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Online-Veranstaltung Kammerl_gro´ß

Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media

Wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?

Inhalt

Angesichts der vielen Nutzungsmöglichkeiten von TikTok, Instagram, YouTube und Co. kann es passieren, dass junge Menschen die Zeit aus den Augen verlieren, die sie mit den Social-Media-Anwendungen verbringen. Liegt das ausschließlich an den Nutzerinnen und Nutzern? Oder gibt es Mechanismen, die die Nutzung dieser Angebote verlockend und das Aufhören besonders schwer machen sollen? Dazu hat die BLM eine medienpädagogische Untersuchung beauftragt. Die Expertise stellt die Funktionsweisen von digitalen Anwendungen in den Mittelpunkt, die Menschen dazu verleiten, möglichst lange auf den Social-Media-Angeboten zu verweilen. Gestaltungsmerkmale, Strukturen und Designoberflächen der Plattformen werden analysiert und manipulative Mechanismen – z.B. Digital-Nudging-Strategien und Dark Patterns – aufgezeigt. Auch gehen Interviews mit jungen Menschen der Frage nach, ob sie diese Mechanismen erkennen können und wie sie mit den Gefahren exzessiver Mediennutzung umgehen.

Ziel der BLM dabei ist, bei jungen Menschen ein Bewusstsein für die manipulativen Funktionsweisen bei digitalen Angeboten zu schaffen, um den Weg für eine kritische und reflektierte Mediennutzung zu ebnen.

Durchführung

Prof. Dr. Rudolf Kammerl, J.-Prof. Dr. Michaela Kramer, Dr. Jane Müller, Katrin Potzel, Moritz Tischer & Prof. Dr. Lutz Wartberg

Veröffentlichung

Prof. Dr. Rudolf Kammerl, J.-Prof. Dr. Michaela Kramer, Dr. Jane Müller, Katrin Potzel, Moritz Tischer & Prof. Dr. Lutz Wartberg: Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?

Herausgeberin: Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Nomos Verlagsgesellschaft, Baden Baden 2023
Das Buch erschien in der BLM-Schriftenreihe als Band 110.

BLM-Schriftenreihe 110

Hier gehts zum Download oder zur Bestellmöglichkeit.

Online-Veranstaltung Kammerl
Online-Veranstaltung zu den Forschungsergebnissen

Im Juli 2023 wurde die Untersuchung im Rahmen einer öffentlichen Online-Veranstaltung mit dem Titel „Wie Social-Media-Anwendungen versuchen, junge Nutzerinnen und Nutzer in den Bann zu ziehen“ von der BLM vorgestellt. Autor Prof. Dr. Rudolf Kammerl und zwei Co-Autorinnen bzw. -Autoren stellten die Ergebnisse und den Forschungsansatz vor. Weitere Expertinnen und Experten ergänzten die Ausführungen um eine andere Perspektive und diskutierten über mögliche medienpädagogische Antworten auf die Forschungsergebnisse.

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