Ausschreibung des BLM-Hörfunk- und Lokalfernseh-Preises 2017 - Einsendeschluss bis 24. Februar

23.01.2017 | 02 2017
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt dieses Jahr zum 30. Mal den BLM-Hörfunk-Preis für herausragende Leistungen in den bayerischen Lokalradios. Der BLM-Lokalfernseh-Preis wird zum 26. Mal verliehen.

Im Hörfunk und im Lokalfernsehen werden die besten lokalen Beiträge aus den Kategorien "Aktuelle Berichterstattung und Information", "Unterhaltung und Comedy" sowie "Sparten- oder Sondersendungen" mit dem "BLM-Radio" oder dem "BLM-Telly" und einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Mit 3.000 Euro dotiert ist auch der beste Beitrag bayerischer Volontärinnen und Volontäre in der Kategorie "Nachwuchs" im Hörfunk und Lokalfernsehen. In dieser Kategorie sind alle journalistischen Darstellungsformen zugelassen.

In der Kategorie "Moderation" werden im Hörfunk und im Lokalfernsehen herausragende Sendungsmoderationen mit einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet.

Sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen wird die originellste lokale Fernseh-, Werbe- oder Promotionkampagne prämiert. Dotiert ist dieser Preis mit 1.500 Euro.

In diesem Jahr wird wieder ein Spezialpreis in der Kategorie "Religion und Kultur" vergeben: Der Evangelische Presseverband für Bayern e.V. (EPV) und das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund zeichnen Fernsehjournalisten in Bayern aus. Dieser Preis, für den es einen Telly gibt, ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Fernsehbeiträge und -sendungen in dieser Kategorie sollen sich dem Thema "500 Jahre Reformation – Auf ökumenischer Spurensuche in Bayern" widmen.

Die eingereichten Beiträge müssen im Zeitraum zwischen dem 20. Januar 2016 und 20. Januar 2017 bei einem in Bayern genehmigten privaten lokalen Hörfunk- oder Fernsehprogramm als Erstausstrahlung gesendet worden sein.

Die Preisverleihung findet am 4. Juli 2017 in Nürnberg im Rahmen der Eröffnungs­veranstaltung der Lokalrundfunktage statt.

Einsendeschluss ist Freitag, 24. Februar 2017. Die Ausschreibungs- und Anmelde­unterlagen sind über www.blm.de abrufbar.

Kontakt:
Dr. Wolfgang Flieger