Cookie Hinweis

Suche

BLM-Schriftenreihe

Bestellungen können über ein Formular am Ende der Seite kostenpflichtig beim Nomos-Verlag getätigt werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung an den Nomos Verlag weitergeleitet wird. Es gelten die Vertrags- und Datenschutzbestimmungen des Nomos-Verlags.

Private Rundfunkangebote in Bayern: Rechtsgrundlagen


Herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. 10. überarbeitete Auflage 2013. ISBN: 978-3-8487-4603-3.


BAND 110

Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media - wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?

Prof. Dr. Rudolf Kammerl, J.-Prof. Dr. Michaela Kramer, Dr. Jane Müller, Katrin Potzel, Moritz Tischer & Prof. Dr. Lutz Wartberg

Expertise für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Dieser Band steht Ihnen auch als pdf zum Download zur Verfügung:


blm-schriftenreihe_110.pdf (PDF, 3 MB)

Band 109

Monetarisierung von Computerspielen

von Prof. Dr. Jochen Koubek

Nomos Verlagsgesellschaft
Baden-Baden 2020, ISBN 978-3-8487-7943-7, 39,- Euro

Die Publikation steht Ihnen auch als Download zur Verfügung (s.u.):
 


blm-schriftenreihe_109.pdf (PDF, 14 MB)

Band 108

BLM-Symposion Medienrecht 2018

200 Jahre Verfassungsstaat - 100 Jahre Freistaat Bayern

Nomos Verlagsgesellschaft/Edition Reinhard Fischer
Baden-Baden 2019, ISBN 978-3-8487-6125-8, 22,- Euro

Band 107

BLM-Symposion Medienrecht 2017

Gesetzlich geordnete Freiheit: Rundfunkzulassung, Kapazitätszuweisung und die Rolle des Medienrats

Nomos Verlagsgesellschaft/Edition Reinhard Fischer
Baden-Baden 2018, ISBN 978-3-8487-5570-7, 19,- Euro

Band 106

BLM-Symposion Medienrecht 2015: Vielfaltssicherung durch chancengleichen Zugang zu Finanzierungsquellen?

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2018, ISBN ISBN 978-3-8487-5319-2, 19,- Euro

Band 105

Formen von Medialitätsbewusstsein

Relationen zwischen digitalem Spiel und Wirklichkeit am Beispiel moralischer Entscheidungen

von Prof. Dr. Manuela Pietraß


Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2017, ISBN 978-3-8487-4785-6, 22,- Euro

Band 104


Der Bayerische Medienrat: zwischen öffentlicher Hand und Gesellschaft

Gutachten von Prof. Dr. Gregor Kirchhof, LL.M. erstattet im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2017, ISBN: 978-3-8487-4293-6, 16,- Euro

Band 103


BLM-Symposion Medienrecht 2014: Rundfunkfreiheit für Rundfunk und andere Telemedien - Zu den Anforderungen an eine Telemedienordnung

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2015, ISBN 978-3-8487-2353-9, 18,- Euro

 

Band 102

BLM-Symposion Medienrecht 2013: Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit durch staatsfreie untergesetzliche Normsetzung

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2013, ISBN 978-3-8487-0807-9, 18,- Euro
 

Band 101

Teilen, vernetzen, liken - Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web

Ulrike Wagner und Niels Brüggen (Hrsg.), 5. Konvergenzstudie im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2013, ISBN 978-3-8487-0304-3, 20,- Euro

Band 100

Ausgestaltungsgesetzesvorbehalt und staatsfreie Normsetzung im Rundfunkrecht

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Matthias Cornils, Mainz. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, Baden-Baden 2011, ISBN 978-3-8329-7152, 22,- Euro
 

Band 99

BLM-Symposion Medienrecht 2011 - Anforderungen und Erwartungen an die Aufsicht über Rundfunk und Telemedien - Möglichkeiten und Grenzen der gesellschaftlichen Kontrolle

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-7124-3, 20,- Euro
 

Band 98

Der verfassungsrechtliche Status der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Herbert Bethge, Passau. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-7010-9, 18,- Euro

Band 97

Leitfaden für lokale Fernsehmacher - Praxistipps für Fernseh- und Videojournalisten

