im Bildungskontext
- Prof. Dr. Enkelejda Kasneci, Professorin am Lehrstuhl für Human-Centered Technologies for Learning der TUM School of Social Sciences and Technology
13:35 Uhr KI und Urheberrecht: Was ist zu beachten?
- Dr. Kristina Hopf, Referatsleiterin in der Gruppe Medien- und Nutzerkompetenz im Bereich Inhalte & Medienkompetenz der BLM
13:55 Uhr Exkurs: Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht – Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte
- Johannes Schachaneder, Fachlicher Leiter der Stabsstelle der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
14:15 Uhr Kaffeepause
- Ideenbörse und Informationsstände im Foyer
- Anregungen für die pädagogische Praxis
15:00 Uhr Abschlussgespräch: Faktencheck ist alles!? Wie wir der Flut an Fake News entgegentreten können
- Max Gilbert, Teammitglied des BR24 #Faktenfuchs
- Theresa Lehmann, Politische Bildungsreferentin und Leiterin des Projekts pre:bunk bei der Amadeu Antonio Stiftung
15:45 Uhr Ende der Veranstaltung
Moderation: Michael Schwägerl, Medienrat, Vorsitzender des Ausschusses für Medienkompetenz und Inhalte des Medienrats der BLM