Cookie Hinweis

Suche

„Neugier wecken statt Verbote aussprechen“ - BLM-Medienkompetenzbericht: Chancen und Risiken der digitalen Welt zeitgemäß vermitteln

13.07.2023 | 40 2023

Ganz egal, ob Fotos posten auf Instagram oder Tanzen auf TiKTok – Jugendliche und auch Kinder nutzen Social Media immer öfter. Grund genug für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), das Thema Soziale Medien im vergangenen Jahr noch stärker in den Blick zu nehmen. Der eben erschienene 26. Jahresbericht Medienkompetenz 2022/2023, der heute dem Medienrat vorgestellt wurde, illustriert die vielfältigen Aktivitäten der Landeszentrale im Bereich Medien- und Nutzerkompetenz – zum Thema Social Media und darüber hinaus.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Ganz genau hinschauen, wo Kinder und Jugendliche unterwegs sind – das ist das Erfolgsrezept der BLM-Medienkompetenz. Denn nur so können wir unsere Zielgruppen auf Augenhöhe und zu den aktuell wichtigen Themen ansprechen. Zentral dabei ist: Zeitgemäße Medienkompetenz-Vermittlung muss Neugier und Verständnis wecken statt Verbote auszusprechen.“

Wie das funktioniert, zeigt der neue Medienkompetenzbericht. So machte die Fachtagung Jugendschutz und Nutzerkompetenz der BLM im April 2023 die Chancen und Risiken von Social-Media-Angeboten für die psychische und physische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zum Thema. Für angehende Erzieherinnen und Erzieher gab es im Berichtszeitraum eine Fortbildung, wie sie schon mit den Kleinsten spannende Medienprojekte durchführen können. Oder: Im Projekt „Mach Dein Radio“ organisierte die BLM beispielsweise Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende zu Themen wie „Moderation im Radio“ und den richtigen Einsatz von Social Media bei Campusradios. Die BLM gab außerdem eine Expertise in Auftrag, die den Ursachen von hohen Nutzungszeiten bei Social-Media-Angeboten nach­geht.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 13. Juli 2023 finden Sie hier.


Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de