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-6803-8, 19,- Euro

Band 96

BLM-Symposion Medienrecht 2010: Rundfunkstrukturen im Wandel

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-63781, 18,- Euro

Band 95

Zur Polizeifestigkeit der Rundfunkfreiheit und anderen Fragen der staatlichen Aufsicht über den Rundfunksektor

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Jörg Gundel und Prof. Dr. Christian von Coelln im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2010, ISBN 978-3-8329-6306-4, 18,- Euro

Band 94

Die Finanzautonomie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Lichte der aktuellen Förderung lokaler und regionaler Fernsehangebote

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz erstellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2010, ISBN 978-3-8329-5903-6, 18,- Euro

Band 93

Lokalrundfunkfinanzierung in Bayern - Verfassungs- und europarechtliche Rahmenbedingungen staatlicher Finanzierungsverantwortung

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Joachim Wieland erstellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4959-4, 18,- Euro

Band 92

Audiovisuelle Bewegtbildangebote von Presseunternehmen im Internet: Presse oder Rundfunk?

Rechtsgutachterliche Stellungnahme von Universitätsprofessor Dr. Helge Rossen-Stadtfeld, estellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4713-2, 18,- Euro

Band 91

BLM-Symposion Medienrecht 2007 - Freiheitssicherung durch Regulierung: Fördert oder gefährdet die Wettbewerbsaufsicht publizistische Vielfalt im Rundfunk?

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4642-5, 20,- Euro

Band 90

Entwicklungsmöglichkeiten für Mobile Broadcasting

Projektbericht des europäischen Mobile Media Projekts "MI FRIENDS", erstellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4476-6, 25,- Euro

Band 89

Geschäftsmodelle für den Hörfunk im digitalen Zeitalter

Studie im Auftrag der BLM, erstellt von Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Michael Schmid, Anja Martick, Goldmedia GmbH Consulting & Research, Berlin. Verlag Reinhard Fischer, München, 2008. Bezug über Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4429-2, 15,- Euro. (vergriffen)

Band 88

BLM-Symposion Medienrecht 2006: Interaktive Rundfunkformate als Finanzierungsquelle - Die sonstigen Einnahmen nach § 43 Rundfunkstaatsvertrag

Verlag Reinhard Fischer, 2007, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4430-8, 15,- Euro

Band 87

Wirtschaftliche Situation des lokalen und regionalen Fernsehens in Bayern

Studie im Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei und der BLM, erstellt von Goldmedia GmbH Media Consulting & Research Berlin. Verlag Reinhard Fischer, 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4431-5, 20,- Euro
 

Band 86

DMB-Projekt MI FRIENDS - Ergebnisse der Begleitforschung München

Studie erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, März 2007, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN: 978-3-8329-4432-2, 20,- Euro

Band 85

Neue Wege zur die konvergente Medienwelt

Zweiter Teil der Studie "Neue Wege durch die konvergente Medienwelt" erstellt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, September 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4433-9, 20,- Euro

Band 84

BLM-Symposion Medienrecht 2005 - 20 Jahre private Rundfunkangebote in Bayern: Medienrecht im Wandel - Rückblick und Ausblick

Verlag Reinhard Fischer, 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden,
ISBN 978-3-8329-4434-6, 15,- Euro. (vergriffen)

Band 83

Wirtschaftliche Verflechtungen und Wettbewerb der Medien in Bayern - Dokumentation und Analyse

Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM), Projektleitung: Dr. Frank Böckelmann erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, Februar 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4435-3, 35,- Euro

Band 82

Vielfaltssicherung im bundesweiten Fernsehen - Voraussetzungen und Grenzen einer Prüfung der medienrelevanten verwandten Märkte

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4436-0, 15,- Euro

Band 81

BLM-Symposion Medienrecht 2004 "Rundfunkvermarktung und Informationsfreiheit"

Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgeellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4437-7, 15,- Euro
 

Band 80

Wirtschaftliche Kooperation bayerischer Hörfunkanbieter

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Georgios Gounalakis erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4438-4, 15,- Euro

Band 79

Call Media - Mehrwertdienste in TV und Hörfunk

Eine Studie der Goldmedia GmbH Berlin erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 3-88927-377-7, 20,- Euro. (vergriffen)

Band 78

Angebote für Kinder im Internet

Ausgewählte Beiträge zur Entwicklung von Qualitätskriterien und zur Schaffung sicherer Surfräume für Kinder. Herausgegeben von der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4774-3, 15,- Euro

Band 77

BLM-Symposion Medienrecht 2003: Europäische Rechtsentwicklung - Harmonisierung oder Dissonanz im Rundfunkrecht?

