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Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern

Nachhaltigkeitspakt Medien

Nachhaltigkeit leben, publizistische Verantwortung wahrnehmen!

Video Nachhaltigkeitspakt Medien

Mit dem Nachhaltigkeitspakt Medien ist es der BLM gelungen, ganz unterschiedliche relevante Akteure aus der Medienbranche zusammenzubringen. Seit Mai 2024 hat er sich auch für Medienunternehmen mit Sitz außerhalb Bayerns geöffnet.

Die Mitglieder des Nachhaltigkeitspakts sind sich einig: Sie wollen aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft mitwirken und ein branchenspezifisches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln.

Nachhaltigkeit leben, publizistische Verantwortung wahrnehmen! Dieses Motto bringt auf den Punkt, was das Besondere am Nachhaltigkeitspakt Medien ist: Die Mitglieder erklären sich bereit, nach bestimmten Werten zu handeln und sich daran messen zu lassen. Dabei bedeutet in der für die öffentliche Meinungsbildung relevanten Medienbranche Nachhaltigkeit viel mehr als über den Klimawandel zu berichten oder im Unternehmen Energie einzusparen. Glaubwürdigkeit, (Programm-)Qualität und vertrauensvolles Handeln sind zentral.

Im Zuge einer ersten Evaluierung im April 2024 wurde der Leitfaden des Nachhaltigkeitspakts Medien um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) erweitert, die unsere Welt gerade grundlegend verändert. Wie können Medienunternehmen von dieser Entwicklung profitieren und gleichzeitig ihre publizistische Verantwortung wahren?


Gesellschaftliche und unternehmerische Ziele verbinden

Der Nachhaltigkeitspakt stellt erstmalig die mehrdimensionale Verantwortung von Medienunternehmen in den Fokus. Er liefert konkrete Antworten auf die Frage, was Nachhaltigkeit im Bereich der Medien bedeutet. Unser Leitfaden zeigt anhand von Fragestellungen auf, wie Nachhaltigkeit in der Branche umgesetzt werden kann. Er soll gerade auch mittleren und kleineren Medienunternehmen Orientierung und Hilfestellung geben, nachhaltiges Unternehmertum in die Praxis umzusetzen.

Der Nachhaltigkeitspakt Medien ist für Medienunternehmen eine Einladung, die eigene Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.


Teilnahme und Kooperation

Die Aktualität und Praxisnähe des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern lebt von Beteiligung. Der Pakt soll zukünftig durch die Teilnehmenden im Rahmen eines kontinuierlichen Austausches weiterentwickelt werden. Detaillierte Infos zur Teilnahme/Kooperation erhalten Sie hier.


Mitglieder

Logo BR

Der Bayerische Rundfunk (BR) liefert kreativ und verlässlich Informationen, Kultur, Wissen und Unterhaltung aus und für Bayern: im Radio, im Fernsehen, in der Mediathek, auf BR24, Instagram und Co. Infos zur Nachhaltigkeit beim BR.


 

Logo egoFM

​​​​​​Der Radiosender egoFM bietet eine außergewöhnliche Musikauswahl und einen neuen Zugang zu Popkultur und Zeitgeschehen. In der „Schönen, Neuen Radiowelt“ finden relevante gesellschaftliche Themen, urbane Trends und unentdeckte Musiker und Musikerinnen ihren Platz. Infos zur Nachhaltigkeit bei egoFM.

 

Logo High View

Zum Portfolio der HIGH ViEW gehören Medienangebote auf relevanten Plattformen, von Free-TV bis Pay-TV, von Online bis Mobile Apps. Der Schwerpunkt liegt auf Musik- und Factual-Entertainment-Angeboten. Alle DELUXE-Musikangebote und just.classical gehören zum Unternehmen, genauso wie die Dokumentationssender Bergblick für alpin Interessierte sowie XPLORE für Reise- und Abenteuer-Lustige. Weitere Sender: WAIDWERK, JUST COOKING sowie die Marken Hip Trips und One TERRA.

Logo ProSiebenSat.1

Als innovativer Digitalkonzern vereint ProSiebenSat.1 führende Entertainment-Marken mit einem starken Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter einem Dach. Dabei verfolgt das Unternehmen eine klare Strategie, die auf Synergien und dem Fokus auf Reichweite, Monetarisierung und Wertschaffung basiert. Infos zur Nachhaltigkeit bei ProSiebenSat.1.
 

Logo rfo

rfo Regional Fernsehen Oberbayern ist der regionale Fernsehsender für die Landkreise Rosenheim, Mühldorf, Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land. Seit 1987 liefert rfo täglich aktuell Nachrichten, Beiträge, Reportagen und Interviews über das regionale Geschehen in Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft - im Kabel, auf Satellit und über unterschiedliche Streaming-Anbieter und Apps. Infos zum Nachhaltigkeitspakt bei rfo.

RTL2 Logo

RTLZWEI erreicht sein Publikum auf allen relevanten Kanälen – linear im TV, online beim Streamingdienst RTL+, oder in Social-Media-Kanälen wie YouTube, Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat. Im Fokus des Programms stehen Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps. Darüber hinaus gibt es Spielfilme, Serien und Nachrichten für die junge Zielgruppe. Infos zu Nachhaltigkeit bei RTLZWEI.

GMX und WEb.de Logo

WEB.DE und GMX gehören zu den reichweitenstärksten Nachrichtenangeboten in Deutschland. Neben einer umfangreichen Politik-Berichterstattung bieten die beiden Portale Leserinnen und Lesern Nutzwertinhalte sowie relevante Sport- und Unterhaltungsthemen – ohne Bezahlschranke zugänglich für alle.
Infos zu Nachhaltigkeit bei WEB.DE und GMX.


Kooperationspartner

Logo Prime Video

Prime Video Deutschland ist ein Video-on-Demand-Dienst mit EU-Herkunftsland Deutschland. Prime-Mitglieder haben Zugriff auf eine umfangreiche Auswahl an Filmen und Serienepisoden aus Europa und der ganzen Welt sowie Live-Sport. Infos zur Nachhaltigkeit bei amazon.
 

Logo Vodafone

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne für Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen mit dem aktuell größten grünen Netz Europas. Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau voran und ist mit GIGA TV Deutschlands größter TV-Anbieter.
Infos zur Nachhaltigkeit bei Vodafone.



Co-Autoren des Leitfadens

Logo BJV

Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) ist Berufsverband und zugleich Gewerkschaft. Er ist da für freie und feste Journalisten, Redakteure, Fotoreporter, Funk- und Fernsehleute, Jungjournalisten, Pressesprecher und Selbständige.


 

Logo FAU

Die Friedrich-Alexander-Universität (FAU) ist eine der innovativsten Universitäten Deutschlands und unter den ersten 15 der Welt mit einem geisteswissenschaftlichen Schwerpunkt auf Digital Humanities und Medienethik.


 

Logo LMU

Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer mehr als 500-jährigen Geschichte. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung.