Private Rundfunkangebote in Bayern: Rechtsgrundlagen
Herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. 10. überarbeitete Auflage 2013. ISBN: 978-3-8487-4603-3.
Band 111
Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen
Forschungsbericht für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Ruth Wendt, Claudia Riesmeyer, Larissa Leonhard, Janina Hagner & Jessica Kühn
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, LMU München
Dieser Band steht Ihnen auch als Download zur Verfügung:
blm_schriftenreihe_111.pdf (PDF, 3 MB)
BAND 110
Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media - wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
Prof. Dr. Rudolf Kammerl, J.-Prof. Dr. Michaela Kramer, Dr. Jane Müller, Katrin Potzel, Moritz Tischer & Prof. Dr. Lutz Wartberg
Expertise für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Dieser Band steht Ihnen auch als pdf zum Download zur Verfügung:
blm-schriftenreihe_110.pdf (PDF, 3 MB)
Band 109
Monetarisierung von Computerspielen
von Prof. Dr. Jochen Koubek
Nomos Verlagsgesellschaft
Baden-Baden 2020, ISBN 978-3-8487-7943-7, 39,- Euro
Die Publikation steht Ihnen auch als Download zur Verfügung (s.u.):
blm-schriftenreihe_109.pdf (PDF, 14 MB)
Band 108
BLM-Symposion Medienrecht 2018
200 Jahre Verfassungsstaat - 100 Jahre Freistaat Bayern
Nomos Verlagsgesellschaft/Edition Reinhard Fischer
Baden-Baden 2019, ISBN 978-3-8487-6125-8, 22,- Euro
Band 107
BLM-Symposion Medienrecht 2017
Gesetzlich geordnete Freiheit: Rundfunkzulassung, Kapazitätszuweisung und die Rolle des Medienrats
Nomos Verlagsgesellschaft/Edition Reinhard Fischer
Baden-Baden 2018, ISBN 978-3-8487-5570-7, 19,- Euro
Band 106
BLM-Symposion Medienrecht 2015: Vielfaltssicherung durch chancengleichen Zugang zu Finanzierungsquellen?
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2018, ISBN ISBN 978-3-8487-5319-2 , 19,- Euro
Band 105
Formen von Medialitätsbewusstsein
Relationen zwischen digitalem Spiel und Wirklichkeit am Beispiel moralischer Entscheidungen
von Prof. Dr. Manuela Pietraß
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2017, ISBN 978-3-8487-4785-6, 22,- Euro
Band 104
Der Bayerische Medienrat: zwischen öffentlicher Hand und Gesellschaft
Gutachten von Prof. Dr. Gregor Kirchhof, LL.M. erstattet im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2017, ISBN: 978-3-8487-4293-6, 16,- Euro
Band 103
BLM-Symposion Medienrecht 2014: Rundfunkfreiheit für Rundfunk und andere Telemedien - Zu den Anforderungen an eine Telemedienordnung
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2015, ISBN 978-3-8487-2353-9, 18,- Euro
Band 102
BLM-Symposion Medienrecht 2013: Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit durch staatsfreie untergesetzliche Normsetzung
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2013, ISBN 978-3-8487-0807-9, 18,- Euro
Band 101
Teilen, vernetzen, liken - Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web
Ulrike Wagner und Niels Brüggen (Hrsg.), 5. Konvergenzstudie im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2013, ISBN 978-3-8487-0304-3, 20,- Euro
Band 100
Ausgestaltungsgesetzesvorbehalt und staatsfreie Normsetzung im Rundfunkrecht
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Matthias Cornils, Mainz. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, Baden-Baden 2011, ISBN 978-3-8329-7152, 22,- Euro
Band 99
BLM-Symposion Medienrecht 2011 - Anforderungen und Erwartungen an die Aufsicht über Rundfunk und Telemedien - Möglichkeiten und Grenzen der gesellschaftlichen Kontrolle
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-7124-3, 20,- Euro
Band 98
Der verfassungsrechtliche Status der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Herbert Bethge, Passau. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-7010-9, 18,- Euro
Band 97
Leitfaden für lokale Fernsehmacher - Praxistipps für Fernseh- und Videojournalisten
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-6803-8, 19,- Euro
Band 96
BLM-Symposion Medienrecht 2010: Rundfunkstrukturen im Wandel
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2011, ISBN 978-3-8329-63781, 18,- Euro
Band 95
Zur Polizeifestigkeit der Rundfunkfreiheit und anderen Fragen der staatlichen Aufsicht über den Rundfunksektor
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Jörg Gundel und Prof. Dr. Christian von Coelln im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2010, ISBN 978-3-8329-6306-4, 18,- Euro
Band 94
Die Finanzautonomie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Lichte der aktuellen Förderung lokaler und regionaler Fernsehangebote
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz erstellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2010, ISBN 978-3-8329-5903-6 , 18,- Euro
Band 93
Lokalrundfunkfinanzierung in Bayern - Verfassungs- und europarechtliche Rahmenbedingungen staatlicher Finanzierungsverantwortung
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Joachim Wieland erstellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4959-4, 18,- Euro
Band 92
Audiovisuelle Bewegtbildangebote von Presseunternehmen im Internet: Presse oder Rundfunk?