Verlag Reinhard Fischer, 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4773-6, 15,- Euro

Band 76

BLM-Symposion Medienrecht 2002: Die Trennung der Werbung vom "übrigen Programm"

Verlag Reinhard Fischer, 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4772-9, 15,- Euro

Band 75

Lokaler Hörfunk in Bayern - Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Ordnungspolitik

Teil I: Strukturveränderungen im bayerischen Einzelhandel und deren Auswirkungen auf die lokale Hörfunkvermarktung (Studie der Broadcast Future GmbH in Kooperation mit der BBE Handelsberatung GmbH), Teil II: Bericht zur Fortentwicklung des bayerischen Lokalradio-Konzepts (vorgelegt von der BLM). Verlag Reinhard Fischer, 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4771-2, 20,- Euro. (vergriffen)

Band 74

Zwischen Vereinnahmung und Eigensinn - Konvergenz im Medienalltag Heranwachsender

Erster Untersuchungsabschnitt zur Studie "Umgang Heranwachsender mit Konvergenz im Medienensemble" erstellt im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, des Bayerischen Rundfunks und des Zweiten Deutschen Fernsehens. Verlag Reinhard Fischer, Januar 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4764-4, 15,- Euro. (vergriffen)

Band 73

Rechtsfragen des Teilnehmerentgelts nach bayerischem Medienrecht

Ein Rechtsgutachten zum bayerischen Teilnehmerentgelt-System von Univ.-Prof. Dr. jur. Fritz Ossenbühl erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, Januar 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden. ISBN 3-88927-330-0, 15,- Euro. (vergriffen)

Band 72

Rechtssprechungsanalysen zum Bayerischen Medienrecht

Eine Analyse der Rechtsprechung der Verfassungs- und Verwaltungsgerichte zum Bayerischen Medienerprobungs- und -entwicklungsgesetz (MEG) und zum Bayerischen Mediengesetz (BayMG) von Univ.-Prof. Dr. jur. Rupert Stettner erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden. ISBN 3-88927-324-6, 15,- Euro. (vergriffen)

Band 71

BLM-Symposion Medienrecht 2001: Zwischen Intendantenbefugnis und Zensurverbot: Jugendschutz in privaten Rundfunkangeboten in Bayern

Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4770-5, 15,- Euro
 

Band 70

Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung

Eine Fachdiskussion veranstaltet von der BLM und dem ZDF. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4769-9,
20,- Euro

Band 69

Frauen in der Medienwirtschaft - Chancen und Hemmnisse für Frauenerwerbstätigkeit in einer prosperierenden Zukunftsbranche

Eine Untersuchung des IMU-Instituts München über die Rolle von Frauen in der Medienwirtschaft am Beispiel Bayerns und ausgewählter Medienstandorte in Deutschland. Gefördert durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, die Landeshauptstadt München und die Hans Böckler Stiftung - 1. Auflage. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 978-3-8329-4781-1, 20,- Euro

Band 68

Rundfunk und Pornographieverbot

Eine (auch rechtsvergleichende) Untersuchung zur Reichweite des Pornographieverbots im Rundfunk im weiteren Sinn. Von Univ.-Prof.Dr. Hans-Jörg Albrecht und Imke Hotter im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4780-4, 14,90 Euro

Band 67

Jugendschutz in den elektronischen Medien - Bestandsaufnahme und Reformabsichten

Eine Untersuchung der verfassungsrechtlichen Vorgaben unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Rundfunk. Rechtsgutachten von Univ.-Prof. Dr. jur. Dieter Dörr und Mark D. Cole, im Auftrag der BLM - 1. Auflage. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 3-88927-306-8, 15,- Euro. (vergriffen)

Band 66

Wirtschaftliche Verflechtungen und Konkurrenz der Medien in Bayern - Dokumentation

Der Dokumentationsband gibt einen Überblick über das gesamte Angebot lokal informierender Medien in Bayern und erschließt die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der untersuchten Medien. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft,
Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4435-3, 20,- Euro. (vergriffen)

Band 66

Wirtschaftliche Verflechtungen und Konkurrenz der Medien in Bayern - Analyse

Eine Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM), Projektleitung: Dr. Frank Böckelmann, im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4435-3, 14,90 Euro. (vergriffen)

Band 65

Rechtsprobleme der unentgeltlichen Kabelkanalbelegung durch Landesmedienanstalten

Rechtsgutachten von Univ.-Prof. Dr. jur. Thomas Vesting, Augsburg, im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN: 978-3-8329-4779-8, 15,- Euro.

