Medienrat genehmigt Channel Factory - 14 neue Sender

16.12.2022 | 65 2022

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen Sitzung der Channel Factory GmbH die Genehmigung von 14 Fernsehspartenprogrammen beschlossen.

Im Einzelnen handelt es sich um vier Musikprogramme („Deluxe Dance“, „Deluxe Flashback“, „Deluxe Rap“, „Deluxe Charts“), vier Reportage­programme („XPLORE“, „Hip Trips“, „One Terra“, „R-Adventure Channel“), zwei Dokumentationsprogramme („History-TV“, „Animals-TV“) sowie vier Serien- bzw. Spielfilmprogramme („Crime Mania“, „Series non stop“ „Rediscover“, „Costumes only“).

Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der BLM: „14 neue Sender auf einmal zuzulassen – das ist ein echter Schub in Richtung noch mehr Vielfalt. Die Landeszentrale steht dafür, Vielfalt in den Formaten und den Blickwinkeln offensiv zu fördern – gerade in der digitalen Welt. Die Neuzulassung bedeutet außerdem eine weitere Stärkung des Medien­standorts Bayern.“

Unter den 14 Kanälen sind acht neue Musik- und Reportageprogramme. Zudem werden in sechs Kanälen bestehende fiktionale bzw. dokumen­tarische Programminhalte neu gebündelt.

Die 14 Spartenprogramme sollen jeweils an 24 Stunden pro Tag und an sieben Tagen pro Woche als werbefinanziertes Free TV zu empfangen sein. Sie sollen unter anderem über Satellit verbreitet werden.

Die Genehmigung wurde vorbehaltlich der noch ausstehenden Entscheidung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) beschlossen.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 16. Dezember 2022 finden Sie hier.

Kontakt:
Stefanie Reger