Rechtsgutachterliche Stellungnahme von Universitätsprofessor Dr. Helge Rossen-Stadtfeld, estellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4713-2, 18,- Euro
Band 91
BLM-Symposion Medienrecht 2007 - Freiheitssicherung durch Regulierung: Fördert oder gefährdet die Wettbewerbsaufsicht publizistische Vielfalt im Rundfunk?
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4642-5, 20,- Euro
Band 90
Entwicklungsmöglichkeiten für Mobile Broadcasting
Projektbericht des europäischen Mobile Media Projekts "MI FRIENDS", erstellt im Auftrag der BLM. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft / Edition Reinhard Fischer, 2009, ISBN 978-3-8329-4476-6, 25,- Euro
Band 89
Geschäftsmodelle für den Hörfunk im digitalen Zeitalter
Studie im Auftrag der BLM, erstellt von Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Michael Schmid, Anja Martick, Goldmedia GmbH Consulting & Research, Berlin. Verlag Reinhard Fischer, München, 2008. Bezug über Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4429-2, 15,- Euro. (vergriffen)
Band 88
BLM-Symposion Medienrecht 2006: Interaktive Rundfunkformate als Finanzierungsquelle - Die sonstigen Einnahmen nach § 43 Rundfunkstaatsvertrag
Verlag Reinhard Fischer, 2007, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4430-8, 15,- Euro
Band 87
Wirtschaftliche Situation des lokalen und regionalen Fernsehens in Bayern
Studie im Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei und der BLM, erstellt von Goldmedia GmbH Media Consulting & Research Berlin. Verlag Reinhard Fischer, 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4431-5, 20,- Euro
Band 86
DMB-Projekt MI FRIENDS - Ergebnisse der Begleitforschung München
Studie erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, März 2007, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN: 978-3-8329-4432-2, 20,- Euro
Band 85
Neue Wege zur die konvergente Medienwelt
Zweiter Teil der Studie "Neue Wege durch die konvergente Medienwelt" erstellt vom JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, September 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4433-9, 20,- Euro
Band 84
BLM-Symposion Medienrecht 2005 - 20 Jahre private Rundfunkangebote in Bayern: Medienrecht im Wandel - Rückblick und Ausblick
Verlag Reinhard Fischer, 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden,
ISBN 978-3-8329-4434-6, 15,- Euro. (vergriffen)
Band 83
Wirtschaftliche Verflechtungen und Wettbewerb der Medien in Bayern - Dokumentation und Analyse
Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM), Projektleitung: Dr. Frank Böckelmann erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, Februar 2006, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4435-3, 35,- Euro
Band 82
Vielfaltssicherung im bundesweiten Fernsehen - Voraussetzungen und Grenzen einer Prüfung der medienrelevanten verwandten Märkte
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4436-0, 15,- Euro
Band 81
BLM-Symposion Medienrecht 2004 "Rundfunkvermarktung und Informationsfreiheit"
Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgeellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4437-7, 15,- Euro
Band 80
Wirtschaftliche Kooperation bayerischer Hörfunkanbieter
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Georgios Gounalakis erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4438-4, 15,- Euro
Band 79
Call Media - Mehrwertdienste in TV und Hörfunk
Eine Studie der Goldmedia GmbH Berlin erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 3-88927-377-7, 20,- Euro. (vergriffen)
Band 78
Angebote für Kinder im Internet
Ausgewählte Beiträge zur Entwicklung von Qualitätskriterien und zur Schaffung sicherer Surfräume für Kinder. Herausgegeben von der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2005, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4774-3, 15,- Euro
Band 77
BLM-Symposion Medienrecht 2003: Europäische Rechtsentwicklung - Harmonisierung oder Dissonanz im Rundfunkrecht?