Band 64

BLM-Symposion Medienrecht 2000 - Voraussetzungen und Grenzen einer staatlichen Gewährleistungspflicht für die Finanzierung lokaler Rundfunkangebote in Bayern

Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4778-1, 15,- Euro

Band 63

Lehrstücke fürs Leben in Fortsetzung: Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend

Eine Untersuchung von Dr. Helga Theunert und Christa Gebel (Hrsg.) erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2000, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft,
Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4767-5, 20,- Euro

Band 62

BLM-Symposion Medienrecht 1999: Rundfunk in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft - Modell für modernes Rundfunkmanagement

Verlag Reinhard Fischer, 2000, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4777-4, 15,- Euro
 

Band 61

Kabelfernsehmarkt Deutschland im Umbruch. Neue Geschäftsmodelle für Breitbandnetze

Eine Untersuchung der Prognos AG im Auftrag von BLM, ANGA und DVB Multimedia Bayern GmbH. Verlag Reinhard Fischer, 2000, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft
Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4776-7, 15,- Euro
 

Band 60

Der Schutz der Menschenwürde durch Allgemeine Programmgrundsätze

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Udo Di Fabio im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1999, ISBN 3-88927-264-9. (vergriffen)

Band 59

Selbstbild und Fremdbild der Zielgruppe 50plus in der Werbung

Eine Untersuchung des IFAK-Instituts im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Februar 2000, ISBN 3-88 927-263-0. (vergriffen)

Band 58

Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1999

Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 1999. Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Januar 2000, ISBN 3-88927-262-2. (vergriffen)

Band 57

Der verfassungsrechtliche Status der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Herbert Bethge erstellt im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1999, ISBN 3-88927-259-2. (vergriffen)

Band 56

"Vater, Mutter, Kind TV..." und "Zwischen ABC und Hörsaal: Wir gehen auf Sendung"

Dokumentation der 3. und 4. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN. München: Verlag Reinhard Fischer, April 2000, ISBN 3-88927-256-8. (vergriffen)

Band 55

Image und Akzeptanz lokaler Werbeträger in Bayern 1998

Untersuchung der puls media group im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1999, ISBN 3-88927-250-9. (vergriffen)

Band 54

Wirtschaftliche Bedeutung des TV-Marktes für die deutsche Filmwirtschaft 1997

Ein Bericht des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1999, ISBN 3-88927-249-5. (vergriffen)

Band 53

Die Stellung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Rundfunksystem nach dem Bayerischen Mediengesetz

Rechtsgutachten von Prof. Dr. Rupert Stettner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, März 1999, ISBN 3-88927-246-0. (vergriffen)

Band 52

Löschen und vernichten oder bewahren und nutzen

Dokumentation eines Kolloquiums zur Archivierung von Rundfunkproduktionen bei privaten Anbietern in Bayern. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1999, ISBN 3-88927-245-2. (vergriffen)

Band 51

BLM-Symposium Medienrecht 1998 - Dokumentation: Rundfunkfreiheit in Bayern

München: Verlag Reinhard Fischer, 1999, ISBN 3-88927-244-4. (vergriffen)

Band 50

Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1998

Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer Verlag, Oktober 1998, ISBN 3-88927-237-3. (vergriffen)

Band 49

Vom Boulevard zum Trash-TV: Fernsehkultur im Wandel. Dokumentation vom BLM-Rundfunkkongress 1997

München: Verlag Reinhard Fischer Verlag, September 1998, ISBN 3-88927-233-3. (vergriffen)

Band 48

Fernsehplattformen der Zukunft: Dokumentation ausgewählter Vorträge vom BLM-Rundfunkkongress 1997

