Fotogalerie der Tagung
Hollywood-Sternchen, Sport-Ikonen oder Comic-Helden waren schon immer beliebte Vorbilder von Kindern und Jugendlichen. Während Idole früher vor allem aus Kino, Fernsehen oder Büchern bekannt waren, sind sie heute auch auf YouTube, Instagram oder TikTok zu finden. Dort sorgen sie etwa als YouTube-Stars oder Influencer für Unterhaltung, informieren zu bestimmten Themen und gewähren Einblicke in ihre persönlichen, aber oft inszenierten Lebenswelten. Damit bieten sie Kindern und Jugendlichen verschiedene Handlungsorientierungen und Identifikationsmöglichkeiten. Bei der Auseinandersetzung mit ihren medialen Vorbildern begegnen den jungen Nutzerinnen und Nutzern auch stereotype Geschlechterrollen, idealisierte Körperbilder oder kommerzialisierte Lebenswelten. Eltern und pädagogisch Tätige sind gefragt, Kinder und Jugendliche bei einem reflektierten Umgang mit ihren Vorbildern zu unterstützen.
Die Fachtagung setzt sich mit aktuellen Entwicklungen auseinander und beleuchtet Chancen und Herausforderungen in Bezug auf Influencer und andere Vorbilder von Kindern und Jugendlichen. Unsere Expertinnen und Experten geben Tipps und Anregungen für die pädagogische Praxis. Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung bieten in den Pausen verschiedene Informationsstände und eine Ideenbörse.
Ich lade Sie herzlich zu unserer 25. Fachtagung des Forums Medienpädagogik ein und freue mich darauf, Sie in der BLM zu begrüßen!
Agenda
10:45 Grußwort
- Dr. Thorsten Schmiege, Geschäftsführer der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
11:00 #like4like: Vorbilder im digitalen Zeitalter
- Dr. Martina Schuegraf, Medienwissenschaftlerin
11:30 #beyourself: Bedeutung von medialen Vorbildern für die Identitätsentwicklung
- Dr. Eveline Hipeli, Dozentin für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich
12:00 Mittagspause
Ideenbörse und Informationsstände im Foyer
Anregungen für die pädagogische Praxis
13:15 #genderequality: Neue Medien – alte Geschlechterklischees?
- Dr. Christine Linke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienforschung an der Universität Rostock
13:45 #nofilter: Selbstdarstellung und Selbstbild in Social-Media-Angeboten. Schöne Scheinwelt?
- Prof. Dr. phil. habil. Katrin Döveling, Professorin für Kommunikationswissenschaften/Medienkommunikation an der Hochschule Darmstadt
14:15 Kaffeepause
Ideenbörse und Informationsstände im Foyer
Anregungen für die pädagogische Praxis
15:00 #werbung: Vorbilder in kommerzialisierten Online-Lebenswelten
- Ingo Barlovic, Geschäftsführender Gesellschafterdes Spezialinstituts für Marktforschung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen iconkids & youth
15:30 #kidfl uencer: Kinder als Influencer*innen (Exkurs)
- Luise Meergans, Leiterin des Bereichs Kinderrechte und Bildung beim Deutschen Kinderhilfswerk e. V.
16:00 Ende der Veranstaltung
Moderation der Fachtagung
- Michael Voss, Medienrat, Vorsitzender des Medienkompetenz-Ausschusses des Medienrats der BLM
Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt - hauptsächlich von den Referenten. Es könnte jedoch sein, dass Zuschauer im Gruppenverbund miterfasst werden, um einen Eindruck der Atmosphäre während der Veranstaltung zu vermitteln. Die Aufnahmen werden im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation verwendet. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, teilen Sie dies bitte ausdrücklich dem Fotografen mit.