Verlag Reinhard Fischer, 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4773-6, 15,- Euro
Band 76
BLM-Symposion Medienrecht 2002: Die Trennung der Werbung vom "übrigen Programm"
Verlag Reinhard Fischer, 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4772-9, 15,- Euro
Band 75
Lokaler Hörfunk in Bayern - Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Ordnungspolitik
Teil I: Strukturveränderungen im bayerischen Einzelhandel und deren Auswirkungen auf die lokale Hörfunkvermarktung (Studie der Broadcast Future GmbH in Kooperation mit der BBE Handelsberatung GmbH), Teil II: Bericht zur Fortentwicklung des bayerischen Lokalradio-Konzepts (vorgelegt von der BLM). Verlag Reinhard Fischer, 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4771-2, 20,- Euro. (vergriffen)
Band 74
Zwischen Vereinnahmung und Eigensinn - Konvergenz im Medienalltag Heranwachsender
Erster Untersuchungsabschnitt zur Studie "Umgang Heranwachsender mit Konvergenz im Medienensemble" erstellt im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, des Bayerischen Rundfunks und des Zweiten Deutschen Fernsehens. Verlag Reinhard Fischer, Januar 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4764-4, 15,- Euro. (vergriffen)
Band 73
Rechtsfragen des Teilnehmerentgelts nach bayerischem Medienrecht
Ein Rechtsgutachten zum bayerischen Teilnehmerentgelt-System von Univ.-Prof. Dr. jur. Fritz Ossenbühl erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, Januar 2004, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden. ISBN 3-88927-330-0, 15,- Euro. (vergriffen)
Band 72
Rechtssprechungsanalysen zum Bayerischen Medienrecht
Eine Analyse der Rechtsprechung der Verfassungs- und Verwaltungsgerichte zum Bayerischen Medienerprobungs- und -entwicklungsgesetz (MEG) und zum Bayerischen Mediengesetz (BayMG) von Univ.-Prof. Dr. jur. Rupert Stettner erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden. ISBN 3-88927-324-6, 15,- Euro. (vergriffen)
Band 71
BLM-Symposion Medienrecht 2001: Zwischen Intendantenbefugnis und Zensurverbot: Jugendschutz in privaten Rundfunkangeboten in Bayern
Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4770-5, 15,- Euro
Band 70
Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung
Eine Fachdiskussion veranstaltet von der BLM und dem ZDF. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4769-9,
20,- Euro
Band 69
Frauen in der Medienwirtschaft - Chancen und Hemmnisse für Frauenerwerbstätigkeit in einer prosperierenden Zukunftsbranche
Eine Untersuchung des IMU-Instituts München über die Rolle von Frauen in der Medienwirtschaft am Beispiel Bayerns und ausgewählter Medienstandorte in Deutschland. Gefördert durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, die Landeshauptstadt München und die Hans Böckler Stiftung - 1. Auflage. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 978-3-8329-4781-1, 20,- Euro
Band 68
Rundfunk und Pornographieverbot
Eine (auch rechtsvergleichende) Untersuchung zur Reichweite des Pornographieverbots im Rundfunk im weiteren Sinn. Von Univ.-Prof.Dr. Hans-Jörg Albrecht und Imke Hotter im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2002, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4780-4, 14,90 Euro
Band 67
Jugendschutz in den elektronischen Medien - Bestandsaufnahme und Reformabsichten
Eine Untersuchung der verfassungsrechtlichen Vorgaben unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Rundfunk. Rechtsgutachten von Univ.-Prof. Dr. jur. Dieter Dörr und Mark D. Cole, im Auftrag der BLM - 1. Auflage. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 3-88927-306-8, 15,- Euro. (vergriffen)
Band 66
Wirtschaftliche Verflechtungen und Konkurrenz der Medien in Bayern - Dokumentation
Der Dokumentationsband gibt einen Überblick über das gesamte Angebot lokal informierender Medien in Bayern und erschließt die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der untersuchten Medien. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft,
Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4435-3, 20,- Euro. (vergriffen)
Band 66
Wirtschaftliche Verflechtungen und Konkurrenz der Medien in Bayern - Analyse
Eine Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM), Projektleitung: Dr. Frank Böckelmann, im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4435-3, 14,90 Euro. (vergriffen)
Band 65
Rechtsprobleme der unentgeltlichen Kabelkanalbelegung durch Landesmedienanstalten
Rechtsgutachten von Univ.-Prof. Dr. jur. Thomas Vesting, Augsburg, im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN: 978-3-8329-4779-8, 15,- Euro.