München: Reinhard Fischer Verlag, Januar 1998, ISBN 3-88927-219-3. (vergriffen)

Band 47

Lokale Medienleistungen im Vergleich

Untersuchungen zur publizistischen Vielfalt an den bayerischen Sendestandorten Augsburg, Landshut und Schweinfurt. Eine Untersuchung des Göttinger Instituts für angewandte Kommunikationsforschung (GöfaK), erstellt im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Januar 1998, ISBN 3-88927-220-7. (vergriffen)

Band 46

Orientierungshilfe Medienpädagogik - Institutionen in Bayern

Zusammengefasst und redaktionell bearbeitet von Christiane Brehm-Klotz und Stefanie Göttlich erstellt im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Dezember 1997, ISBN 3-88927-217-7. (vergriffen)

Band 45

Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1997

Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Dezember 1997, ISBN 3-88927-216-. (vergriffen)

Band 44

Hörertypen in Bayern

Eine Studie zur Programmoptimierung und zur Unterstützung des Marketings von Infratest Burke Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Dezember 1997, ISBN 3-88927-215-0. (vergriffen)

Band 43

Marktchancen und Finanzierung von Digital Audio Broadcasting (DAB)

Eine Untersuchung von Daniel Hürst von der Prognos AG, Basel, im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1997, ISBN 3-88927-298-6. (vergriffen)

Band 42

Rechtsfragen des Teilnehmerentgeltsystems nach bayerischem Rundfunkrecht

Verfassungsmäßigkeit des Teilnehmerentgelts und Rückerstattungsansprüche nach dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom 09.01.1997. Ein Rechtsgutachten von Hubertus Gersdorf und Frauke Brosius-Gersdorf im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1997, ISBN 3-88927-208-8. (vergriffen)

Band 41

Kabelengpass

Medienrechtliche Befugnisse und Spielräume bei der Entscheidung über die Belegung der Kanäle in Bayern mit Rundfunkprogrammen und anderen Diensten unter besonderer Berücksichtigung europäischer Rechtsvorschriften. Ein Rechtsgutachten von Dr. Rupert Stettner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1997, ISBN 3-88927-200-9. (vergriffen)

Band 40

Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1996

Medienrechtliche Befugnisse und Spielräume bei der Entscheidung über die Belegung der Kanäle in Bayern mit Rundfunkprogrammen und anderen Diensten unter besonderer Berücksichtigung europäischer Rechtsvorschriften. Ein Rechtsgutachten von Dr. Rupert Stettner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1997, ISBN 3-88927-200-9. (vergriffen)

Band 39

Der Beitrag privater Lokalradio- und Lokalfernsehprogramme zur publizistischen Vielfalt

Eine Pilotstudie von Joachim Trebbe vom Göttinger Institut für angewandte Kommunikationsforschung (GöfaK) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1996, ISBN 3-88927-197-9. (vergriffen)

Band 38

Lustige Gewalt? Zum Verwechslungsrisiko realer und inszenierter Fernsehgewalt bei Kindern durch humoreske Programmkontexte

Eine Studie von Stefan Aufenanger, Claudia Lampert, Yvonne Vockerodt erstellt im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM). München: Verlag Reinhard Fischer, 1996, ISBN 3-88927-193-6. (vergriffen)

 

 

Band 37

Begleiter der Kindheit - Zeichentrick und die Rezeption durch Kinder

Eine Studie von Dr. Helga Theunert und Prof. Dr. Bernd Schorb (Hrsg.) erstellt im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1996, ISBN 3-88927-192-8. (vergriffen)

Band 36

Medienkompetenz im Informationszeitalter

Dokumentation zur 1. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM, im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1996, ISBN 3-88927-191-X. (vergriffen)

Band 35

Stellenwert im Hörfunk und Fernsehen bei 10- bis 13-jährigen Kindern in Bayern

Sonderanalyse der Funkanalyse Bayern 1995. Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juni 1996, ISBN 3-88927-189-8. (vergriffen)

Band 34

Die Vermarktung privater und lokaler Hörfunk- und TV-Sender in Deutschland und den USA

Eine systemvergleichende Studie von Prof. Dr. Jörg Koch an der Universität Nürnberg im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1996, ISBN 3-88927-187-1. (vergriffen)

