Cookie Hinweis

Suche

rfo neuer Partner beim Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern

18.09.2023 | 47 2023

Bayerischer Lokal-TV Sender Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit: rfo Regional Fernsehen Oberbayern ist als erster lokaler Fernsehsender dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. Der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vor einem Jahr ins Leben gerufene Pakt bringt ganz unterschiedliche, relevante Akteure aus der Medienbranche zusammen. Sie alle eint ein Ziel: Sie wollen aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft mitwirken und ein branchenspezifisches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Nachhaltigkeit leben, publizistische Verantwortung wahrnehmen“ – es freut mich sehr, dass sich mit rfo jetzt der erste bayerische Lokalfernsehsender zum Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern bekennt. Denn Nachhaltigkeit beginnt da, wo lokaler Rundfunk stattfindet: vor Ort. Ich setzte darauf, dass dieses Commitment von rfo viele weitere Sender und Medienunternehmen motiviert, dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beizutreten. Denn Nachhaltigkeit geht uns alle an.“

Norbert Haimerl, Geschäftsführer von rfo: „Es ist unsere feste Überzeugung: gelebte Nachhaltigkeit fängt vor der eigenen Haustür an, im eigenen Lebensraum und im regionalen Raum unserer journalistischen Tätigkeit in Südostoberbayern. Hier präsentieren wir uns nicht erst seit gestern zukunftsorientiert als Teil einer nachhaltigen Medienlandschaft. Ziel ist es, diese Nachhaltigkeitsstrategie jetzt im Netzwerk mit den anderen Paktpartnern noch weiter auszubauen.“

Wie Medienunternehmen nachhaltig erfolgreich sein können, ist auch Thema eines Panels auf den Medientagen München am Donnerstag, 26. Oktober, auf dem der erste bayerische Nachhaltigkeitspreis verliehen wird. Wer dem Pakt beitreten will, findet hier weitere Informationen.

Kontakt:
​​​​​​​Stefanie Reger
Telefon 089 63808-315
stefanie.reger@blm.de