Band 64
BLM-Symposion Medienrecht 2000 - Voraussetzungen und Grenzen einer staatlichen Gewährleistungspflicht für die Finanzierung lokaler Rundfunkangebote in Bayern
Verlag Reinhard Fischer, 2001, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4778-1, 15,- Euro
Band 63
Lehrstücke fürs Leben in Fortsetzung: Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend
Eine Untersuchung von Dr. Helga Theunert und Christa Gebel (Hrsg.) erstellt im Auftrag der BLM. Verlag Reinhard Fischer, 2000, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft,
Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4767-5, 20,- Euro
Band 62
BLM-Symposion Medienrecht 1999: Rundfunk in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft - Modell für modernes Rundfunkmanagement
Verlag Reinhard Fischer, 2000, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4777-4, 15,- Euro
Band 61
Kabelfernsehmarkt Deutschland im Umbruch. Neue Geschäftsmodelle für Breitbandnetze
Eine Untersuchung der Prognos AG im Auftrag von BLM, ANGA und DVB Multimedia Bayern GmbH. Verlag Reinhard Fischer, 2000, München. Bezug über Nomos-Verlagsgesellschaft
Baden-Baden, ISBN 978-3-8329-4776-7, 15,- Euro
Band 60
Der Schutz der Menschenwürde durch Allgemeine Programmgrundsätze
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Udo Di Fabio im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1999, ISBN 3-88927-264-9. (vergriffen)
Band 59
Selbstbild und Fremdbild der Zielgruppe 50plus in der Werbung
Eine Untersuchung des IFAK-Instituts im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Februar 2000, ISBN 3-88 927-263-0. (vergriffen)
Band 58
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1999
Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 1999. Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Januar 2000, ISBN 3-88927-262-2. (vergriffen)
Band 57
Der verfassungsrechtliche Status der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Herbert Bethge erstellt im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1999, ISBN 3-88927-259-2. (vergriffen)
Band 56
"Vater, Mutter, Kind TV..." und "Zwischen ABC und Hörsaal: Wir gehen auf Sendung"
Dokumentation der 3. und 4. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN. München: Verlag Reinhard Fischer, April 2000, ISBN 3-88927-256-8. (vergriffen)
Band 55
Image und Akzeptanz lokaler Werbeträger in Bayern 1998
Untersuchung der puls media group im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1999, ISBN 3-88927-250-9. (vergriffen)
Band 54
Wirtschaftliche Bedeutung des TV-Marktes für die deutsche Filmwirtschaft 1997
Ein Bericht des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1999, ISBN 3-88927-249-5. (vergriffen)
Band 53
Die Stellung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Rundfunksystem nach dem Bayerischen Mediengesetz
Rechtsgutachten von Prof. Dr. Rupert Stettner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, März 1999, ISBN 3-88927-246-0. (vergriffen)
Band 52
Löschen und vernichten oder bewahren und nutzen
Dokumentation eines Kolloquiums zur Archivierung von Rundfunkproduktionen bei privaten Anbietern in Bayern. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1999, ISBN 3-88927-245-2. (vergriffen)
Band 51
BLM-Symposium Medienrecht 1998 - Dokumentation: Rundfunkfreiheit in Bayern
München: Verlag Reinhard Fischer, 1999, ISBN 3-88927-244-4. (vergriffen)
Band 50
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1998
Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer Verlag, Oktober 1998, ISBN 3-88927-237-3. (vergriffen)
Band 49
Vom Boulevard zum Trash-TV: Fernsehkultur im Wandel. Dokumentation vom BLM-Rundfunkkongress 1997
München: Verlag Reinhard Fischer Verlag, September 1998, ISBN 3-88927-233-3. (vergriffen)
Band 48
Fernsehplattformen der Zukunft: Dokumentation ausgewählter Vorträge vom BLM-Rundfunkkongress 1997
München: Reinhard Fischer Verlag, Januar 1998, ISBN 3-88927-219-3. (vergriffen)
Band 47
Lokale Medienleistungen im Vergleich
Untersuchungen zur publizistischen Vielfalt an den bayerischen Sendestandorten Augsburg, Landshut und Schweinfurt. Eine Untersuchung des Göttinger Instituts für angewandte Kommunikationsforschung (GöfaK), erstellt im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Januar 1998, ISBN 3-88927-220-7. (vergriffen)
Band 46
Orientierungshilfe Medienpädagogik - Institutionen in Bayern
Zusammengefasst und redaktionell bearbeitet von Christiane Brehm-Klotz und Stefanie Göttlich erstellt im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Dezember 1997, ISBN 3-88927-217-7. (vergriffen)
Band 45
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1997
Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Dezember 1997, ISBN 3-88927-216-. (vergriffen)
Band 44
Hörertypen in Bayern
Eine Studie zur Programmoptimierung und zur Unterstützung des Marketings von Infratest Burke Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Reinhard Fischer Verlag, Dezember 1997, ISBN 3-88927-215-0. (vergriffen)
Band 43
Marktchancen und Finanzierung von Digital Audio Broadcasting (DAB)
Eine Untersuchung von Daniel Hürst von der Prognos AG, Basel, im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1997, ISBN 3-88927-298-6. (vergriffen)
Band 42
Rechtsfragen des Teilnehmerentgeltsystems nach bayerischem Rundfunkrecht
Verfassungsmäßigkeit des Teilnehmerentgelts und Rückerstattungsansprüche nach dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom 09.01.1997. Ein Rechtsgutachten von Hubertus Gersdorf und Frauke Brosius-Gersdorf im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1997, ISBN 3-88927-208-8. (vergriffen)
Band 41
Kabelengpass
Medienrechtliche Befugnisse und Spielräume bei der Entscheidung über die Belegung der Kanäle in Bayern mit Rundfunkprogrammen und anderen Diensten unter besonderer Berücksichtigung europäischer Rechtsvorschriften. Ein Rechtsgutachten von Dr. Rupert Stettner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1997, ISBN 3-88927-200-9. (vergriffen)
Band 40
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1996
Medienrechtliche Befugnisse und Spielräume bei der Entscheidung über die Belegung der Kanäle in Bayern mit Rundfunkprogrammen und anderen Diensten unter besonderer Berücksichtigung europäischer Rechtsvorschriften. Ein Rechtsgutachten von Dr. Rupert Stettner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1997, ISBN 3-88927-200-9. (vergriffen)
Band 39
Der Beitrag privater Lokalradio- und Lokalfernsehprogramme zur publizistischen Vielfalt
Eine Pilotstudie von Joachim Trebbe vom Göttinger Institut für angewandte Kommunikationsforschung (GöfaK) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1996, ISBN 3-88927-197-9. (vergriffen)
Band 38
Lustige Gewalt? Zum Verwechslungsrisiko realer und inszenierter Fernsehgewalt bei Kindern durch humoreske Programmkontexte
Eine Studie von Stefan Aufenanger, Claudia Lampert, Yvonne Vockerodt erstellt im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM). München: Verlag Reinhard Fischer, 1996, ISBN 3-88927-193-6. (vergriffen)
Band 37
Begleiter der Kindheit - Zeichentrick und die Rezeption durch Kinder
Eine Studie von Dr. Helga Theunert und Prof. Dr. Bernd Schorb (Hrsg.) erstellt im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1996, ISBN 3-88927-192-8. (vergriffen)
Band 36
Medienkompetenz im Informationszeitalter
Dokumentation zur 1. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM, im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1996, ISBN 3-88927-191-X. (vergriffen)
Band 35
Stellenwert im Hörfunk und Fernsehen bei 10- bis 13-jährigen Kindern in Bayern
Sonderanalyse der Funkanalyse Bayern 1995. Eine Untersuchung der Infratest Burke Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juni 1996, ISBN 3-88927-189-8. (vergriffen)
Band 34
Die Vermarktung privater und lokaler Hörfunk- und TV-Sender in Deutschland und den USA
Eine systemvergleichende Studie von Prof. Dr. Jörg Koch an der Universität Nürnberg im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1996, ISBN 3-88927-187-1. (vergriffen)
Band 33
Rundfunkfreiheit ohne Ausgestaltungsvorbehalt. Verfassungs- und gemeinschaftsrechtliche Voraussetzungen für die Einführung neuer Kommunikationsdienste am Beispiel reiner Teleshoppingkanäle
Rechtsgutachten von Dr. Hubertus Gersdorf, Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Rechtswissenschaft I der Universität Hamburg im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1996, ISBN 3-88927-185-5. (vergriffen)