Band 33

Rundfunkfreiheit ohne Ausgestaltungsvorbehalt. Verfassungs- und gemeinschaftsrechtliche Voraussetzungen für die Einführung neuer Kommunikationsdienste am Beispiel reiner Teleshoppingkanäle

Rechtsgutachten von Dr. Hubertus Gersdorf, Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Rechtswissenschaft I der Universität Hamburg im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1996, ISBN 3-88927-185-5. (vergriffen)

Band 32

Hörfunk-  und Fernsehnutzung in Bayern 1995

Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 1995. Eine Untersuchung der Infratest Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1995, ISBN 3-88927-171-5. (vergriffen)

Band 31

Produktionswert und Beschäftigung im Rundfunk in Deutschland

Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM) im Auftrag der der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1995, ISBN 3-88927-158-8. (vergriffen)

Band 30

Digitales Fernsehen. Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf

Ein Bericht der Prognos AG im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfM). München: Verlag Reinhard Fischer, Januar 1995, ISBN 3-88927-155-3. (vergriffen)

Band 29

Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1994

Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1994, ISBN 3-88927-133-2. (vergriffen)

Band 28

Wirkung und Funktion der Werbung im lokalen Hörfunk und Fernsehen

Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1994, ISBN 3-88927-149-9. (vergriffen)

Band 27

Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1993

Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 1993. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1993, ISBN 3-88927-133-2. (vergriffen)

Band 26

"Einsame Wölfe" und "Schöne Bräute". Was Mädchen und Jungen in Cartoons finden

Studie des Instituts Jugend Film Fernsehen (JFF) unter Mitarbeit von Petra Best, Dörte Petersen und Bernd Schorb im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1993, ISBN 3-88927-132-4. (vergriffen)

Band 25

Wirtschaftliche Verflechtungen und Konkurrenz der Medien in Bayern

Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1993, ISBN 3-88927-131-6. (vergriffen)

Band 24

Image und Akzeptanz des lokalen Hörfunks und Fernsehens als Werbeträger

Studie zum Marketing der bayerischen lokalen Hörfunk- und Fernsehsender im lokalen Werbemarkt. Studie des Arbeitskreises für Wirtschaft und Verwaltung an der Universität Bamberg im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1993, ISBN 3-88927-130-8. (vergriffen)

Band 23

Wirtschaftlichkeit Bayerischer Lokalradios 1988-1992

Empirische Untersuchung. Erstellt von der Rinke Treuhand GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1993, ISBN 3-88927-129-4. (vergriffen)

Band 22

Kultur- und Bildungsprogramme im bundesdeutschen Fernsehen

Begriffsdiskussion und Programmanalyse. Eine Studie vom Göttinger Institut für angewandte Kommunikationsforschung (GöfaK) erstellt im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1992, ISBN 3-88927-113-8. (vergriffen)

Band 21

Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1992

Ergebnisse der Lokalfunkanalyse Bayern 1992. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1992, ISBN 3-88927-109-X. (vergriffen)

Band 20

Wettbewerbssituation des privaten Hörfunks in Bayern

Erstellt von der Prognos AG Basel im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1992, ISBN 3-88927-108-1. (vergriffen)

Band 19

Wenig Lust auf starke Kämpfer - Zeichentrickserien und Kinder

Erstellt vom Institut Jugend Film Fernsehen (JFF) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1992, ISBN 3-88927-103-0. (vergriffen)

Band 18

Nutzung und Akzeptanz lokaler Fernsehangebote in Würzburg und Nürnberg

Erstellt von dem IFAK Institut Markt- und Sozialforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, März 1992, ISBN 3-88927-102-2. (vergriffen)

Band 17b

Entwicklung des Werbemarktes für Fernsehen und Hörfunk in Deutschland unter alternativen Rahmenbedingungen - Anlagen

Erstellt von der Prognos AG im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1991, ISBN 3-88927-095-6. (vergriffen)

Band 17a

Entwicklung des Werbemarktes für Fernsehen und Hörfunk in Deutschland unter alternativen Rahmenbedingungen

Erstellt von der Prognos AG im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1991, ISBN 3-88927-094-8. (vergriffen)

Band 16

Nutzung und Akzeptanz lokaler Fernsehangebote in Rosenheim und Regensburg

Eine Fallstudie erstellt vom IFAK Institut Markt-und Sozialforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1991. ISBN 3-88927-093-X. (vergriffen)

