Medienrat genehmigt 600.000 Euro für Programmförderung

16.12.2022 | 63 2022

Mehr Lokalität, mehr Qualität, mehr Innovation: Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen Sitzung Fördermittel für die Programmförderung 2023 in Höhe von 600.000 Euro genehmigt. Im Rahmen des Wirtschaftsplans sind davon wie im Vorjahr 375.800 Euro für Hörfunkangebote und 174.200 Euro für Fernsehangebote vorgesehen. Für besonders innovative Projekte werden weitere 50.000 Euro bereitgestellt.

Walter Keilbart, der Vorsitzende des BLM-Medienrats: „Die Vielfalt in der lokalen und regionalen Rundfunkbranche in Bayern zu sichern ist und bleibt zentraler Auftrag und Anspruch der Landeszentrale. Deshalb sorgt der Medienrat mit der Vergabe der Programmfördermittel jedes Jahr aufs Neue dafür, dass kulturelle, kirchliche, soziale und wirtschaftliche Inhalte nicht zu kurz kommen und der Anteil der Eigenproduktionen möglichst hoch ist. Zusätzlich zur bewährten Programmförderung gibt es seit vergangenem Jahr auch eine Innovationsförderung. Ihr Ziel ist es, neue Ideen der Branche in der digitalen Medienwelt zu unterstützen.“

Für das Förderjahr 2023 wurde – wie schon in der Vergangenheit – eine Förderobergrenze von 50 Prozent festgelegt. So ist es möglich, eine größere Anzahl von Anträgen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu berücksichtigen.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 16. Dezember 2022 finden Sie hier.

Kontakt:
Stefanie Reger