Band 32
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1995
Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 1995. Eine Untersuchung der Infratest Kommunikationsforschung GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1995, ISBN 3-88927-171-5. (vergriffen)
Band 31
Produktionswert und Beschäftigung im Rundfunk in Deutschland
Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM) im Auftrag der der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Mai 1995, ISBN 3-88927-158-8. (vergriffen)
Band 30
Digitales Fernsehen. Marktchancen und ordnungspolitischer Regelungsbedarf
Ein Bericht der Prognos AG im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfM). München: Verlag Reinhard Fischer, Januar 1995, ISBN 3-88927-155-3. (vergriffen)
Band 29
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1994
Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1994, ISBN 3-88927-133-2. (vergriffen)
Band 28
Wirkung und Funktion der Werbung im lokalen Hörfunk und Fernsehen
Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1994, ISBN 3-88927-149-9. (vergriffen)
Band 27
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1993
Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 1993. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1993, ISBN 3-88927-133-2. (vergriffen)
Band 26
"Einsame Wölfe" und "Schöne Bräute". Was Mädchen und Jungen in Cartoons finden
Studie des Instituts Jugend Film Fernsehen (JFF) unter Mitarbeit von Petra Best, Dörte Petersen und Bernd Schorb im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1993, ISBN 3-88927-132-4. (vergriffen)
Band 25
Wirtschaftliche Verflechtungen und Konkurrenz der Medien in Bayern
Studie der Arbeitsgruppe Kommunikationsforschung München (AKM) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1993, ISBN 3-88927-131-6. (vergriffen)
Band 24
Image und Akzeptanz des lokalen Hörfunks und Fernsehens als Werbeträger
Studie zum Marketing der bayerischen lokalen Hörfunk- und Fernsehsender im lokalen Werbemarkt. Studie des Arbeitskreises für Wirtschaft und Verwaltung an der Universität Bamberg im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1993, ISBN 3-88927-130-8. (vergriffen)
Band 23
Wirtschaftlichkeit Bayerischer Lokalradios 1988-1992
Empirische Untersuchung. Erstellt von der Rinke Treuhand GmbH im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1993, ISBN 3-88927-129-4. (vergriffen)
Band 22
Kultur- und Bildungsprogramme im bundesdeutschen Fernsehen
Begriffsdiskussion und Programmanalyse. Eine Studie vom Göttinger Institut für angewandte Kommunikationsforschung (GöfaK) erstellt im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1992, ISBN 3-88927-113-8. (vergriffen)
Band 21
Hörfunk- und Fernsehnutzung in Bayern 1992
Ergebnisse der Lokalfunkanalyse Bayern 1992. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1992, ISBN 3-88927-109-X. (vergriffen)
Band 20
Wettbewerbssituation des privaten Hörfunks in Bayern
Erstellt von der Prognos AG Basel im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1992, ISBN 3-88927-108-1. (vergriffen)
Band 19
Wenig Lust auf starke Kämpfer - Zeichentrickserien und Kinder
Erstellt vom Institut Jugend Film Fernsehen (JFF) im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1992, ISBN 3-88927-103-0. (vergriffen)
Band 18
Nutzung und Akzeptanz lokaler Fernsehangebote in Würzburg und Nürnberg
Erstellt von dem IFAK Institut Markt- und Sozialforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, März 1992, ISBN 3-88927-102-2. (vergriffen)
Band 17b
Entwicklung des Werbemarktes für Fernsehen und Hörfunk in Deutschland unter alternativen Rahmenbedingungen - Anlagen
Erstellt von der Prognos AG im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1991, ISBN 3-88927-095-6. (vergriffen)
Band 17a
Entwicklung des Werbemarktes für Fernsehen und Hörfunk in Deutschland unter alternativen Rahmenbedingungen
Erstellt von der Prognos AG im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1991, ISBN 3-88927-094-8. (vergriffen)
Band 16
Nutzung und Akzeptanz lokaler Fernsehangebote in Rosenheim und Regensburg
Eine Fallstudie erstellt vom IFAK Institut Markt-und Sozialforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Oktober 1991. ISBN 3-88927-093-X. (vergriffen)