Band 15

Lokalfunkanalyse Bayern 1991

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1991. ISBN 3-88927-088-3. (vergriffen)

Band 14

Radio-Marketing im lokalen Werbemarkt

Studie zur Ermittlung und Ausschöpfung lokaler Werbepotenziale in Bayern (mit zusätzlicher Berücksichtigung des lokalen Fernsehens.) Erstellt von Prof. Dr. Frank Wimmer und Dr. Konrad Weßner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1991. ISBN 3-88927-081-6. (vergriffen)

Band 13

Programmbindung und Radionutzung

Eine Studie zur Ermittlung von Hörertypologien an sechs Standorten lokaler Radios in Bayern. Erstellt von Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Februar 1991. ISBN 3-88927-079-6. (vergriffen)

Band 12b

Die Programme der Lokalradios in Bayern: Mehrfrequenzstandorte

Erstellt von der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1990. ISBN 3-88927-076-X. (vergriffen)

Band 12a

Die Programme der Lokalradios in Bayern: Einfrequenzstandorte

Erstellt von der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1990. ISBN 3-88927-075-1. (vergriffen)

Band 11

Lokalfunk und Lokalität: Analyse der Umfeld- und Einflusskriterien

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, September 1990. ISBN 3-88927-074-3. (vergriffen)

Band 10

Funkanalyse Bayern 1990

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1990. ISBN 3-88927-071-9. (vergriffen)

Band 9

Landesweiter Hörfunk in Bayern - Programm, Publikumswünsche und Bewertungen: Inhaltsanalyse, Image und Akzeptanzstudie zu den Hörfunkprogrammen Antenne Bayern, Bayern 1 und Bayern 3

Erstellt von der Forschungsgruppe Stuiber, Institut für Kommunikationswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, März 1990. ISBN 3-88927-067-0 (vergriffen)

 

 

Band 8

Bestandsaufnahme der Wirtschaftlichkeit bayerischer Lokalradios

Auswertung eines von der Arbeitsgruppe "Wirtschaftlichkeitsfragen" erstellten Fragebogens. Erstellt von der Rinke Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft Wuppertal im Auftrag der BLM, München, Dezember 1989. (vergriffen)

Band 7b

Image und Akzeptanz des Hörfunks in Bayern 1989 - Darstellung der Ergebnisse pro Frequenz

Fortführungsstudie erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut für Markt- und Systemforschung GmbH im Auftrag der BLM, München, November 1989. (vergriffen)

Band 7a

Image und Akzeptanz des Hörfunks in Bayern 1989

Studie erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut für Markt- und Systemforschung GmbH im Auftrag der BLM, München, November 1989. (vergriffen)

Band 6

Die Programme der Lokalradios in München

Inhaltsanalyse erstellt von der Forschungsgruppe Vergleichende Inhalts-Analysen am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München im Auftrag der BLM, München, November 1989. (vergriffen)

Band 5

Die Programme der Lokalradios im Raum Nürnberg

Inhaltsanalyse erstellt vom Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der BLM, München, Oktober 1989. (vergriffen)

Band 4

Studie zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit von Lokalradios in Bayern

Erstellt von der interdisziplinären Berater- und Forschungsgruppe Basel AG in Zusammenarbeit mit der Rinke Treuhand GmbH, Wuppertal und UWP Gesellschaft für Unternehmensberatung, Weiterbildung und Personalentwicklung, Düsseldorf im Auftrag der BLM, München, Juni 1988, 2. Auflage August 1989. (vergriffen)

Band 3

Funkanalyse Bayern 1989

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM, München, August 1989. (vergriffen)

Band 2

Wirtschaftliche Tragfähigkeit Bayerischer Fernseh-"Fensterprogramme"

Kurzgutachten. Erstellt von Dr. Will Teichert im Auftrag der BLM, München, Februar 1989. (vergriffen)

Band 1

Grundlagenstudie zu Image und Akzeptanz der Hörfunk in Bayern

Erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut für Markt- und Systemforschung GmbH im Auftrag der BLM, München, 2. überarbeitete Auflage, Januar 1989. (vergriffen)

Ihre Adressdaten

Pflichtangaben sind mit * gekennzeichnet
Leave this field empty