Beim ersten Radio Hack Europe entwickelten Experten am 18. und 19. März in Amsterdam neue Ideen, um dem Medium Hörfunk in der digitalen Welt neue Optionen zu ermöglichen.
Text MaRCEL TULJUS
Das Siegerteam überzeugte mit einer funktionierenden App, die den Nutzer in selbst wählbaren Intervallen auf dem Smartphone anruft, um Hörfunk-Inhalte wie Nachrichten oder Breaking News auf das Handy zu pushen. So entsteht aus verschiedensten Quellen ein individueller Nachrichtenfeed mit Radio- und Videobeiträgen. Der Clou dabei: Ein NewsCall-Anruf unterbricht jede laufende Anwendung. So kann man zum Beispiel auf dem Smartphone ein YouTube-Video sehen und sich dann per NewsCall Nachrichten übermitteln lassen. Alle Inhalte, die in diesem Moment auf dem Gerät abgespielt werden, stoppen und werden nach dem Anruf automatisch fortgesetzt. Will man in diesem Moment keine News erhalten, lehnt man den NewsCall-Anruf einfach ab.
SHARING AUDIO & GAMIFICATION
Organisiert wurde der Radio Hack Europe von der BLM gemeinsam mit den Radiodays Europe, dem Media Lab Bayern und den Lokalrundfunktagen. „Die Projekte zeigten deutlich, welche Chancen sich für den Hörfunk ergeben, wenn man es schafft, die Radioinhalte über unterschiedlichste Schnittstellen teilbar zu machen, um auf den relevanten digitalen Plattformen präsent zu sein“, bilanzierte Stefan Sutor, der die BLM in der Jury vertrat. Die Pitches wurden live gestreamt und sind auf der Facebook Page der Radiodays Europe dokumentiert. Partner des Radio Hack Europe waren Antenne Bayern, Axel Springer und David Systems. Es soll übrigens nicht der einzige Radio Hack Europe gewesen sein: Beim Finale der Radiodays wurde eine Fortsetzung verkündet.
Weitere Informationen und der Live-Blog zum Nachlesen unter www.blm.de.