Band 15
Lokalfunkanalyse Bayern 1991
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, August 1991. ISBN 3-88927-088-3. (vergriffen)
Band 14
Radio-Marketing im lokalen Werbemarkt
Studie zur Ermittlung und Ausschöpfung lokaler Werbepotenziale in Bayern (mit zusätzlicher Berücksichtigung des lokalen Fernsehens.) Erstellt von Prof. Dr. Frank Wimmer und Dr. Konrad Weßner im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, April 1991. ISBN 3-88927-081-6. (vergriffen)
Band 13
Programmbindung und Radionutzung
Eine Studie zur Ermittlung von Hörertypologien an sechs Standorten lokaler Radios in Bayern. Erstellt von Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Februar 1991. ISBN 3-88927-079-6. (vergriffen)
Band 12b
Die Programme der Lokalradios in Bayern: Mehrfrequenzstandorte
Erstellt von der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1990. ISBN 3-88927-076-X. (vergriffen)
Band 12a
Die Programme der Lokalradios in Bayern: Einfrequenzstandorte
Erstellt von der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, November 1990. ISBN 3-88927-075-1. (vergriffen)
Band 11
Lokalfunk und Lokalität: Analyse der Umfeld- und Einflusskriterien
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, September 1990. ISBN 3-88927-074-3. (vergriffen)
Band 10
Funkanalyse Bayern 1990
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, Juli 1990. ISBN 3-88927-071-9. (vergriffen)
Band 9
Landesweiter Hörfunk in Bayern - Programm, Publikumswünsche und Bewertungen: Inhaltsanalyse, Image und Akzeptanzstudie zu den Hörfunkprogrammen Antenne Bayern, Bayern 1 und Bayern 3
Erstellt von der Forschungsgruppe Stuiber, Institut für Kommunikationswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München im Auftrag der BLM. München: Verlag Reinhard Fischer, März 1990. ISBN 3-88927-067-0 (vergriffen)
Band 8
Bestandsaufnahme der Wirtschaftlichkeit bayerischer Lokalradios
Auswertung eines von der Arbeitsgruppe "Wirtschaftlichkeitsfragen" erstellten Fragebogens. Erstellt von der Rinke Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft Wuppertal im Auftrag der BLM, München, Dezember 1989. (vergriffen)
Band 7b
Image und Akzeptanz des Hörfunks in Bayern 1989 - Darstellung der Ergebnisse pro Frequenz
Fortführungsstudie erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut für Markt- und Systemforschung GmbH im Auftrag der BLM, München, November 1989. (vergriffen)
Band 7a
Image und Akzeptanz des Hörfunks in Bayern 1989
Studie erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut für Markt- und Systemforschung GmbH im Auftrag der BLM, München, November 1989. (vergriffen)
Band 6
Die Programme der Lokalradios in München
Inhaltsanalyse erstellt von der Forschungsgruppe Vergleichende Inhalts-Analysen am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München im Auftrag der BLM, München, November 1989. (vergriffen)
Band 5
Die Programme der Lokalradios im Raum Nürnberg
Inhaltsanalyse erstellt vom Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der BLM, München, Oktober 1989. (vergriffen)
Band 4
Studie zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit von Lokalradios in Bayern
Erstellt von der interdisziplinären Berater- und Forschungsgruppe Basel AG in Zusammenarbeit mit der Rinke Treuhand GmbH, Wuppertal und UWP Gesellschaft für Unternehmensberatung, Weiterbildung und Personalentwicklung, Düsseldorf im Auftrag der BLM, München, Juni 1988, 2. Auflage August 1989. (vergriffen)
Band 3
Funkanalyse Bayern 1989
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Erstellt von Infratest Kommunikationsforschung im Auftrag der BLM, München, August 1989. (vergriffen)
Band 2
Wirtschaftliche Tragfähigkeit Bayerischer Fernseh-"Fensterprogramme"
Kurzgutachten. Erstellt von Dr. Will Teichert im Auftrag der BLM, München, Februar 1989. (vergriffen)
Band 1
Grundlagenstudie zu Image und Akzeptanz der Hörfunk in Bayern
Erstellt vom Roland Berger Forschungs-Institut für Markt- und Systemforschung GmbH im Auftrag der BLM, München, 2. überarbeitete Auflage, Januar 1989. (vergriffen)
Ihre Adressdaten
Pflichtangaben sind mit * gekennzeichnet
Weiter
Leave this field empty